Super, Leute, Ihr seid die Helden! Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich konnte das Problem nun eliminieren, und bin soeben erfolgreich von Langen nach St. Anton gefahren.
Ursächlich ist offenbar die Scenery Kachel 35, -45. Nachdem ich diese deaktiviert habe, ist das Problem verschwunden. Verschwunden ist natürlich auch ein kleiner Teil der Welt - ist mir bei der Fahrt durch den Tunnel aber nicht merklich aufgefallen.
Für neuer71j und alle, die es noch betrifft, hier nun die Kurzanleitung, was zu tun ist:
- Im RailWorks Ordner RailWorks\Content\Routes\a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4\ die Datei MainContent.ap komplett entpacken, am Besten mit RW_Tools, oder auch direkt mit 7zip.
- Die Datei MainContent.ap löschen, verschieben, oder am einfachsten umbenennen in MainContent.ap.bak - oder so ähnlich.
- Im Unterverzeichnis Scenery die Datei +000035-000045.bin ebenfalls löschen, verschieben, oder umbenennen, z.B. in +000035-000045.bin.bak .
Das war's auch schon! Damit war zumindest bei mir das Problem gelöst.
Die eigentliche Ursache ist damit natürlich weiterhin unbekannt. In LogMate habe ich auch nicht wirklich hilfreiche Einträge finden können - zumindest Nichts, was nicht auch an anderer Stelle protokolliert worden wäre.
Viele Grüße,
Matthias