Hallo @p530,
ich teile deine Auffasung von Comfort und "Sound" nicht, für mich ist der Inbegriff von Comfort Abteilwagen, ja WAGEN, kein Triebzug. Triebzüge haben meiner Meinung nach keinen Scharm, sie sind steril und "Massentransportmittel" ein Zug, deffiniert sich bei mir aus mindestens einer Lok und ein paar Wagen. Außerdem kann ich das komische quitschen beim anfahren von Triebzügen zum Tod nicht ausstehen, eine normale Lok quitsch ja auch nicht, oder hast du schon mal eine BR 111 beim anfahren quitschen hören? Ich hoffe die Zukunft der Bahn sieht eher aus, wie das Bild im Anhang, denn ansonsten fahre ich wohl nicht mehr gern mit der Bahn. Ich fahre ja mit der Bahn weil ich mich entspannen will, was man ja bekanntlich beim Auto fahren nicht kann. Zu einer beruhigenden Athmosphäre gehören bequeme Sitze, die ncht aus Plastik, schaumstoff und einem komischen Stoff bestehen, ein Sitz kann auch aus Federn, Watte, Fließ und Stoff bestehen. Du kannst mir glauben, wenn du einmal mit einem "alten" Zug gefahren bist, brauchst du keine Klimaanlage mehr, denn du willst das Fenster aufmachen und dich rauslehnen, den Fahrtwind spüren und dich danach in den Weichen, etwas knarsenden Sitz setzten. JA, das kling doch sehr oldschool und Bundesbahn-mäßig, aber damals war der Komfort noch genauso wichtig wie das Geld, es gibt heute noch VU, die auf Qualität setzen, und sogar in der 2. Klasse Abteilwagen fahren. Diese VU sind natürlich Privat, aber genau deshalb auch von der Atmosphäre her angenehmer und fast schon Familiär. Ich gebe jeden einen Tip, wenn man einmal einen bequemen Zug fahren will, kommt in den Algäu, fahrt die alten BR 218 mit n-Wagen oder nehmt gleich den Alex.
[anmerkung]Bitte die eigene Meinung künftig als @FabiaLP kundtun! Danke! [/anmerkung]