Diese Sensationgier geht langsam wirklich einem auf den Sack!
Ich erlebe diesen Wahnsinn fast täglich auf der Arbeit im Rettungsdienst/Feuerwehr.
Den Kampf gegen die Gaffer haben wir schon lange aufgenommen.
Und bittet man diese Unmenschen höfflich den Einsatzort doch zuverlassen, werden diese noch aggro bzw. zum Teil gewalttätig gegen Retter.
Ich persönlich schreibe daher Kennzeichen auf und in Zusammenarbeit mit der Polizei werden auch Daten von Personen aufgenommen und zur Anzeige gebracht.
Wirklich sehr traurig diese Sensationsgier mancher Menschen.
Sich zu erfreuen über das Leid anderer Menschen.
Ich verachte solche Personen!!!
Einfach nur traurig.
Wir von der Feuerwehr haben das Bahnerden extra gelernt, Bahnerden 1 und 2 sind Lehrgänge mit Abschlußprüfung (auch die dortigen Freiwilligen Feuerwehren).
Was am meisten Zeit benötigt, ist die Kominikation zwischen dem Einsatzleitwagen (ELW)/Einsatzleiter EL (Feuerwehr)und der Leitfunkstelle (Feuerwehr/Rettungsdienst) und der Leitstelle der Bahn AG.
Im Notfall wird eben Notgeerdet!!! Aber das haben wir Gott sei Dank noch nie gehabt (Noterden).
Erdungsstangen haben wir extra daher auf unseren Rüstwagen (RW).
Und man lernt auch wo diese auf die schnelle zufinden sind.
Z.B: Bahnhöfe (FDL) e.c.t.
Und wehe man erdet falsch herum! Das macht man nur einmal (auch die Restspannung (um die 4000V), trotz abgeschalteter Oberleitung, sind mit großer Vorsicht zu genießen)!
Daher ist es nötig, das auch Retter an Bahnstrecken dies lernen, das Bahnerden.
Nur wir dürfen so lange nichts machen, so lange uns die Leitstelle der Bahn kein grünes Licht gibt bzw. uns die Strecke frei gibt.
Und der Notfallmanager ist trotz Sonderrechten, auch nicht immer der schnellste!
Wir hatten mal über eine Stunde auf den Notfallmanager gewartet, trotz er mit Sonderrechten (Rundumkennleuchte Blau und Martinhorn) fuhr.
Egal wie, ich verachte Gaffer!!!!!!!
Ich habe mal ein paar Bilder von einem unserer Bahnerdenlehrgängen beigefügt!
Ich habe die Rechte an den Fotos und habe auch die Erlaubnis diese zu veröffentlichen!
Sind von mir gemacht worden für Ausbildungzwecke!
Gruß ![]()
Rene´