Nur der Vollständigkeit halber und um ein Feedback zu geben ... vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.
Vorgestern ist die Entscheidung zu Gunsten der ASUS gefallen. Heute kam das gute Stück ... alte Karte raus, neue Karte rein ... alles nötige installiert und los ging es.

Ich bin total happy.
Als erstes mal das Stück ausprobiert bei dem meine alte R9 380 am meisten gezickt hat. Strecke Köln - Koblenz Ausfahrt Köln in Richtung Köln Süd. Die R9 380 (MSI 4G Gaming) ab Werk übertaktet lief mittels Tool auf dem Rechner mit noch einmal 10% höhern Taktraten und brachte bei der Auffahrt auf die Rampe um nach Köln Süd zu kommen mit sagenhaften 11 FPS - GTX 1070 mit 21 FPS. Auf dem Rest der Strecke waren mit der R9 durchschnittlich 15 bis 35 FPS drin, mit der 1070 geht es rauf bis gut über 70 FPS und sehr selten langsamer als 40 FPS.
Von Berlin nach Leipzig ... Gesundbrunnen nach Hbf Tief im Durchschnitt gute 40 FPS und dann Richtung Wittenberg durch den Wald überwiegend deutlich über 80 FPS.
Von Koblenz nach Trier ... Aus Koblenz raus mit 30 FPS und an der Mosel entlang mit deutlich über 70 FPS
Von München nach Rosenheim ... Aus München Hbf raus mit 30 - 35 FPS. (bin nur bis zum Ostbahnhof gefahren)
Von Mannheim nach Karlsruhe ... Aus Mannheim Hbf raus mit gut 40 FPS ... durch den Tunnel teilweise mit über 100 FPS ... den Rest der Strecke zwischen 60 und 70 FPS.
Prozessor und RAM nicht übertaktet, die Grafikkarte lief im OC Modus.
Hätte ich nicht gedacht das beim TS der Unterschied sooooo deutlich ausfällt. Macht echt hammermäßig Spaß und dabei ist die Karte nicht zu hören.
coooool