Beiträge von ScaleWorker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Verwende doch den originalen Treiber (aktuellen für TS2015 ausgelegt) und es gibt keine Probleme.
    Der gute Matt P. hat hierfür sogar ein nettes Video gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier der Treiber : http://raildriver.com/support/TrainSimulator.php

Bis auf eine einzige Lok, die neue 455er, funktionieren damit alle AddOns.
    Hier sieht man am HUD wie auch Hebel das RD Schub korrekt angesteuert.
    Lok scheint aber nur auf Tasteneingabe tipiditip zu reagieren :)
    (Problem ist rasch gelöst indem man beim RD eben irgendwelche Tasten hierfür (A/D) zuordnet.

Zuvor habe ich auch Ersatztreiber verwendet.
    Der neue Orginaltreiber funktioniert aber ebenso perfekt. Das ohne Abänderungen im Asset-Ordner ;)

Wichtig dabei.. unbedingt nach Installation des neuen Treiber in Treiber-Software NEU anklicken.
    Sonst wird man sich wundern das Bremshebel nicht funktioniert.

Wie gesagt bei keinem AddOn Probleme damit.
    Auch nicht bei sogenannten Extrem, Superexperten AddOns.
    Die Basissteuerung ist bei jeder Lok im TS dieselbe !!
    (sonst wäre auch jedesmal HUD, Tastenbelegung der Fahrtsteuerung anders)
    Manche scheinen in Anwendungs(um)denken, Belegung einen Knopf in der Leitung zu haben :)

Lok aufrüsten und jeweilige Tastenkombi (PZB, Batterie usw.) belege ich erst gar nicht am Raildriver.
    Eine Tätigkeit die vor Beginn durchgeführt wird.. dann die ganze Fahrt nicht mehr benötigt wird.

Mit dem RD macht es wesentlich mehr Spaß. Feinfühliger zu steuern als TipidiTip.

Und Gamepadverwendung ? Ne damit spielt mein Nichte (6Jahre) SUPERMARIO.
    Dafür ist es auch ausgelegt, gedacht. ARCADE pur.
    Da ziehe ich Tastatur/Maus (in jedem Game) vor.
    Schlimm genug wenn ehemalige Konsolen-Kids am PC nach einem Gamepad jammern.

Und ich dachte was meint er damit.. war ja auf Teletubbyniveau angesetzt :whistling::D
    Geduldige NO NA NIT Erklärungen für Bedienung/Handhabung. Aber nett und gut gemeint.. DANKE ! ;)

Dovetails setzt übrigens auch wieder auf Einbindung des Raildriver. (ZU RECHT)
    Das Problem ist bekannt. Wird behoben. (was das bei DT auch immer an Zeitspanne bedeuten mag )
    Offensichtlich wollte man da was tricksen.. Steuerung greift aber nur Tastaturanschläge ab.

Mein Fehler war nicht gleich an die Tastatur zu denken, noch weniger daran zu fummeln.
    Wer denkt auch an sowas. Wenn der Raildriver RICHTIG ansteuert und das LOK dieses nicht akzeptiert.
    (obwohl sich Hebel bewegen und auch am HUD Funktionsbewegung ersichtlich ist !!)

Sonst klappert der Raildriver mit allen AddOns perfekt. Bin davon begeistert. (seit neuem Macroworkstreiber)
    Die Basissteuerung ist ja immer gleich. Mag man es Expertensteuerung, Superexperten-Advanced Lok nennen.
    Gaspedal bleibt Gaspedal, Bremse eine Bremse, Lenkrad ein Lenkrad. Egal ob Trabi oder Porsche ;)
    Bei diversen Feinheiten denkt man eben kurz mal um, sucht alternative Wege.
    Da 455/8 derweil nur auf Tastenanschläge hört.. kurzerhand Coolie Hat damit belegt. (unnötig mit TrackIR V)
    Bremsen und Rest funktionieren wie gehabt mit RD. Fein und wie es sein soll.

Beim nächsten Mal denke ich gleich an diverse Tücken von Herstellern/Machern.
    Die oft keine 2m weit über Tischkante denken. Noch weniger an Folgen von (bequemen) Unterlassungssünden :/

DANKE !

Problem erkannt !

Hoffe DT macht diese "Steuerungsmethode" nicht zur Regel.
    Da bis dato das einzige AddOn mit derlei hinterhältiger Tücke.

Die Steuerung funktioniert einwandfrei.
    Der Haken ist, das "NUR" MIT TASTEN !

Verwendet man den Raildriver sieht man zwar Bewegung des Reglers,
    sieht auch am HUD die Bewegung, aber Pustekuchen. NADA.
    Der Raildriver (er)kennt hier nur die zwei Endpunkte.
    Dazwischen kann man damit ruddern was man will.

Bis dato die einzige Lok die derartige Symptome aufweist.
    Die 455/9 hat dieses Manko ebenfalls nicht.
    Darum auch das Vertrauen zum Raildriver der ansonsten tadellos (auch bei Stufenschaltungen) funktioniert.
    (mit neuem Macroworkstreiber)

Also doch ein PATCH für die 455/8 fällig :)
    Und derweilen ein Refund... oder zur Not auf Coolie jene Tasten zuordnen.

Fragt sich wo der Wurm begraben liegt.
    Stufe 1 NIX NADA
    Stufe 2 NIX NADA
    Stufe 3 NIX NADA
    Stufe 4 Bruuuuuuummm..
    Retour dito. Stufe 0 ist zumindest gegeben :rolleyes:
    Nur die Fahrgäste erfreuen sich nicht sonderlich.

Und nein.. Handbremse ist nicht angezogen :whistling:
    Deinstalliert, neu installieren lassen.. keine Änderung.
    Die andere 455 reagiert wie es sein sollte.. Stufenmässig.
    Und freilich im Expertenmodus.. der ist ja schon Arcade genug.

.. ZUM HEULEN. Zum Glück nur ein Sammlungskauf. Nicht soo schlimm. (aber ärgerlich)

Die Empfehlung ist gut :)
    So kommt die Bahn zu ihrem Ruf.
    Warum ? Weil ich dann 1 Stunde warten könnte bis sich mit Stufe 1-3 was tut :sleeping:
    Es tut sich nämlich.. NICHTS. Gerade eben, nach längerer Kaffeepause hat mich eine Schnecke überholt *lach*
    Da ist irgendwo der Wurm im Getriebe :/

Da ich gerade dabei bin den TS frisch zu installieren kann ich sogar Störfaktoren meinerseits ausschließen.
    Der TS ist bis auf Ausnahme aller Steam-AddOns (noch) clean und rein.
    Die ältere Version der 455 von DT klappert wunderbar.. seltsam.

Also ich würde mal sagen dieses Lok-AddOn kennt nur zwei Fahrstufen :rolleyes:
    Sollte doch auffallen.
    NULL + VOLLGAS. (0+4) Dazwischen tut sich nichts, absolut nichts.
    Von wegen mit Stufen regelbar *drunter*

Glaube nicht das dieses bei Original auch so ist.
    (zumal die andere, ältere 455 von DT tadellos mit (funktionierender) Stufenregelung fahrbar ist)

Gar ein Patch fällig ?
    Dann hofft man nicht mit DT Tempo.. NULL (gar nicht) bis 1 (selten).

Jesas Maria.. der Ralf. Hallo altes Flughörnchen :)

Nene.. der Flusi wurde irgendwann doch zu öde.
    Und als selbst Repainten und Szeneriebastelei zur Routine wurde hab ich damit aufgehört.
    Nach ein paar Jahren Abstinenz dann auch sämtliche AddOns usw. ohne Schmerz gelöscht.
    Fürs rumfliegen hält noch, sehr selten aber doch, der DCS Simulator und RoF her :)

Hab mich dann dem Modellbau gewidmet.
    War/ist auch gut für Training zum Erhalt der Feinmotorik. (wohl der einzige Modellbauer mit LES und Parkinson LOL)
    Einiges gibt´s hier noch zu sehen > http://www.modellbaufactory.at
    (ein spezieller, direkter Link für Lokomotiv-Fans : http://www.modellbaufactory.at…ick-dampflokomotive-br86/ )
    Aufgrund Faulheit wurde diese Seite aber rasch vernachlässigt. Zeigt nicht mal 10% der Werke/Tätigkeit.

Wenn Fingerlein nicht so wollen wie ich, was immer öfter der Fall ist, noch gelegentlich
    Modding für ArmedAssault um zumindest die kreativen PC-Synapsen frisch zu halten.

Der TrainSimulator ist nur für Sammeltrieb und Spassfaktor. Mehr hat er auch, leider, nicht zu bieten.
    Wenn ich daran denke was alles an simulierter Umsetzung möglich wäre.. und was gemacht wird. AUTSCH.
    08/15 Steuerung, keine funktionierenden Displays.. nix nada. SCHADE aber offensichtlich nicht gebraucht/gewollt.

Jo.. und als ich hier gelesen habe das einige Leute gleiches Problemchen mit neuen Treiber haben
    der gut gemeinte Hinweis mit MSAA Verwendung als Abhilfe. So wird man eben wieder mal Online gesichtet :)

Kreative Muse findet man aber nicht in Foren ... daher künftig wohl sehr selten anwesend.

Hihi.. das SSAA Recourcenfresser Nr.1 ist sollte klar sein.
    Bearbeitet es eben nicht nur die Geometrie (wie MSAA) sondern glättet auch Texturen.
    Sieht aber eben "einen Tick" besser aus.

Fakt und Thema ist :
    DERZEIT gibt es unter Verwendung von SSAA schlimmstes Texturflackern in 2D-Map.
    (nahezu nicht verwendbar).
    Vorübergehende Lösung : MSAA verwenden.

Vermutlich wird Nvidia nachbessern. Der Support wird rasch mit Mails/Hinweisen bombardiert.
    (und es ist anzunehmen das dies der Fall sein wird)

Na dann viel Spass und Freude damit.
    Screenshot von Einstellungsmöglichkeit finde ich hierfür übrigens spannend. *perfekt*
    Ein Video aus Bahnhof Hannover, Köln z.B. mit Frameanzeige ist dann fast überflüssig.

Aber hat auch sein Gutes.
    Genau so sollte Einstellung sein. (Verwendung von MSAA) und es gibt kein Flackern mit neuem Treiber.
    Derweil frisst der Teufel eben Fliegen.. bis zum nächsten Treiberupdate.
    Dann geht´s auch wieder mit SSAA 3x3. (hofft man).

Hi Binoo

Der aktuelle Treiber macht im TS eigentlich nur Mucken mit SSAA. Bei Dir auch mit Verwendung von MSAA ?
    Das wäre dann tatsächlich ein Wunder (Fall für die Kirche)
    Da wir die gleiche GraKa besitzen (ich hab die MSI GTX 970) probier mal 8xMSAA.
    Damit (MSAA) gibt es kein Flackern.

Hi NessaRevane

Tja.. ich weíß es, andere wissen es. Aber eben nicht alle. Und dann guckt man traurig.

_ _ _

Da ich selbst oft den Drehwurm bekomme bei den vielen MSAA,SSAA und BlaBlas..

Ein guter Link der vieles näher bringt : http://www.computerbase.de/200…asing-bei-ati-und-nvidia/
    Ok.. er könnte aber auch noch mehr Verwirrung stiften. (und auch schon betagt) Pffffffffff
    (gute alte Zeiten wo AA nur eine Bedeutung hatte )

Höhö.. Nivida und seine Super-Husch-Treiberverbesserungen. (diesmal für Witcher3)

Da muss ich mich, obwohl ich eigentlich zu 99% nur stiller Mitleser bin, mal zu Wort melden.
    Vielleicht hilft´s.

Ein Hallo am Rande allen Lokomotivführern, Heizern und Weichenstellern ;)

Falls sich jemand wundert das Flackern bei dem einen Auftritt bei anderen nicht.
    Das liegt nicht am Mondstand und ist auch kein Wunder, somit Angelegenheit der Kirche. NEIN.

Liegt wie ich feststellen konnte an Verwendung des FXAA+SSAA (x2 oder x3 ist hier egal)
    Verwendet man MSAA ist alles gut.

Derweilen, ich sag derweilen weil Nvidia sicher (wie üblich) nachbessern wird,
    ist es einfacher seine Lokomotiv-Simulationsmaschine vorübergehend auf MSAA zu stellen
    als die alten Treiber wieder zu installieren. (was auch gern Nebenwirkungen hat. Stichwort. Treiberreste)

Sofern die GraKa 4GB RAM hat sollte MSAA 8x kein Problem sein.
    Aktiviert man bei Nividatreiber für Trainsimulator spezifisch FXAA (oder generell) gibt es die Einstellung FXAA+8x MSAA.

Alle mit 2 GB GraKa´s werden feststellen das 8xMSAA allein >1 GB benötigt LOL
    Also dann eben 4x. Sollte derweil ausreichen. Derweil, weil MSAA nicht ganz so hübsch wie SSAA ist.
    (man könnte sagen MSAA täuscht nur.. während SSAA wirklich Hand anlegt)

Jedenfalls gibt es unter Verwendung von MSAA kein Flackern mehr bei 2D-Karte.

Ein ebenfalls alter wie haarloser Mann hat gesprochen.
    TUUUUUT ! Begebe mich wieder nach Soldier Summit :)

vG Manfred