Beiträge von Surdus

    Hallo alle miteinander,


    Frage in die Runde: Können die Signale (sowohl HS als auch MS) nur einen einzigen Opt-Trigger auswerten oder sind mehr möglich? Ich benötige für ein Esig sowohl den Opt-Trigger für das Ausblenden des Sh1 (Ich weis auch nicht, wieso das Sh1 bei der Mastbezeichnung "39 FF###" kommt, aber es ist nun mal da *denk* )und einen Opt-Trigger für das ausblenden eines Zs3v's.


    Grüße


    Surdus

    Hallo Schienenbus,


    die von dir gesehene Ampel sollte ein Bremsprobesignal für Zp 6/7/8 sein. Die Pfeile sind wahrscheinlich deshalb da damit man einfach entscheiden kann für welche Seite die Signale gelten. So spart man es sich zwei Brepro-Signale aufstellen zu müssen.


    Grüße

    Scheinbar *ka* Wird wahrscheinlich i-wo als Örtliche Besonderheit in den örtlichen Richtlinien stehen. Am Ende der Seite. Als Randnotiz. In Schriftgröße 4. Arial. :lolx2: Zumindest hab ich bisher noch nie von einem Tf gehört, der total verzweifelt in der BZ Leipzig deswegen angerufen hat :D



    Ich vermute ja, dass se zu faul waren nen KS H Signal mit ner Gelb statt Grün-Optik nachliefern zu lassen. Also mal schnell auf die "Resterrampe" geschaut und nen altes KS H/V Signal verbaut, was bei den Bauarbeiten in Leipzig Hbf frei geworden ist. Sitzt, wackelt und hat Luft *perfekt**haumichweg* Selbst ist der Ma... ähh die Bahn!

    Bei dem 85 ZV107 wirds schwer mit KS1 und Einfahrt City-Tunnel, da es nur in die Stumpfgleise vom Leipziger Hbf (oben) signalisiert. Die Esigs/Zsigs für den Citytunnel sind genau ein Signal vorher.


    Bei Anlage 2 das rechte von beiden Signalen. Ist nach Mastschild ein KS H Signal, wird jedoch betrieblich auch als KS H/V Signal benutzt. Das linke Signal hat diesen Widerspruch lustigerweise nicht. Ist jedoch von den möglichen Fahrstraßen immer ein KS H/V Signal. Scheinbar hat die DB Netz AG manchmal ihre ganz eigenen Regeln, was so manche Beschilderung und Signalisierung angeht ;)

    @thenilsman : Ich glaube diese besondere Signalkombi gibt es aktuell nur bei der S-Bahn Berlin (also mit w-r-w Mastschild). Im Leipziger Hbf nutzt man als Zwischensignal ein KS H/V-Signal mit w-r-w Mastschild + gelbes Dreieck und rd-Kennlicht sowie nen Zs 13 (s. Anhang 1). Ich glaub, die dort vorhandene Grünoptik wird nie verwendet werden (wenn sie überhaupt mir verbaut worden ist).


    In Japan (zum Beispiel) ist diese Rot-gelb statt rot-grün Kombi fast schon Standard vor Kopfbahnhöfen um den Tf vor dem "Halt zeigenden" Prellbock zu warnen ;)


    Lustigerweise gibt es am Bf. Leipzig Nord ein KS H Signal, was den Signalschirm eines KS H/V Signales hat - die Begrifflichkeiten, wie KS 2, Ri. Leipzig Thekla auch voll nutzt - aber nur als einfaches Hauptsignal (mit w-r-w Mastschild) für die Strecke Ri. Leipzig Messe gekennzeichnet ist (s. Anhang 2).



    Grüße Surdus




    Anlage 1: Anlage 2:

    Hallo Schuster,


    ich habe da einmal eine Frage. Und zwar: wird es auch ein Ks-HS Signal geben, was statt KS 1 KS 2 zeigt? Das Signal ist zwar nicht gerade oft anzutreffen, wird jedoch gerne mal bei Kopfbahnhöfen verwendet. Z.B. bei der S-Bahn Berlin (s. Anlage 1) Wäre es möglich dieses Signal ebenfalls zu bauen? Inkl. der Funktion, dass das KS 2 unter PZB-Nutzung zu quittieren ist? Das wäre nicht schlecht, wenn man so eine Situation nachbauen möchte oder zusätzlich auf einer bestehenden Karte einbauen will.


    Grüße Surdus



    Anlage 1: