Mann war das ne Woche - Das RL war nicht gnädig .....
Zumindest hab ich jetzt mal viel aufgeräumt, zwei mal TS installiert (1x roh und 1x mit Strecken und Mods).
Ich hab mich mal versucht durch die Ordnerstrukturen zu kämpfen und festgestellt, dass alles daran scheitert "mal schnell" was zu machen oder zu schauen.
Ein Beispiel: Ich suche ein Gleis(Holz, Beton, Schwellenart, Schotterfarbe, etc), das zu meinem Projekt passt. Im Editor ja kein Problem, ....
Aber es zum ersten heist es nicht zwangsläufig, dass der Anzeigename auch der Dateiname des Gleises ist und dann verwirrt mich auch das Prinzip wie einige ihre Struktur aufgebaut haben. Hätte nicht gedacht dass da mein alter Kleingeist schon anfängt wirr zu werden ...... .
Zur Erläuterung meiner Denkweise oder Logik an einem Beispiel:
Jedes grafisch angezeigte Gleis hat eine eigene Textur (Bilddatei).
- - Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)
- - Betonschwelle, brauner Schotter (modern benutzt alt)
- - Holzschwelle, hellgrauer Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche etc neu Geschottert)
- - Holzschwelle, brauner Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche)
- - Holzschwelle, schwarzer Schotter (alt, BW, Bekohlung etc)
Zu jedem Gleistyp gibt es nun eine Datei in der die Trackrule für deren Grunddaten stehen.
- - V/max
- - Überhöhung
- - minimaler Radius abhängig zur Geschwindigkeit
Am Beispiel der ersten Textur:
- Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)
V/max 160 / 100 (man hat ja zwei Werte)
Jetzt noch die Radien mit Geschwindigkeiten und Überhöhung. Da wäre ich gedanklich beim ersten Wert von der schnellsten Stelle der Route mit dem Gleistyp ausgegenagen. Der letzte wäre die langsamste Stelle der Strecke (nicht Baustellen, Weichen, Bhf-Einfahrten) der ja auch Geo- &Topographisch abhängig wäre. Hier z,B. V/max 80/80.
Abhängig zum Original würde ich nun noch passende Zwischenwerte ermitteln wie z.B V/max 100/100, V/max 120/100, V/max 140/100.
Jetzt hätte ich 5 Typen für die erste Textur und gebe die dazu passend die Werte für Überhöhung und max/Radius passend zur jeweiligen V/max ein.
Demnach hätte ich also 5 Texturdateien in einem Ordner und passend zu jeder Textur noch eine Trackruledatei.
Man kann nun ja auch die Trackrules in einer zusammenfassen.
Ich würde ja gerne ein Gleis übernehmen und dazu meine Trackrule erstellen, aber ich kann beim besten willen keine Dateien dazu finden. Ausserdem muss man ja erst mal jede bin-Datei entpacken um da reinguggen zu können ob das auch wirklich die Texturensdatei ist die man möchte. Dann müsste ja sogar dort schon eine Rechteanfrage stattfinden ob man die nutzen darf.
Was lob ich mir da die Tage wo ne *.png und ne *.txt noch ausreichend waren.
Stellt sich für mich also die Frage, ob ich sogar die Gleise komplett selbst neu erstellen muss.
Verflixt .... Ich wollte eigentlich nur "schnell ne Suppe" kochen ..... jetzt muss ich ne Ausbildung zum Maurer machen um ein Haus zu bauen, eine Ausbildung zum Elektriker um den Strom zu bekommen und den Herd an zu schließen, eine als Installateuer damit ich Wasser habe und nen Topf hab ich immer noch nicht .....
Ich glaub ich geh doch lieber essen ....
Nach der Anleitung hier "www.railsimulator.net/lexicon/.../1-Trackrules/" sind die Trakrules ja kein Problem, aber wo finde ich die Textur und wie ist die abgelegt ..... hmmmpf.
Es ist nur die Rede von XML - und das ist eine tabelarische Textstruktur und keine Grafikdatei.
Da ist man ja auf das Kopieren anderer Daten angewiesen und greift somit in Urheberrechte anderer ein. Ich habe noch nichts gefunden wo den Gesamtaufbau grundlegend erklärt. Das gilt ja nun nicht nur für das Gleis ..... und ich bin halt kein Programmierer .....
Naja, ich krame mal weiter in den Untiefen der Bits und Bytes und lese mich schlau.