Spikee1975
Ich meine das hier schon einmal gelesen zu haben, dass der Bremshebel nicht korrekt animiert ist...
Beiträge von WanderSchaefer71
-
-
Robin Janert
Der (Die?) Vectron ist sehr zickig.
Ich habe festgestellt:
Alle Einstellungen wie Sprache, System, Stromabnehmerwahl müssen vor dem ersten heben des Stromabnehmers geschehen.
Wenn das alles eingestellt ist, Führerstand entsperren, den Stromabnehmer hoch, Hauptschalter ein, die Bremse entlüften und Richtungswahltaste vorne betätigen. Dann der Menüführung auf dem Hauptdisplay folgen und erst nach dem starten des ETCS Test weitere Einstellungen vornehmen. Dann den Federspeicher hinter dem Fahrersitz lösen und die Lok ist abfahrbereit.
Wenn ich mich nicht an diese Reihenfolge halte und z.B. den Stromabnehmer danach wähle, kann es vorkommen, dass keine Tasteneingaben mehr akzeptiert werden.
Grundsätzlich nach dem Anheben des Stromabnehmer prüfen ob dieser oben ist. Bei falscher Systemwahl bleibt der Abnehmer nicht oben! -
Ich habe heute Morgen zuhause noch einen kleinen Test gemacht, diesmal auf der Strecke Freiburg Basel. Von Norsingen nach Bad Krotzingen und wieder zurück.
Beim erstellen des Fahrplans wurde der Fahrweg in beide Richtungen mit rot dargestellt. Bei der Testfahrt dann in Bad Krotzingen eingefahren, das A-Sig in Richtung Norsingen zurück ging nach etwa 10 bis 15 Sekunden nach Stillstand auf Hp2. Führerstand gewechselt und zurück - alles wie es soll.
Liegt also wohl schon an der Strecke... Vielen Dank dass ich mir mit Eurer Hilfe hier Erkenntnisse ansammeln durfte. Oder nach Thomas Alva Edison: Erfolg ist die Summe aller Irrtümer
-
OK, das deckt sich leider mit meinen Versuchen...
Aber prinzipiell würde ein Fahrplan wie der unten funktionieren?
Ich habe festgestellt, dass der Hinweg "lila" und der Rückweg "rot" markiert sind...Da müsste man also nochmal tiefer in die Logs schauen...
Das ist dann aber "Streckentechnisch" nehme ich an ?
Bitte beachte, dass die Tab Taste je nach Fahrtrichtung funktioniert.
Vielen Dank dafür. Das war das Problem, dass ich nicht freigeschaltet bekam.
Das bestärkt mich aber in der Annahme, dass der Führerstandwechsel überhaupt nicht wahrgenommen wird... Um das Signal Richtung Welschingen-Neuhausen ("Rückweg") freizuschalten muss ich mich im Führerstand Richtung Villingen ("Hinweg") befinden -
Wäre als Beispiel natürlich super...
Ich kann das Testszenario ja auch mal hier anhängen - geht aber erst heut Abend- muss noch etwas arbeiten

-
Das ist ein Testszenario, das ich erstellt habe um den Führerstandwechsel / Fahrtrichtungsumkehr zu testen. KI-Züge oder statics gibt es keine.
Es geht nur von Welschingen-Neuhausen nach Engen und wieder zurück. Ursprünglich ohne Hp0 Trigger und immer auf dem Regelgleis, was den "freien" Links der getesteten Signale entsprechen würde. Also bei Ausfahrt in Gegenrichtung aus Engen über die Weiche wieder auf das rechte Gleis...
Das Signal wird nicht grün und lässt sich auch durch TAB nicht beeinflussen.Muss ich im Fahrplan die Fahrtrichtungsumkehr noch irgendwie einfügen?
-
In meinem Fall wäre die Fahrstraße nicht identisch, da ich nach der Ausfahrt wieder auf das Regelgleis wechseln möchte.
Somit steht im Handbuch, dass sich das Signal nach einer gewissen Zeit (Kann wohl in einer Datei verändert werden, hab ich aber noch nicht gefunden) automatisch auf Hp1 stellt. Das ist nach 10 Minuten nicht der Fall.
Ich habe festgestellt:
Ich habe zuerst den Fahrplan mit Richtungswechsel und Gleiswechsel erstellt.
Signal setzt sich nicht nach Zeit zurück...
Bei einfügen eines Hp0 -R Triggers funktioniert dieser nicht.
Wenn ich nun zuerst den Trigger setze und dann den Fahrplan mit Richtungswechsel erstellen möchte, funktioniert das nur, wenn ich auf dem selben Gleis zurückfahre. Sobald ich einen Gleiswechsel vornehmen möchte, bekomme ich rote X.
Wenn ich dann aber das selbe Gleis wähle, geht das zwar mit dem Dispatcher, die Umschaltung des Signals funktioniert aber immer noch nicht...
Hp0 - Trigger in Fahrtrichtung (also ohne Richtungsumkehr) funktionieren übrigens..Ich häng mal ein Bild vom Signal an, mit dem ich das zuletzt getestet habe (Engen Ausfahrt Gleis 1 Richtung Mühlhausen):
-
Hab jetzt noch sowohl einen HP0 Trigger mit Z1 Option, als auch einen Zs1 Trigger versucht. Die drei weißen Lichter bleiben aus...
Hab ich wohl schon wieder das falsche Gleis ausgesucht
Aber dennoch Dankeschön für die Hilfestellung - zu wissen dass ich nichts grob falsch gemacht habe bringt mir schon ein weinig.
Nun aber doch noch eine Verständnisfrage:
Ich habe jetzt ein anderes Gleis und Signal herausgesucht.Die Einbaurichtung des HP0 Triggers mit Parameter "R" stimmt schon so oder?
Funktionieren tut's leider wieder nichtSignal hat drei Links 0, 1 & 2. Ist in Engen, Gleis 3 Richtung Mühlhausen.
Und noch eine weitere Frage:
Bei Wechsel des Fahrgleises nach dem Führerstandswechsel (Fahrtrichtung entgegengesetzt) sollte das Signal ja automatisch (auch ohne trigger) wieder Freigeben, oder? So habe ich das in der Doku wenigstens verstanden.
Wie lange wäre denn da die Zeit? Nach 5 Min. tut sich da nix...Bei dem Signal werden mir nach der TAB Taste aber wenigstens die 3 Weißen Licher des Zs1 angezeigt.
-
Mein Verdacht, das ist ein 3T Signal, das über mehrere Fahrwegmöglichkeiten drüber langt, das funzt nicht immer.
Gibt es dann noch eine Möglichkeit das Signal auf HP1 zu bekommen, oder ist Zs1 ( Nur Freigabe durch TS - Signal zeigt kein Zs1) dann tatsächlich das Mittel der Wahl?
-
Wenn ich die TAB drücke bekomme ich ein Fenster eingeblendet, dass ich das rot zeigende Signal überfahren darf.
Bei mir verändert sich das Signal nicht. Hab aber noch nicht versucht die Fahrt von dort heraus zu beginnen... -
Hallo zusammen, (hoffe das Thema passt)
Dank der Videos von Malkondo habe ich mich an den Szenariobau gewagt und mit dessen Hilfe auch ein einfaches Szenario erstellen können.In diesem Szenario auf der Strecke Konstanz - Villingen, habe ich am BF Singen ein A-Sig mit einem HP0 Trigger von Signal-Team erfolgreich um 4 Minuten verzögern können.
Nun möchte ich einen Führerstandwechsel realisieren.Ich bekomme das Ausfahrsignal am "Blindgleis", ebenfalls am BF Singen, absolut nicht dazu auf grün umzuschalten...
Ich habe versucht einen HP0 Trigger mit Parameter R zu verbauen - leider erfolglos.
Ein weiterer HP0 Trigger mit 0/10 (Dachte wenn ich das Signal von vorne anfahre und dann stehen bleibe) hat auch nicht funktioniert.
Trigger habe ich sowohl die Freeware-Signal-Trigger, als auch die vom Signal-Team ausgetestet.In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man im Word-Editor die ID des Signals ermittelt und dann beim Trigger einträgt.
Ich nehme an, dass dies die ID ist?
Wo soll ich die dann beim Trigger eintragen?
Bzw. noch viel allgemeiner, wie gehe ich am Besten an diese Aufgabe heran? -
Ich habe eine Frage zu den Signalen der Strecke.
Vorab muss ich aber sagen, dass die Strecke durch das Upgrade eigentlich erst richtig Spaß macht! Sauber gemacht!
Speziell geht es mir um das Signal in Immenstadt, Bahnsteig 2 (Asig) - Richtung Kempten / Oberstdorf.
Wie kann ich dieses Signal (bzw. eventuell auch andere Signale) in einem Szenario beeinflussen?
Ich habe bereits mehrere script-trigger versucht und mit keinem Erfolg gehabt.
Speziell möchte ich einen Sonderzug von Kempten nach Oberstdorf fahren lassen.
Mit Halt in Immenstadt und dabei eben auch mit Fahrtrichtungsumkehr - Was ich aber auch versuche, das Signal bleibt rot.
Ich habe schon die Freeware Trigger von Schuster ausprobiert - ohne Wirkung.
Die OK_Shunt trigger (Werden mit der Strecke geladen) vielleicht? ich habe aber keine Ahnung was die machen und wie die eingesetzt werden würden wenn es die sein sollten. Habe aber dennoch den "OK_Shunt_back" getestet - auch erfolglos.Ergänzung: Ich denke ich hab die Hinweise in der readme PDF missverstanden. Es gibt vermutlich keine anderen trigger, oder?
Ich bin neu und hab mir gedacht wenn die nicht gehen werden andere gehen

Bei der Wärme heute hat's halt länger gedauert...
Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit?
-
Guten Morgen,
mein Standard Szenario auf der Strecke Konstanz-Villingen funktioniert soweit. Ich habe 3 Gegenzüge eingebaut, als Spielerlok die BR 193 von K-Trains incl. eBula gewählt. Plus 3x Dosto und 1x Dosto Steuerwagen (Hab ich einfach aus dem Rollmaterial K-V genommen).
Ist aber doch recht einfach sofern man denn die Lok mal aufgerüstet bekommt
. (Schaff ich aber jetzt).
Meine Frage: Wie kann ich denn am besten eine kleine Verspätung einbauen - also so, dass das Ausfahrsignal auf Halt bleibt?Einfach einen Zug in den vorderen Abschnitt setzen und so lange fahren lassen wie ich Verspätung benötige? Oder geht das irgendwie anders besser (ohne die Fummelei wo ich den Zug starten lasse)?
-
Sobald ich den Stromabnehmer hebe.
Und den hs anschalte, kommt die Meldung auf tschechisch. Das keine Spannung aufgebaut werden kann.Ich habe da teilweise auch Meldungen auf tschechisch - sobald ich aber den Richtungswender auf Vorwärts stelle, wird's wieder deutsch..!?
Ich habe aber auch eine Frage zur Lok. Da mir die Forensoftware die Beiträge ständig zusammenführt, trenne ich eben so

Hätte da mal ne Frage zur PZB dieser Lok. Ich bastel gerade an einem Szenario auf der Strecke Konstanz - Villingen. Fahrtrichtung Villingen.
Vor Singen ist die Strecke auf 160 Km/h freigegeben. Kurz nach dem Haltepunkt Singen-Industriegebiet kommt ein 70 Km/h Vorsignal mit 1000Hz Magnet. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft den Zug (Br193 Vectron mit 3 Dostos + Steuerwagen) auf die 70 Km/h zu bekommen, ohne eine Zwangsbremsung. Selbst wenn ich bereits an der Einfahrt zum HP Industriegebiet anfange zu bremsen.
Ab der PZB Bestätigung habe ich gestoppt - Ich komme da locker in 20 Sekunden auf etwa 80 Km/h - Das müsste eigentlich doch reichen?
Und doch haut der mir die Bremse rein...

Damit ist das Szenario ja dann wohl nicht wirklich spielbar oder?
-
Hallo Malkondo,
auch die letzten beiden Teile sind wieder in aller Kürze mit super Infos und Tipps gespickt.
Ich wollte jetzt einmal an die Ausstattung der Strecke meines RE2 Konstanz - Offenburg gehen.
Ich vermisse die Links unter deinem 3. Videotutorial (KI Züge). Ich bin mir aber sicher, dass die da waren...
Ich finde sie aber nicht mehr...
Vielleicht kannst Du die hier (im ersten Beitrag?) zusätzlich einstellen?
(Ich hab die Seiten gefunden, ist nur als Tipp gemeint falls die andere auch nicht mehr finden) -
Manchmal kommt es auf die Bahnsteige an, da kannst du nur an bestimmte Stellen die Türen öffnen, da die irgendwo eine Stelle ein Cut gesetzt haben. Vielleicht bei dem Bahnsteig gucken, das du da hin und her fährst und schaust an welcher Stelle lässt es sich öffnen - da könntest du dann tatsächlich auch einen Stoppingpoint hinsetzen. Oder NE5 Tafel für Szenarios freischalten, und dort eine platzieren. Ansonsten Engen 7001 probieren?! Und auf 7002 stellst du ein Bautrupp drauf ggf - und daher der Gleiswechsel.
kleines Feedback zum Problem: Ich habe einiges ausprobiert jedoch konnte ich nicht korrekt halten.
Als ich den Haltepunkt dann entfernt hatte ging es auch beim nächsten nicht. Funktioniert hat das nur bis Singen, alles danach - nada...
Ich vermute mal, da es sich bei dem Szenario um einen Klon handelte (Bei dem die Route nur bis Singen ging), dass ich mir da die Probleme mit kopiert hatte...
Alles in die Tonne neues Szenario erstellt, Haltepunkte eingefügt... passt.
Da ist der TSC wie in vielen Dingen Recht zickig

Ist wohl leider so...

-
Mensch du haust die Videos ja schneller raus als ich die Tipps ausprobieren und umsetzen kann
Danke dafür!
Ich hätte aber mal eine konkrete Frage, da ich aktuell vor einem kleinen Problemchen stehe:
Ich habe für die Strecke Konstanz - Villingen ein Szenario für den RE 4706 (Konstanz Offenburg- bis Villingen) begonnen.
Dafür habe ich einen Spielerzug und die Haltepunkte definiert. Beim Testen klappt bis Singen alles wunderbar, beim Haltepunkt "Engen" kann ich aber keine Fahrgäste aufnehmen bzw. die Tür lässt sich nicht entriegeln und der rote Haltebalken mit dem Laufpunkt erscheint nicht. Der Halt wird nicht registriert. Könnte das an der seltsamen Bezeichnung "7002" des Gleises liegen? Ich habe beim Testen mehrere Punkte versucht anzufahren...
Kann man das für den Spielerzug ggf. auch mit einem "Stopping Point" lösen? -
Ich hoffe, wir bekommen dein Szenario mal zu gesicht!?
Aaalso - ich bin noch gaaanz am Anfang.
Ich hab die Strecke Villingen - Konstanz käuflich erworben, und bastle darauf gerade eine S-Bahn (DB BR440) die hier im Probebetrieb verkehren soll
Ich mag diese "rauhe" Fahrweise der Bahnen in und um Stuttgart sehr, daher eine S-Bahn... auch wenn's nicht so der Realität entspricht was ich da zusammenbastel.
Ich hab den Zug, die Strecke, und den Fahrplan - auch getestet und Uhrzeitmäßig abgestimmt, dass der Fahrplan mit dem Zug auch bei max. 120 Km/h einzuhalten ist.
Gegenzüge Überholung, Ansagen etc. fehlt alles noch.Ich vermute einmal dass mit dem Szenarioeditor die Maximalgeschwindigkeit nicht auf 120 Km (für das Szenario) begrenzt werden kann?
Damit wechselst du in den "Streckenbau Modus"
Ja hab ich auch bemerkt.. War aber ein super Tipp aus einem der "anderen" Videos, wenn jemand mal den "Start - Marker nicht mehr doppelt anklicken kann, dann darauf klicken... Danach konnte ich nicht mehr zurück in den Szenariomodus wechseln und auch nicht mehr speichern.

Dankeschön für die Antwort und ich freue mich auf Teil 3
-
Habe die beiden Videos gesehen und habe aus den kleinen Videos schon mehr Infos herausnehmen können als in ca. 2 Std anderen Videos auf YT.
Meine Frage: Gibt es eine Dokumentation zum Szenario-Editor?
Ich habe mit der Bedienung immer wieder meine Schwierigkeiten. Manchmal kann ich das Szenario Symbol am Spornpunkt nicht mehr doppelklicken (Flyout rechts öffnet sich nicht). Das Symbol mit dem Haus ist wohl auch nicht der "Home" Button, denn wenn ich das angeklickt habe ist plötzlich eine Editierung von Rollmaterial nicht mehr möglich usw.Hier habe ich die größten Schwierigkeiten momentan.
Ein Szenario konnte ich bereits erstellen. -
Auch wenn mein Nick es vermuten lassen würde, ich bin kein Schäfer auf Wanderung. Aber ich heiße Schäfer und wandere gerne

Ich komme aus "The Länd", genauer aus dem badisch-schwäbischen Grenzland.
Den TS besitze ich schon seit MS Zeiten, bin aber leider immer nur sporadisch zum simmen gekommen.
Ich möchte mich jetzt mehr einarbeiten und werde vermutlich einige Fragen haben. Also bis dann mal in diesem Forum