Hallo Zusammen
Vorab:
Allen ein schönes Weihnachtsfest und Danke für dieses Forum !!!
Bin Neu hier im Forum und mit dem Spiel (Railsimulator 2016) auch noch nicht all zu sehr vertraut. Wäre da nicht ein, für mich, unbegreifliches Problem, hätte ich mir das Schreiben und euch das Lesen auch gern erspart. Aber: Mein Latein ist am Ende und ich hoffe durch dieses Posting den entscheidenden Denkanstoß zu bekommen.
Letztes Jahr, in der Vorweihnachtszeit, wurde ich durch ein YouTubeVideo auf die Existenz des Railsimulators aufmerksam. Zu sehen: Eine phantastische Dampflok (03). Sofort davon begeistert entschloss ich mich mir das Spiel und das entsprechende ADD zu besorgen. Habe dann bei Steam den Trainsimulator 2014 bestellt (bezahlt) und bekam, nach Installation des Steamtools, auch den Simulator direkt auf die Platte geliefert. Bein Starten desselben stellte ich überrascht fest, dass sich mir der Trainsimulator 2015 installiert hatte (???).
Gut. Dann eben den neusten. Habe dann bei Aerosoft noch die 03´er gekauft und im Spiel installiert. Ging dann auch recht schnell bis ich die ersten Kilometer fahren konnte. Die im Pack enthaltenen Standartscenarien wurden allerdings zum Alptraum. Eigentlich habe ich nie auch nur eine einzige Fahrt hinbekommen. Auch der Griff zum ESC-Knöpfchen blieb mir erspart, weil sich das Spiel selbst teilweise bis zum Desktop aus dem Staube machte. Weiss nich wie oft ich es immer wieder probierte … Irgendwann war ich des Testens müde und die Weihnachtszeit, incl. Stimmung war ohnehin vorbei. Für mich selbst habe ich die Nichterfüllung eines Weihnachtwunsches mit meinem damaligen PC in Verbindung gebracht. Er war zwar recht flott aber eben immer noch unter XP unterwegs. Vielleicht hat es ja damit zu tun; betete ich mir zur eigenen Entschuldigung vor.
Im Herbst dieses Jahres hab ich dann die virtuelle Reform an meinem Schreibtisch zelebriert. Ein neuer Rechner der Hard und Softwaremäßig am Puls der Zeit ist säuselt nun zu meiner Rechten. Nach Wochen der Installation der mir in den Jahren an herzgewachsenen Programme und der Gewöhnung an Windows 10 war es schließlich an der Zeit, mit meinen Steamaccount umzuziehen.
Die Erwartungen waren hoch. Aber sie wurden nicht enttäuscht. Alles funzt Tadellos. Auch meine 03`er konnte nun zum ersten Mal von mir als Spielzeug und nicht als Objekt der Frustration wahrgenommen werden. Alles läuft tadellos, ruckelfrei und mit gutem Sound. Erst später bemerkte ich, dass ich mittlerweile den Trainsimulator 2016 auf der Platte habe. ???? Egal … muss wohl so sein.
Inspiriert durch diese neue Problemlosigkeit ließ ich gleich noch ein paar kleinen Wünschen freien Lauf und kaufte noch ein paar ADD´s.
Die kleine Dampflok (86`er) und die ukrainische Diesellok „Ludmilla“. Alles bei Steam gekauft, gesaugt und ohne Probleme. (Könnte mir allerdings vorstellen, dass die grafisch sehr gelungene Dampflok (86´er) einen besseren Sound gebrauchen könnte. Aber dass hat ja nix mit dem Download zu tun)
Die beiden Loks funktionieren tadellos und was die kleine Dampflok an Sound zu wünschen übrig lässt, kompensiert „Ludmilla“ mit ihrem martialischen Gedröhn. Bei soviel kindlich-östlicher Erinnerungskulisse musste natürlich auch noch eine entsprechende Strecke her. Was lag also näher als sich auch noch Berlin – Leipzig zu beschaffen. Bei Aerosoft gekauft, installiert und noch in der selben Nacht mit dem ICE2 (damit es schneller geht J) als „freier Spieler“ von Leipzig nach Berlin. Ein Traum !!! All die vielen Details und die KI drumrum (Flugzeuge, Autos usw.) Eine Freude!!!
Am nächsten Tag dann wollt ich mich dann den mitgelieferten Standartaufgaben stellen. Nach Fahrplan fahren, ordentlich halten, Türen auf und zu usw. Doch hier fand die Freude ein jähes Ende. Fast alle Standartscenarien basieren ja auf der im Fundus vorhandenen BR 101 DBAG rot. Nach dem Ladevorgang kommt dann aber die Meldung, dass der „Zugverbändebuilder“ einiges an Rollmateriel nicht laden kann L. Hab dann noch einiges ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch meine Versuche etwas in dem Fenster der Fehlermeldung mit den Klick auf „bearbeiten“ zu verändern blieben erfolglos. Alle die Menüfenster mit den zahllosen kleinen Anklickpunkten sind mir fremd, weil ich eben kein „Ersteller“ bin.
Hab dann schließlich, statt einer Reise im Zug, wieder eine Reise durchs WWW gestartet um irgendwie schlau zu werden. Hab dann auch alles mögliche probiert.
Neuinstallation bei Steam, Strecke neu, Hotfix, div. Male Rechner neu gestartet …. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Was mir, da ich aus Frust nun immer nur „Frei spielen“ kann, ist, dass ich immer nur allein unterwegs bin. Mal abgesehen von der KI die neben den Gleisen unterwegs ist (Flugzeuge, Autos) ist praktisch nie Gegenverkehr zu sehen. Ganz gleich ob ich nun ne kurze oder ne lange Strecke fahre.
Meine „Newbie“ Vermutung ist: Dass das, was die Strecke Berlin-Leipzig abfordert, vom Railsimulator nicht zur Verfügung steht, oder gestellt wird. Ein Kommunikationsproblem zwischen ADD und Spiel. Vielleicht muss ich auch irgend wo das berühmte Häckchen einsetzen ??? Ich weis es eben nicht. Die Ordnerstruktur dieses Spiels ist absolutes Neuland für mich und meine durchgeführten Problemlösungsansätze sind alle samt gescheitert.
Hat von euch jemand ähnliches erlebt?
Weis jemand Rat?
Bin sicher es ist nur die berühmte Kleinigkeit die sich mir noch nicht erschlossen hat.
Danke, dass ihr es gelesen habt und Danke im Voraus für eventuelle Hilfestellungen.
LG
Virtulai