Servus allerseits, 
verbringe die letzten Tage des Jahres in Hamburg.
Haben wir schon Anfang November geplant, demzufolge auch den Sparpreis entsprechend gebucht, 2 Personen, ich mit BC25 => Gesamtpreis 80€.
Kurz im Handumdrehen, schafft man mit Auto nicht, sind insgesamt 800km.
Da wir nur Bln-HH mit dem ICE fahren sind es demzufolge auch nur knapp 100 Minuten. Aufgrund dessen verzichteten wir auch auf Reservierungen, einfache unnötige Geldverschwendung für Fahrten unter 2h. Da Bln-HH ja im annähernden 3/4h Takt bedient wird, sind die Züge auch meistens nie überfüllt, habe ich im Oktober erst auf der Rückfahrt von Westerland erlebt.
Letzte Woche schaue ich also mal ins Netz, ob es orgendweöche Probleme gibt. Was steht für den ICE906: "Außergewöhnlich hohen Reisendenaufkommen. Eine Mitfahrt kann nicht garantiert werden, alle Sitzplätze in beiden Klassen bereits reserviert." Ich war zunächst mal baff, ne 12 Wagen 401 von Leipzig kommend soll ausgebucht sein? Tatsächlich waren auch keine Reservierugen mehr buchbar. Naja blieb halt nur, das Ganze auf sich zukommen zu lassen.
Heute also mit dem RE nach Berlin und nach nem Kaffee an den Bahnsteig für ICE906. Mhmh, Bahnsteig solala gefüllt, hätte der Zug also voll aus Leipzig kommen müssen
... war natürlich nicht der Fall.
Also innen Abteil gsetzt wo 3 Plätze nicht reserviert waren und ohne Stress planmäßig in HH gewesen.
Zwischendurch ich also mal durch 2, 3 Wagen gelaufen, von überfüllt oder voll besetzt keine Spur.
Also wieder mal ein Beispiel für das komplett fehlerbehaftete Reservierungssystem der Bahn, ist mir in letzter Zeit immer häufiger untergekommen. Irgendwelche Meldungen von nicht reservierbaren und angeblich überfüllten Zügen nehmen wohl langsam überhand, zumindest bei etlichen von Berlin ausgehenden Verbindungen. Weder online noch am Schalter oder Automat funktioniert die Reservierung dann, irgendwann sollte man dass doch mal in den Griff bekommen. 
Naja jetzt genug erzählt, mal das Jahr hier im Norden entspannt ausklingen lassen und morgen Abend das Wunder von Bern erleben
.
Viele Grüße und ein schönes Restjahr
Norman