Beiträge von bgr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke StS

Bei Personenzügen nutze ich auch jeweils den Halt in einem Bahnhof für die Zwischenspeicherung.
    Aber es gibt ja viele Szenarien in denen man durchfährt.
    Deshalb speichere ich auch ab und zu unterwegs wieder ab. Vor allem wenn ich sehe dass eine knifflige Aufgabe naht.
    Schön wäre es natürlich wenn man in einem Szenario mehrere Speicherpunkte setzen, und diese später wieder aufrufen könnte. Nicht nur den Letzten.

Ich verstehe natürlich dass es für die Profis die hohe Schule ist ein Szenario von A bis Z an einem Stück durchzufahren.
    Aber ab und zu hat man bei einem sehr langen Szenario auch mal nach der Hälfte für's Erste genug, oder wird anderweitig unterbrochen.

Hallo zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob andere Benutzer auch Probleme haben mit dem Speichern von einem Zwischenstand in einem Szenario?
    Bzw. vor allem mit der Wiederaufnahme von einem Szenario, welches man an einem Punkt x gespeichert hat.

Folgende Probleme tauchten bei mir in verschiedenen Szenarien auf:
    - Sobald das Szenario geladen ist und läuft, macht der Zug einen Ruck und überschreitet dabei die Höchstgeschwindigkeit. D.h. man kriegt Punkte abgezogen.... Man kann sich dann behelfen wenn man ein Szenario nur dann abspeichert wenn man einen gewissen Puffer zur Höchstgeschwindigkeit lässt, damit beim erneuten Laden nicht sofort die Geschwindigkeit überschritten wird. Da man aber in vielen Szenarien dauernd am Speedlimit fährt um die vorgegebenen Zeiten einzuhalten, nervt dieser Bug natürlich.
    - Womit der TS scheinbar auch Mühe hat sind spezielle Situationen mit Signalstörungen. Wenn man beispielsweise ein Signal explizit freischalten lassen muss bzw. das Überfahren von einem roten Signal anfordern muss. Habe es schon mehrmals erlebt dass bei der Wiederaufnahme von einem Spiel die Aufforderung zur Freigabe nicht mehr kommt. Man steht dann also endlos vor dem roten Signal oder wird bestraft beim Überfahren vom roten Signal. D.h. man kann das Szenario wieder neu anfangen...
    - Dann noch die Wachsamkeitskontrolle, Totmannschalter, oder wie man auch immer sagen will. Nach der Wiederaufnahme vom Szenario hatte ich es schon diverse Mal, dass der Schalter aktiv wurde, aber man konnte ihn nicht bestätigen. Und schon kam die Notbremsung....

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr entsprechende Umgehungslösungen?

Dank und Gruss
    Beat

@dengsdu

Ok, klar, nicht dauernd auf die Geschwindigkeit schauen wäre auch sehr in meinem Sinne. Beim freien Fahren ist das auch keine Diskussion.
    Aber im Karrieremodus bleibt mir nicht viel anderes. Die Zeiten sind dort manchmal so eng kalkuliert.... Da gibt es nur eines, sofort losfahren, bloss nirgends die Geschwindigkeit überschreiten und bloss kein kmh an Speed verschenken. Sonst hagelt es Abzüge ohne Ende wegen Verspätung.

@dengstdu

Ja, das habe ich soweit verstanden. Aber...
    Wenn eine Lok nun wirklich sagen wir mal 10er Stufen hat, auf die der Regler dann automatisch rutscht, wieso kann ich dann trotzdem manuell (mit dem Finger auf der Maustaste bleiben) die Zwischenstufen halten?
    Bzw. wie um Gottes Willen soll ich vernünftig mit 10er Stufen fahren? In vielen Situationen halte ich zum Beispiel genau mit 5 Prozent über weite Strecken meine gewünschte Geschwindigkeit. Nur schon ein bis zwei Prozent drüber oder drunter passt schon nicht mehr (zu langsam/zu schnell). Ganz zu schweigen mit Sprüngen von zehn Prozent. Da würde ich ja alle paar Sekunden zwischen 0 und 10 wechseln müssen. Das kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein. Wenn 5 passt, muss ich auch 5 wählen und halten können.

Genau deshalb frage ich ja in die Expertenrunde, ob hier jemand den Dreh raus hat. Ob ich grundsätzlich etwas falsch mache, oder ob ihr es anders löst. Ich bin ein Anfänger bzw. Gelegenheitsspieler. Vielleicht messe ich dem Powerregler ja zu viel Bedeutung zu. Möglich dass ihr Experten einfach eine 10er Stufe wählt, und dann die Feinregelung mit etwas anderem macht. Und genau das würde ich gerne von euch wissen :)

der Vollständigkeit halber @Prelli
    Wenn ich eine Lok fahre, die 10er Sprünge macht beim Powerregler, dann macht sie diese auch wenn ich es über die Tastatur regle.

:) Hui, da ist ja in den paar Stunden seit meinem Post einiges gelaufen.
    Schon mal einen Dank an alle.
    Ich denke ich werde wohl ein paar Vorschläge ausprobieren müssen.
    Auf jeden Fall ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich meine, wenn man mit der Maus auf dem Regler bleibt, kann man ja jede Stufe halten. Wieso kann ich nicht einfach bei 5 Prozent loslassen, und es bleibt dort.... Vielleicht sollte ich bei der benötigten Stufe einfach einen Backstein auf die Maustaste legen.... meinem Finger zuliebe :)

Hallo

Auf die Gefahr hin dass es schon mal gefragt wurde... Auf Anhieb habe ich leider nirgends etwas gefunden....

Hat mir jemand einen Tipp wie man die Kontrollelemente (Power, Direction, Brake Lever) besser bzw. feiner steuern kann als mit der Maus?
    Wenn ich beispielsweise den Power Hebel mit der Maus schiebe, dann macht es immer Sprünge von fast 10 Prozent. Sprich, entweder man gibt dann zu viel Power oder zu wenig.
    Resultat: Man (ich) muss dann minutenlang mit der Maus auf dem Hebel bleiben, damit es bei einem gewissen Wert bleibt. Beispielsweise auf 7, und nicht entweder auf 0 fällt oder auf 13 erhöht....

Gibt es hier einen guten Trick? Oder eine gute Alternative (nicht das Keyboard) zur Maus, die feiner reguliert? Vergleichbar mit einem Pad, Joystick oder Wheel bei einem Renn-Game?

Danke.