[Ninwed] Sperrfahrt und Rangieren in Singen

  • [Ninwed] Sperrfahrt und Rangieren in Singen

    Lange Zeit war die Baureihe 294 das Zugpferd der Deutschen Rangierlokomotiven. Doch die in die Jahre gekommenen Loks haben immer mehr mit Technischen Problemen zu kämpfen. Aus diesem Grund hat die CMR Süd für den Standort Singen probeweise eine Vossloh G6 in den Betrieb genommen.Ihre Schicht beginnt auf Gleis 29 in Singen. Nehmen Sie zuerst die Lokomotive in Betrieb um anschließend als Sperrfahrt zur Ausweichanschlussstelle ZG Raiffeisen nach Mühlhausen zu fahren. Rangieren Sie dort beide Wagengruppen zusammen und zurück geht es nach Singen in den Güterbahnhof. Anschließend gilt es Rangierbewegungen bei der Firma Georg Fischer Automobilguss zu bewältigen. Dabei gilt es sowohl die Kontrolle von der Lok aus, als auch mit Funkfernsteuerung auf der Bühne eines Güterwagens zu beherrschen.


    Es handelt sich hierbei um ein Teilfiktives Szenario. Die G6 ist in Singen normalerweise nicht anzutreffen und es handelt sich noch um eine 294 Hochburg. Der Ki-Verkehr basiert zwar zu großen Teilen auf den realen Fahrplan von 2020, allerdings habe ich kleine Anpassungen vorgenommen, damit man nicht 20-30 Minuten mit Nichtstun in der Awanst. verbringt. Und als Sperrfahrt bzw. beim Rangieren in einem Kundenanschluss ist man eh für sich alleine.


    WICHTIG: Dieses Szenario richtet sich speziell an Personen, welche mit den Regelwerken der Deutschen Bahn vertraut sind. Auch wenn ich versuche per Textboxen das realistische Vorgehen zu erklären, sollte man zumindest das grobe Vorgehen bei Sperrfahrten, Rangieren im Anschluss oder bei Zs8 kennen. Desweiteren ist mir bewusst, dass einige Kleinigkeiten dann doch von der Realität abweichen. Das ist zum Teilen dem TS-Dispatcher (bzw. meinen noch fehlenden Kenntnisse damit) verbunden. Trotzdem hoffe ich man hat mit dem Szenario Spaß und es ist eine Abwechslung zu dem "normalen" von A nach B fahren :)


    Hier noch die Zugdaten für die Rückfahrt:


    - Wagenzuglänge: 115 Meter
    - Gesamtlänge: 135 Meter
    - Wagenzuggewicht: 140 Tonnen
    - Gesamtgewicht: 200 Tonnen
    - Bremsgewicht: 206 Tonnen
    - Bremshundertstel: 103
    - Zugart: M
    - Bremsstellung: P


    Danke geht an Manuel14, welcher mich bei der Erstellung des Szenarios unterstützt hat!


    Gute Fahrt und viel Spaß!

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Ninwed
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    TSG Vossloh G6
    Strecke
    Hausach-Konstanz
    Benötigte Payware
    Siehe ReadMe
    Benötigte Freeware
    Siehe ReadMe
    Schwierigkeit
    Schwierig
    Dauer (in Min.)
    70

Teilen

Kommentare 10

  • Nabend...also ich wollte jetzt auch mal das Szenario fahren...leider komme ich nicht mal auf den ersten Wendepunkt G6...nach dem die Rangierlok passiert hat stellen sich die Weichen nicht um...habe über 10min gewartet...von Hand lassen sich die Weichen auch nicht stellen...schade...

    • Das Problem hatte jemand anderes bereits auch. Flirt 3 mit Seehas Repaint installiert?

    • nee das hab ich nicht getan...ich werde es mal probieren.

    • Ok, daran sollte es dann liegen.. Problem ist hier nämlich, dass noch ein Seehas vorbeikommt und sich dann erste die Weiche umstellt. Kommt dieser nicht, stellt sich auch die Weiche nicht um :D

    • Jaaa daran hat es wirklich gelegen...Vielen Dank für die schnelle Antwort und das tolle Szenario...gerne mehr davon :)

  • Tolles Szenario. Hat mir wirklich sehr gefallen. Da hast Du nicht zu viel versprochen, lieber Ninwed.
    Leider gibt eine Sache, die ich nicht so ganz verstanden habe. Punkt 7 lautet "Fahren Sie über SBK". Sobald ich aber über den Marker SBK fahre, Kommt ein "X" für nicht erfolgreich Abgeschlossen. Habe ich evtl. was falsch gemacht oder ist das ein Fehler im Verlauf?


    Ich würde morgen nochmal das Szenario fahren. Bis dahin warte ich auf eine Antwort.


    Lg,
    Schindze

    • Zuerst einmal Danke!


      Hatte das Szenario mehrmals getestet und stellenweise ist das Sbk von selbst auf Fahrt umgesprungen, stellenweise aber auch nicht. Aus diesem Grund habe ich daher den Marker eingebaut, damit der Hinweis kommt dass man im Falle eines anhaltenden Hp0 die Tab Taste bedienen soll.


      Bricht bei dir bei der Überfahrt das Szenario komplett ab oder ist es „nur“ das Kreuz in der Auswertung? Würde ich mir dann morgen auf jeden Fall nochmal anschauen.

    • Hey Ninwed,


      ich danke Dir für deine recht fixe Antwort.
      Ich konnte das Szenario ohne Probleme weiter fahren. Mich hat es nur verwundert, wieso das "X" in der Auswertung kam. Ich finde es toll, wenn ich am Ende alles richtig abgeschlossen habe und dann der Grüne Haken es Bestätigt.
      So an sich war das an geniales Szenario. Über solche Kleinigkeiten kann ich drüber hinweg schauen. Ich wollte nur wissen, ob man an der Stelle irgendwas beachten sollte.


      In meinem Fall Stand das SBK auf Hp0. Ich hielt davor an und habe dann mit TAB die Anfrage an den FDL gestellt. Das Signal sprang sofort auf Hp1 und ich fuhr weiter.
      Oder hätte ich die obligatorischen 5 Minuten warten müssen, bis ich Melde. ^^


      Lg,
      Schindze

    • So, habe das ganze nun nochmal kurz überarbeitet und die neue Datei hier hochgeladen. Sollte nun passen :)


      Nochmal Danke für dein Feedback!

    • Oh super! Danke für deine freundliche Art und das schnelle handeln. Ich werde das Szenario gleich nochmal Testen.


      Liebend gerne. Wer sich so viel Mühe gibt und so korrekt reagiert, hat guten Support verdient. ;)


      Hab eine angenehme Woche und bleib gesund.


      Lg,
      Schindze