Beiträge von erny779

    Ei Gude,


    ich habe mir gestern auch den Twindexx Vario geholt. Diese Zuggarnitur mit der Baureihe 446 fährt auch bei mir in der Stadt mehrmals pro Stunde. Ich bin damit also auch schon regelmäßig gefahren.
    Ich habe eine Details bei der BR446 entdeckt, die verbessert werden sollten:

    • Bei den Türen fehlen die ausfahrbaren Tritte zur Überbrückung der Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante. Hierbei ist zu beachten, dass diese natürlich auch nur mit Pieptönen ausfahren. Erst dann lassen sich die Türen öffnen. Beim Schließen fahren die Tritte erst wieder ein, wenn der Tf die Türfreigabe für die Abfahrt beendet.
    • Der Sound der Warntöne der Türen ist zu leise. Grundsätzlich fehlen den Türengeräuschen auch die tiefen Frequenzen. Die Aufnahme klingt wie eine Aufnahme per Handy aus 10m Entfernung.
    • Das Motorengeräusch hat zuviel tiefe Frequenzen. Das kenne ich aus der Realität nicht so extrem. Das Kreischen des Antriebs (Außengeräusche) passt aber ganz gut. Der Wiedererkennungswert ist hoch.
    • Das Bremsverhalten scheint noch nicht optimal zu sein. In der Realität erlebe ich eher das Fahrgefühl einer S-Bahn. Die Beschleunigung wirkte bislang ganz gut.

    Ansonsten eine kleine Bitte an die Repaint-Ersteller: Meines Wissens fährt die BR446 nur zwischen Frankfurt und Mannheim/Wiesloch-Walldorf und auf einzelnen Strecken in und um München. Beim Main-Neckar-Ried-Express hängt das vor allem mit den Bahnsteighöhen zusammen, die dort auf der Main-Neckar-Bahn meist 76cm sind. Die Bahnsteighöhen der Riedbahn kenne ich zwar nicht, aber vermutlich sind diese genauso.
    Alle anderen Strecken werden m.W. mit der BR445 bedient. Auf die Unterschiede beider Baureihen gehe ich hier aber nicht ein, die kann man in der Wikipedia nachlesen.