Ich habe jetzt auch ein paar Runden BR 147 hinter mir und habe das Augenmerk bei diesem AddOn - nicht zuletzt, weil ich in Berlin nicht ortskundig bin - zunächst auf die BR 147 gelegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Aus meiner beruflichen Fahrerfahrung mit der BR 187 ist mir auch neu, dass die Fahrzeuge eine Anforderungs-SiFa verbaut haben
- Generell schwankt der Prozentsatz der Bremsleistung, insbesondere im gelösten Zustand dermaßen, dass die Doppelstockwagen auch nicht so recht wissen, was sie tun sollen und daher brutales Sound-Spamming betreiben
- Im Szenario "FEX Berlin nach Flughafen" bin ich mir nicht sicher, ob mich die Schutzstrecken einfach zu sehr vom restlichen Geschehen abgelenkt haben, ich hatte jedoch bei mehreren Versuchen an der ersten der beiden Schutzstrecken, die durchfahren werden, immer kurz davor eine SiFa-Zwangsbremsung, ganz ohne Leuchtmelder oder Sprachausgabe und das wiederholte sich im Laufe der Fahrt um die 2 - 3 Mal
- Im Szenario "RB24 Schönefeld - Ostkreuz" lief bis Ostkreuz alles ganz rund. Habe mich dann allerdings bei der Einfahrt auf Hp 0 von einem 500 Hz-Magneten legen lassen, da ich wohl zum Schluss das Auge auf die Geschwindigkeit verloren habe. Es war mir nicht mehr möglich, mich aus der Zwangsbremsung zu befreien. Jede Betätigung der PZB-Frei führte sowohl zu einer Auflösung der Zwangsbremsung, als auch zeitgleich zu einer erneuten Zwangsbremsung - logischerweise im Stillstand.
Desweiteren kann ich mich einigen vorangegangenen Kommentaren anschließen:
- Die PZB ist noch etwas fehlerhaft, siehe oben (Szenario "RB24 Schönefeld - Ostkreuz")
- Die Soundkulisse wirkt noch etwas mager
Insgesamt denke ich aber dennoch, dass es ein gelungenes Produkt ist und freue mich, dass ich meine Sehnsucht nach Eisenbahn in und um Berlin zumindest ein wenig beruhigen kann, bis es mich eines Tages vermutlich auch dorthin verschlägt.
Vielen Dank auf jeden Fall für die großartige Arbeit, die hier wieder geleistet wurde. Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie schnell die AddOns doch das Licht der Welt erblicken und hoffe, dass die virtuelle Zukunft noch mehr Berlin für uns übrig hat.