Beiträge von gapidog826

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit viel damit beschäftigt, meine Hardware-Konfiguration für verschiedene Simulationen zu optimieren. Da ich beruflich viel mit rechenintensiven Aufgaben zu tun habe, nutze ich aktuell eine Workstation mit einem Xeon 32-Core Prozessor (2,6 GHz). Eigentlich sollte man meinen, dass das für jede Art von Simulation mehr als ausreicht, aber bei der alltäglichen Nutzung und besonders bei bestimmten Simulations-Szenarien merke ich, dass reine Kernanzahl nicht immer alles ist.

Mein persönlicher Einblick: Es ist faszinierend und frustrierend zugleich zu sehen, dass viele Anwendungen – selbst solche, die komplex wirken – oft gar nicht in der Lage sind, diese 32 Kerne effizient auszulasten. Ich habe oft das Gefühl, dass ein höherer Takt auf weniger Kernen bei der Ladezeit oder der flüssigen Darstellung der Welt deutlich mehr bewirken würde als meine aktuelle "Brute-Force"-Methode. Bei Simulations-Software, die auf Single-Core-Performance angewiesen ist, verschenke ich quasi Potenzial, weil die Engine nicht mit der parallelen Struktur umgehen kann.

Ich frage mich daher, wie ihr eure Systeme für eure Simulationen auslegt. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, ob sich eine extrem hohe Kernzahl für den Simulator-Alltag überhaupt lohnt, oder fahrt ihr mit taktstärkeren Prozessoren besser? Glaubt ihr, dass zukünftige Updates für unsere liebgewonnenen Simulationen die Nutzung von so vielen Kernen endlich nativ unterstützen werden, oder werden wir noch lange auf die "Single-Core-Wand" stoßen?