Hallo Leute!
Vielen Dank für Euer Feedback zu meiner Problematik!
Wenn ich einen Zug (BR 103 mit zwölf vR Wagen) im Szenario Editor auf die Gleise setze und fahre, ist die Zugkraft der 103 bei mir tatsächlich besser als im QD; 200Km/h mit dem Trafo in Grundstellung kann ich dennoch nicht erreichen, mit der 140Km/h Schaltung geht´s -immer noch zäh- aber immerhin dennoch hinauf bis auf knapp 200km/h. Auf der Strecke H-HH erspart mir das auch die ALTÜ-Meldung, da ja selbst die längeren 200km/h Abschnitte nur etwas mehr als 10-15km messen und dann bald die Bremsung eingeleitet werden muss und ich dann wieder den "Trafoturbo" abschalte. Auf der Strecke M-A ist mir durchgehendes Fahren mit Höchstgeschwindigkeit nicht möglich, ohne dass der Leuchtmelder ALTÜ leuchtet. Umschalten des Trafos zurück auf Grundstellung nach Erreichen von 200Km/h führt bei mir zu Abfallen der Geschwindigkeit auf ca 180k/hm ohne wieder allmählich an Fahrt zulegen zu können.
@ Vannipo
Nach Recherche hier im Forum war ich auf das Editieren der consistTemplates.bin mit RW-Tools aufmerksam geworden; wie auch von Dir beschrieben änderte ich den Parameter für die Beladung von 1 auf 0 bei jedem einzelnen Wagen, speicherte ab. Schloss RW-Tools und hab die Zugfahrt im QD gestartet. Es schien mir dennoch mit den IC-Wagen von vR keinen Unterschied zu machen.
Wenn ich die Zugfahrt im Szenario-Editor erstelle, habe ich versucht, einen Unterschied zu erfassen zwischen beladenen Waggons und unbeladenen. Unter dem Reiter "Fahrplan" für meinen ausgewählten Zug habe ich mal das Häkchen gesetzt bei "unload passengers" (oder so ähnlich - ich hoffe ihr wisst was ich meine) gleich im Ausgangsbahnhof - und mal weggelassen. Der Zug steht dann entweder mit oder ohne Fahrgäste am Anfang des Szenarios am Bahnsteig. Dann habe ich mal weitere Fahrgäste einsteigen lassen, in einen leeren oder bereits beladenen Zug, mal habe ich die Wartenden eiskalt am Bahnsteig stehen lassen und bin abgefahren und habe dann auf Unterschiede in der Beschleunigung geachtet - und keine wesentlichen gefunden.
Also, wie dem auch sei, bei mir beschleunigt die vR 103 mit vR IC-Wagen in der Länge ab 10 Wagen in der Trafo-Grundstellung nie auf Höchstgeschwindigkeit, in der Stellung 140Km/h sehr wohl, allerdings eher zäh und nur bei maximal 10-11 Wagen. Um die Geschwindigkeit beizubehalten, muss ich in der "hohen" Trafoumschaltung weiterfahren. Auf Strecken mit kürzeren 200km/h Abschnitten kein Problem, weil dann bald gebremst werden muss. Auf der Strecke M-A erhalte ich dann zwangsläufig nach einiger Zeit die ALTÜ Warnung.
Ist das bei Euch allen so? Dem User "AbsolutesChaoz" war ja auch schon aufgefallen, dass ihm die 103 in der Trafogrundstellung "schwachbrüstig" erscheine........
Oder vielleicht habe ich noch irgendetwas grundlegendes nicht durchschaut, dann muss ich mich wohl noch besser einarbeiten in den Editor bzw. RW-Tools...
Viele Grüsse,
Kai