Hier gibt es aber jede Menge Verwechslung. Die 146 mit Dosto fahren als RE 20 Magdeburg - Uelzen (war mal als RE 20 Uelzen Magdeburg - Halle - Leipzig Unterwegs), RE 30 fährt zwischen Magdeburg - Halle bis Naumburg und auf der S 1 Schönebeck - Salzelmen - Wittenberge bzw. Zielitz fahren Hauptsächlich BR 425. Wenn dann mal eine 146 mit Dosto auf der S1 zu sehen ist, dann maximal als Verstärkung oder wenn Diese nach Magdeburg zur Reinigung, ist aber selten. Ich bin zur Zeit Pendler auf der Strecke Stendal Magdeburg. Aber das mit den 425er ist schon lange so.
Naja RE20 (früher) ehr Uelzen - Magdeburg - Halle, nach Leipzig ging es eigentlich nie und der RE30 auch nur bis Halle, das war früher mal so gewesen mit Naumburg für 1 Jahr lang.
Das die BR 425 sehr gerne mal ihre Probleme hat, zeigte sich zbs. im Mai 2023, wo teilweise 425er von S-Bahn Rhein Ruhr und Bayern rum fuhren und einige 146er mit Dostos, was ich selber sehr oft sehen konnte.
Aber ja, im Normalfall wird bei der S1 immer die BR 425 eingesetzt (wenn die nicht rum zickt) und teilweise auch beim RE30 und RE20, aber da ehr am frühen Morgen gegen 4 Uhr, wo es danach als S1 weiter geht.
Und ich denke mal das es auch beim Fahrplan 2023/24 so bleiben wird:
S1 Schönebeck/Salz. - Stendal - Wittenberge {BR 425}
RE 19 Magdeburg - Uelzen {BR 146.0 + Dostos}
RE 20 Schönebeck/Salz. - Magdeburg - Uelzen {BR 146.0 + Dostos}
RE 30 Halle - Magdeburg {BR 146.0 + Dostos}
Die neuen 425er sind nicht aus Hannover sondern aus Bayern (425 146 + 148) und aus Rhein-Ruhr (425 025). Hab ich alle drei schon mehrmals gesehen mittlerweile. Zumindest diese drei gibt es, von anderen habe ich nichts gehört und auch nicht gesehen.
Fahren aber erst seit Juni/Juli diesen Jahres bei uns. Alle drei haben die alten grünen ZZAs. Das die besser lesbar sind, will ich aus eigener Erfahrung mal in Frage stellen. Die sind auch nicht modernisiert, was man deutlich merkt.
Die Standard-425 001 - 012 haben die orangen LED-ZZAs und sind mit die modernsten 425er in DE.
Trotz der dreiköpfigen Verstärkung habe ich dieses Jahr aber sehr viele 146er gesehen, die als Ersatz auf der S1 gefahren sind, vor allem morgens war das keine Seltenheit.
Aber ab Dezember ist der getrennte Einsatz von 425 und 146 mit dem neuen Altmärker Y-Netz eh Geschichte, wenn der RE20 im Magdeburger Stadtgebiet als quasi-S2 fährt und die Züge in Salzelmen abwechselnd auf die jeweils andere Linie wechseln.
Ist aber ganz schön viel off-Topic jetzt
Alles anzeigen
Das mit dem getrennten Einsatz ist ehr doch nicht Geschichte
weil laut Fahrplan Endet die S1 in Schönebeck/Salz. auf Gleis 3 und der RE20 auf Gleis 2 und beide haben dadurch länger Wendezeit und die Züge aus Staßfurt in Richtung Magdeburg fahren in Schönebeck/Salz.
über Gleis 1, wenn auf Gleis 2 der RE20 blockiert.
Alles ganz wild dieser neue Plan und jaa dieser tolle RE der dort Hält wo nicht mal die Regionalbahn hält.