Sehr schön. Ich merke, ich hab noch viel zu lernen ![]()
Beiträge von Bronko
-
-
Guten Morgen Cotten Eye Joe und StS ,
nachdem ich den Bahnhof nochmal neu gestaltet und alle Signale neu gesetzt habe, funktionieren beide Szenarien.
Lediglich einen "Schönheitsfehler" habe ich noch. Ich muss im Szenario 2 explizit im Fahrplan beim Setzen des Wegpunkts auf das Gleis des RBF "Rückwärtsfahrt erlauben" deaktivieren, sonst soll ich wieder erst rückwärts fahren. Wenn ich im Zug nach hinten schaue, dann zeigt das Signal HL3a anstatt Hp0 an, die Fahrstraße nach hinten wird demnach weiterhin freigegeben. Wenn ich anschließend über die Streckenkarte (Taste 9) die Fahrstraße bis in den letzten Bahnhof (rückwärts gesehen) verfolge, ist die Strecke signaltechnisch freigegeben. Aber dafür, dass es vorher gar nicht ging, bin ich sehr zu frieden.

Vielen Dank für das Tutorial und die Hilfe bei den Signalen, ihr seid mega!
Mit freundlichen Grüßen
-
StS vorhandene Trackrules. Genommen habe ich automatische Weichenanimationen. Die Weichen, welche richtig gestellt sind, lassen sich im Szenario ändern, die "falsch gestellten" nicht. Bei den Links habe ich extra darauf geachtet, dass alle (Link 0 und Link n+1) nicht im Weichenbereich liegen.
Speziell für die Gleise des HBF und des Rangierbahnhofs habe ich, wie in der Beschreibung für Deutsche Formsignale V9.8 beschrieben, Gruppenausfahrsignale angelegt. Da ich vermutet habe, dass es mit den HL Signalen ggfs. so nicht funktioniert, habe ich für jedes Gleis ein eigenes Ausfahrsignal gesetzt und die Links auf jedes Einfahrgleis einzeln gelegt, funktioniert leider auch nicht. Ich werden heute den Streckenabschnitt nochmal neu erstellen und die Signale allesamt neu setzten. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich dein Angebot zwecks Strecke schicken annehmen.
Cotten Eye Joe Danke, ich werde mir die PDF mal einverleiben.
Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung bei diesem lästigen Thema.
Mit freundlichen Grüßen
-
Weichen waren aus verschiedenen Trackrules verbaut, je nach max. zulässiger Geschwindigkeit im Gleis bzw. je nach Weichenradius. Ich habe gestern den Rangierbahnhof komplett neu erstellt und spaßeshalber alle Signale entfernt. Danach ließen sich beide Szenarien spielen. Nach Einbau von Signalen ging es wieder nicht. Auf der "Gleiskarte" fällt allerdings auf, dass sich die Weichen nicht stellen und auch nicht stellen lassen.
Ich probiere weiter, danke.

-
Cotten Eye Joe Ich habe das Szenario immer neu erstellt, quasi das alte gelöscht.
Generell kann ich von allen Gleisen des Bahnhofs im Szenario 2 nicht wie geplant ausfahren, wenn mein Zug eine geringere Priorität hat, außer aus den drei Stumpfgleisen. Bei allen anderen Gleisen möchte er immer auf die Strecke dahinter fahren.
-
Cotten Eye Joe also ich hab die Gleise überprüft, passt alles.
Folgendes habe ich probiert: Ich habe jetzt mal das Gleis direkt hinter mir vor der kommenden Weiche getrennt und siehe da, Szenario 2 funktioniert. Verschweiße ich die Gleise wieder, dann führt mich der Simulator wieder in den hinteren Rangierbahnhof.
Jetzt habe ich spaßeshalber im hinteren Rangierbahnhof die dortige DKW neu erstellt. Nun schickt mich der Simulator bei Szenario 2 nicht mehr in den hinteren Rangierbahnhof, sondern "nur noch" auf die hintere Hauptstrecke.
Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende (was zugegeben im TS Editor nicht sehr groß ist). 😅
Eventuell hat jemand noch eine Idee, ich habe keine mehr.
Mit freundlichen Grüßen
-
-
Guten Abend Cotten Eye Joe und 143er .
Ich habe probiert, den Fahrweg mit einem Wegpunkt zu definieren bzw. die Abfahrzeit zu ändern, beides ohne Erfolg.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Ich habe die Priorität meines Zuges höher gesetzt (quasi das oben beschriebene Szenario 1), sodass ich als erstes fahren darf. Als Startzeit habe ich 12:03 Uhr eigestellt, jedoch komme ich laut Fahrplan schon 12:02:36 im Zielgleis an.
Des Weiteren habe ich nochmal das oben beschriebene Szenario 2 gespielt, jedoch habe ich vorher im Welt-Editor mal das Gleis hinter mir getrennt. Wenn ich nun das Szenario spielen möchte, kommt der Fehler: Fehlerhafter Zugverband.
Habt ihr eventuell noch eine Idee, was ich hier falsch mache?
Mit freundlichen Grüßen
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann probiere ich das die Woche mal

-
Guten Abend Community,
erneut habe ich eine Frage zum Thema Signale, genauer gesagt HL Signale.
Ich habe auf meiner selbst erstellten Strecke zwei Szenarien erstellt. Ausgangsbasis ist mein Zug im Hauptbahnhof und ein Zug im Rangierbahnhof.
Szenario 1:
Ich fahre zuerst mit meinem Zug aus dem Bahnhof in den Rangierbahnhof, welcher drei Gleise hat. Danach fährt der zweite Zug in den HBF.
Das Wartesignal zeigt RA12 und mein Ausfahrsignal (W62) zeigt HL10. Alles funktioniert so wie es soll.
Szenario 2:
Ich habe das exakt gleiche Szenario kopiert, nur habe ich die Priorität meines Zuges herabgesetzt, sodass der Zug aus dem Rangierbahnhof zuerst in den HBF einfährt. Danach möchte ich mit meinem Zug in den Rangierbahnhof einfahren.
Hier funktioniert gar nichts mehr.
Nach Einfahrt des Zuges aus dem Rangierbahnhof schalten meine Signale gar nicht, weder automatisch noch durch drücken der TAB Taste.
Was jedoch auffällt: Wenn ich mit Taste 9 in die Streckenansicht gehe, habe ich eine Fahrstraße in einen hinter mir liegenden, komplett anderen Rangierbahnhof bekommen. Theoretisch soll ich dann rückwärts fahren.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?
Ich habe die Links der Signale mehrfach überprüft und sämtliche Varianten probiert (alle Gleise einzeln verlinkt bzw. ein Link vor das Gruppenausfahrsignal mit Annäherungskontrolle, sowohl im HBF als auch im RBF).
Ich habe mittlerweile alle Weichen in beiden Bahnhöfen mit einer anderen Trackrule neu erstellt, jedoch ohne Erfolg.
Die Signale sind alle aus dem Set Lichthauptsignale DR 4.0.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
-
Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Das ist die Urmacke des TS, KI interessieren keine SIgnale, nur wenn der Block hinter dem Signal besetzt ist, wird der KI-ZUG am Link 0 des Signals angehalten, bis der Block frei ist.
Danke, da hab ich direkt was gelernt.
ZitatJedes Gleis ein Link, sonst kannste nicht rausfahren, wenn nur eines der Gleis besetzt ist. Aber teste das mal, ob du das frei bekommst, wenn der Fahrweg in ein leeres Gleis (4,5,6) geht. Evtl funktioniert das doch.Werde ich heute direkt mal ausprobieren.
Unbedingt beachten, das alle Signale aus einer Signalfamilie stammen, die sollten Schusterskripte verwenden, aber die könnten auf unterschiedliche Softwarestände zurückgreifen.
Das habe ich tatsächlich gemacht, aber ich werde es noch einmal testen. Eventuell ist ein Link falsch gesetzt.
-
Hallo Community,
ich bin noch recht neu hier und probiere mich gerade mal an meiner ersten Strecke aus.
Momentan stehe ich vor mehreren Problemen, eventuell kann mir ja einer von euch helfen.
Zur Info: Ich komme nicht aus der Branche und habe einfach Spaß am Erstellen, also seht es mir bitte nach, wenn Kenntnisse fehlen.
Ich habe an meinem Bahnhof die Signale wie unten gesetzt:
Situation:
Die Signale A bis I stehen so original an dem Bahnhof, welchen ich nachbaue. Da der Abstellbereich (Gleis 4 - 7 & Stumpfgleis links) in Realität nur zum Teil mit Gleissperren zur Hauptstrecke 3 hin abgesichert ist und eine Zugfahrt aus diesen Gleisen heraus wohl nur über die FDL funktioniert, würde ich hier gerne etwas eigenes erstellen.
Jedoch soll diese Signalisierung realistisch sein, da ich eine reale Strecke nachbaue.
Mein Plan ist es, die Formsignale M und N als Gruppenausfahrtsignale für die Gleise 4 - 6 zu verwenden und Sperrsignale wie skizziert zu verwenden.
Ich habe nun folgende Fragen:
1. Ist diese Situation so in der Realität abbildbar?
2. Habe ich Link 1 des Sperrsignals S richtig gesetzt (vor Link 0 von Signal M) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (T, U, V) ein Link?
3. Habe ich Link 1 des Sperrsignals Z richtig gesetzt (vor Weichenbereich) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (W, X, Y) ein Link?
Des Weiteren habe ich folgendes Problem:
Ich stehe mit meinem Zug auf Gleis 4 und möchte nach rechts (Richtung Signal I) auf Gleis 3 fahren. Vorher kommt aber noch Zug 2 von rechts (Gleis 3, von Signal I kommend) und fährt auf Gleis 6.
Nach Durchfahrt von Zug 2 springt das Sperrsignal X auf Sh1, jedoch bleibt das Gruppenausfahrtsignal N auf HP0. Fahre ich nun am Sperrsignal vorbei, stellt sich nur mittels TAB Taste das Signal N auf HP2. Wenn ich dieses Szenario mit KI-Zügen spiele, bleibt Signal N auf HP0, jedoch fährt der KI-Zug einfach durch.
Dieses Problem wandert mit, wenn ich das Einfahrgleis von Zug 2 bzw. das Gleis, auf dem mein Zug steht, zwischen Gleis 4 - 6 quer tausche.
Ich möchte erreichen, dass das Gruppenausfahrtsignal N automatisch auf HP2 wechselt.
Ich habe schon folgendes probiert:
> Cache leeren
> beim entsprechenden Link das Häkchen bei Annäherungskontrolle von Signal I, H, W, X und Y gesetzt (siehe PDF "Deutsche Formsignale im TS (V. 9.8))
> verschiedene Form- und Sperrsignale probiert
> die Gleiseigenschaften auf dem Abschnitt wo Signal N positioniert ist von "Abstellgleis" in "Hauptstrecke" geändert
> Signal N vor die Weiche zu Gleis 7 gesetzt (mit entsprechender Verschiebung der Links bei gleicher Reihenfolge)
Nichts davon hat funktioniert. Ich muss immer wieder nach dem Sperrsignal die TAB Taste drücken, da sonst das Signal nicht umschaltet.
Kann dieses Problem mit einer falschen Positionierung der Links zusammen hängen?
Im Anhang befindet sich das Bild meines Bahnhofes.
Da ich wie gesagt kein Profi bin, habe ich hoffentlich alles verständlich wiedergegeben und meine Zeichnung ist verständlich. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Legende:
Blaue Buchstaben = Bezeichnung Formhauptsignal Hauptstrecke bzw. Bezeichnung Link n
Grüne Buchstaben = Bezeichnung Formhauptsignal "Ausfahrsignale" aus Abstellbereich (für Fahrstraße 4, 5 & 6) bzw. Bezeichnung Link n
Rote Buchstaben = Bezeichnung Sperrsignale bzw. Bezeichnung Link n
Blaue Pfeile = Position Link 0 Formhauptsignale Hauptstrecke
Grüne Pfeile = Position Link 0 Formhauptsignale Ausfahrt Abstellbereich
Rote Pfeile = Position Link 0 Sperrsignale
Orangene Pfeile = Position Link n (alle Signale --> siehe Bezeichnung Link)
Schwarze Symbole = Formhauptsignale Hauptstrecke
Grüne Symbole = Formhauptsignale Gruppenausfahrt
Rote Symbole = Sperrsignale
Zahl mit lila Kreis = Bezeichnung Gleis