Es ist wieder etwas Zeit vergangen, aber nun hat es auch die Komplette S5 auf die Karte geschaft und ist damit von Westkreuz - Strausberg Nord und ist damit die 14. Linie die Komplett befahrbar ist, aber auch die 15. S-Bahnlinie ist kurz vor dem Ende und Zwar ist es die S26 die von Blankenburg bis zum Bahnhof Teltow Stadt fährt, damit wird es zum Release Aktuelle 15 Linien geben die abwechslungsreich befahrbar werden kann, denn Egal ab wo man startet, alle 6 BWs (Wannsee, Friedrichsfelde Ost, Oranienburg, Erkner, Grünau aber auch die Hauptwerkstatt Schöneweide, alles nur von außen) ist befahrbar, daher sind Überfahrten von Bw zu Bw oder von Bw als auf die Freie Strecke alles möglich, für Szenarien bauen wirds zum Release nochmals etwas Extra dazu geben, das auch dort gespwant wird, wo man das Szenario erstellen will bzw der Beginn des Szeanrios ist. Damit im Groben und ganzen wurden auch Kleine sachen angepasst, wie das neue ESTW (Elektronische Stellwerk) in Blankenburg in Betrieb genommen, weswegen alle HL-Signale, durch KS-Signale Ersetz wurden, aber auch alle Bahnübergänge wurden angepasst und aufgehübscht (Rund Ca 23 Stück gibt es, vllt auch mehr, vllt auch weniger xD) Aber auch Westkreuz wurden die Gleise angepasst, denn wer die Ringbahn kennt, wird wissen, das in Ri. Grunewald/Messe Süd eine Kreuzweiche fehlte und man vom Mittelgleis nicht nach Spandau kam, was im Realen möglich ist, auch dies wurde hier bearbeitet und nun ist auch Möglich vom Mittelgleis nach Spandau zu kommen Stadt nur vom Außengleis, aber das wars noch nicht, die Gleise in Ostbahnhof für die Regios wurden auch angepasst, das Gleisfeld wurde angepasst so wie die Signale ausgetauscht und etwas Angepasst, so das sie (Hoffentlich) das richtige anzeigen, aber auch das war noch nicht alles, denn auch die Stadtbahn hatte ein Oberleitungs Rewark bekommen, und überall sind jetzt bei der S-Bahn EL 1 und EL 2 Tafeln anzutreffen, aber auch die Signale haben jetzt alles die Richtigen Signalummern bekommen (Erstmals nur S-Bahn) aber auch das war noch nicht alles, denn auch Einige gleise wurden angepasst, wie Lichtenberg wo die Kurvenüberhöhung gefehlt hatte, wurde hinzugefügt, und Pankow - Blankenburg haben eine Komplett überarbeite Gleisanlage bekommen, wo durch Erhöhungen oder Bahnsteige angepasst wurde, aber auch was Thema Ausgestaltung angeht, wurden an vielen stellen, Gebäude hinzugefügt oder wie Zwischen Blankenburg - Mühlenbeck-Mönchmühle der Künstliche Berg hinzugefügt wurde, es wird nach und nach an weiteren Abschnitten gearbeitet um die ausgestaltung etwas zu verbessern, denn der Release Rückt immer nähe, wenn das Tempo so weiterhin bestehen bleibt, ist mit Frühstens Mai 26 und Spätestens Anfang Juli 26, ein Release zu rechnen, aber wann genau wird dann nächstes Jahr nochmals Bekannt gegeben. Damit wünsch ich euch noch nen schönen Abend. ![]()
Beiträge von _EinfachEric_
-
-
Dadurch das ich ja leide zu viel Verschwörungstheorien sehe, das es leider viele gibt die "Pausiert" direkt zu einen Drama machen und denken das die Karte eingestellt wurde, ist ein gedanke wie das am 12.12.2012 die Welt untergehen sollte, denn wenn ein Projekt eingestellt wäre, würde da ja denn eingestellt stehen, denn was viele vergessen, das dieses Projekt auf Freizeit bassiert und nicht wie ein Payware Entwickler 24/7 die zeit habe, da man es aus Beruflichkeit macht, denn auch ich Arbeite neben in einem Konzern, wo ich nicht jeden Tag zeit habe, alles ausführlich zu schreiben, Aktiv YouTube zu machen oder an der Karte zu bauen, denn wenn man etwas Pausieren muss, weil man aktuelle die zeitlichkeiten nicht hat oder vllt andere dinge dazwischen gekommen sind, die das bauen aktuelle schwer machen, dann pausiert man ebend das erstmals, denn es bringt nix, nen teufel hier an die wand zu malen, weil man das wort "Pausiert" liest, denn auch auf YouTube schrieb ich auch, das ich aktuelle mich in einer YouTube pause befinde und auch da wird immer vom Schlimmsten ausgegangen, denn solange nix angekündigt wurde, das es "Eingestellt" wurde, gibts für mich keinen grund, sich gedanken zu machen oder leute auch zu verunsichern, das es eingestellt wurde, obwohl das keinerlei beigetragen wurde, denn das 2026 die karte erst kommen soll, liegt auch daran, das ebend die Karte nicht klein ist und sehr schnell Probleme macht und befor ich was Release und dann die Support anfragen explodieren, weil denn das nicht geht und das nicht geht, ist das verschieben des Datums mehr als gerecht, wer natürlich nicht warten kann, muss sich dann ebend mit JWD, Ringbahn, Berlin S25 und Co. beschäftigen und sich damit dann Glücklich schätzen, so ich hoffe damit ist vieles geklärt und alle Verschwörungstheoretiker, sind damit berühgt.
Diese Linien kommen zum Release der Karte dazu (Frühjahr 2026)
S1 - Wannsee <> Oranienburg
S2 - Bernau <> Blankenfelde
S3 - Erkner <> Spandau
S5 - Westkreuz <> Strausberg Nord
S7 - Ahrensfelde <> Postdam Hbf
S8 - Birkenwerder <> Wildau
S9 - Spandau <> Flughafen BERS25 - Schönholz <> Priesterweg
S26 - Priesterweg <> BlankenburgS41/S42 Ringbahn
S45 - Flughafen BER <> Südkreuz
S46 - KönigsWusterhausen <> Westend
S47 - Hermannstraße <> Spindlersfeld (Fahrplanwechsel 2025 - Bis Südkreuz)
S75 - Wartenberg <> Ostbahnhof (Warschauer Str)
S85 - Frohnau <> Grünau (Fahrplanwechsel 2025 bis Flughafen BER)Ab Sommer/Herbst 2026 dazu kommende abschnitte
S25 - Teltow Stadt <> Priesterweg sowie Schönholz <> Hennigsdorf
S26 - Teltow Stadt <> Priesterweg
S15 - Berlin Hbf <> Gesundbrunnen (<> Waidmannslust)
Info, die zusatzangaben "Ab dem Fahrplanwechsel 2025" soll nur als info dienen, das es Szenarien gibt, die in dieser Zeit spielen (Hinweis: ZAT S85 nach Flughafen BER, klappt nicht, da dies nicht im 481er hinterlegt ist (Schuld ist nicht TTB, sondern das niemand damit Rechnete das die S85 jemals den Flughafen Besucht xD)
Ab Sommer/Herbst 2026 möchte ich damit das Projekt „S-Bahn Berlin Komplett“ abschließen, da alle Linien bestehend sind und man alle 17 Linien fahren kann, danach geht’s an den feinschliff und ein paar Überarbeitungen der Gestaltung der Umgebung.
Addons etc. werden noch bekannt gegeben, aber vieles ist selbst erklärent, wie Ringbahn, S25 Etc. aber auch Fahrzeugstücke wie TTB BR481 und das BR483/84 EP sind für die Szenarieren dieser Karte mit verbaut (Redesign Version von Simon_BKW werden nicht mitgeliefert, die Szenarien beinhalten, den Standard 481er und 483/84) Freeware Objekte, werden in ner PDF mit Links erhalten, das man sich die einfacher bei dem Jewaligen Freeware entwickler Beosorgen kann.
Auch hier nochmals für alle, es werden KEINE Assents von Fremdeigentümer oder Payware entwickler mitgeliefert, alles muss sich dementsprechend selbst besorgt werden, nur eigen Assents werden mit Geliefert (Sollten Sales im TS sein, versuche ich so gut wie möglich, euch die Möglich zu geben, Addons Preiszugeben, damit jeder, für die, die ebend nicht sher viel geld haben, trotzdem mit nem Schnapper die Addons im Sale holen können)
-
Seid fast 2 Jahren.
-
Motivation ist meine Medizine xD
Aber ich muss auch Fairerweise sagen, das ich nicht mit Realen Objekten baue, wie man das von anderen Entwicklern kennt, sondern Jegendlich, Freeware oder auch das einer oder andere Payware Addon zur Verwendung nutze, damit man wenigstes erkennt was es sein soll.
Denn leider fehlt mir das Talent am Objekte bau.
Was aber der RE1 angeht, wurde schon mals Gleistechnisch nen Stücke in Ri. Frankfurt(Oder) gelegt, aber obs Jemals nen Teil der Karte sein wird, steht noch in Planung.
-
Hallöchin an alle S-Bahn und Regio fans,
Es war ja eine weile Ruihg hier.
Was ich damit aber sagen möchte, ist, das diese Ruhe bzw die Inaktivität von mir, einen gewissen Grund hat. Denn ich habe mir zurzeit gedanken darüber gemacht, wie der ganze Verlauf stattfinden soll, allein die Frage was in den Release mit rein kommt und was lasse ich draußen.
Einige haben ja vllt aufm Discord Server oder sogar auf YouTube mitbekommen, das ich meine Pläne für den Release etwas abgeändert habe, natürlich nicht ins Negative. Denn ich hatte mir überlegt, da ebend bis Herbst 2025 noch ein wenig Zeit ist, eininges zu ändern, z.B die S5 mit dem RB26 war ein großes Thema, da ja beide Linien geplant waren, nach dem Release, als Updates dazuzufügen. Das wird nicht mehr nötig sein, denn jeder fan, der gerne mal auf der S5 oder sogar den RB26 fahren möchte, kann sich bis zum Release freuen, denn beide Linien S5 von Strausberg Nord - Westkreuz und der RB26 von Ostkreuz - Strausberg (Vielleicht auch bis Müncheberg) werden teil dieses Release sein. Doch auch der RB24 von Bernau - Schönefeld, so wie RB32 von Oranienburg - Schönefeld, werden mit teils des Mega Release dabei sein.
Was ich aber leider sagen muss, was ich auch an mir selbst bemängel, das ich bei den Oberleitungen, nen wenig gewusselt habe. Auch dies wird stück für Stück bearbeitet, natürlich alles nach und nach, also kann es sein, das zum Release vielleicht erstmals nur die neuen Abschnitte mit dem Oberleitungsrewark beschmückt werden.
Daher muss ich leider da noch sagen, das da noch etwas geduld geboten wird.
Aber auch was das PZB Sytem angeht wird Fleißig von Teammembern getestet, damit für jeden Regio fan, auch der Spielspaß mit PZB gestattet wird, aber auch die Signalbilder werden so gut wie möglich so verändern, das die Geschwindigkeiten, aber auch die Wegweiser, der Realität angepasst werden (Was ich versuche, mit Videomaterial, was es so im Internet gibt, herrauszufinden)
Doch da war noch nicht alles, denn auch die bekannten Stadtbahn Regiolinien RE2, RE7, RE8 und RB23 werden auch von Flughafen BER/KönigsWusterhausen - Potsdam Hbf/Wannsee/Spandau mit PZB befahrbar sein, da auch der Aktuelle fehlende abschnitt, der von Wuhlheide das Grünauer Keuz verbindet, wird ebendfalls mit drauf sein. (Natürlich wird auch der RE1 von Erkner bis Potsdam Enthalten sein)
Und mit diesem gazen News, wünsche ich euch einen wundervolle Nacht.
(Bilder sind von Birkenstein, Hoppegarten, Hoppegarten Kehre und Neuenhagen. Fredersdorf, Petershagen Nord und Strausberg sind zu aktuelle 65% Fertig und haben es leider noch nicht in die Bildreihe geschafft)
-
Der FEX so wie auch die S15 wurden mals angefangen, aber noch nicht zuende gebracht, vllt mache ich das noch, aber auch erst nach dem Release.
-
Mann könnte und ich denke es wird bestimmt den einen oder anderen geben, Szenarien oder in Freier Erkundung, diese Linien mal abfahren, was aber der RB26 angeht, wurde vom Gleis her bis Müncheberg gebaut, aber es wird erstmals nur bis Strausberg ausdekoriert, mit der Verlängerrung der S5, aber vllt im Jahre 2026 kann es möglich sein, das der Abschnitt auch Dekoration bekommt.
-
Von Orainienburg bis Ostkreuz könnte man, wenn lust besteht, den RB12 fahren, ich werde aber die Woche über nochmals kleine stellen ausdekorieren, die fehlen, dann könnte man auch den RB32 von Oranienburg bis Schönefeld fahren.
-
Ich denke mal es wird bestimmt viele kreative Köpfe geben, die bestimmt diesem wunsch gerecht werden aber ich habe im Team schon ein bissel reden hören, das 1 Szenario mit dem 476 dabei sein wird.
-
Liebe Community,
wir freuen uns sehr, euch heute unser Projekt „S-Bahn Berlin Karte“ vorstellen zu dürfen!
In diesem Beitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick geben, was euch erwartet und wohin die Reise in Zukunft gehen wird.
Die Karte ist ein Freeware-Projekt, an dem wir bereits seit 2023 mit viel Leidenschaft arbeiten. Sie basiert auf dem Ringbahn-Addon von BahnJan [VT] und erweitert dieses um das vollständige Streckennetz der Berliner S-Bahn (Separatekarte) – inklusive Szenarien, Quick Drive und freiem Spiel.
Die Karte wird als Freeware erscheinen. Für den Betrieb werden einige DLCs erforderlich sein – eine vollständige Liste der benötigten Inhalte stellen wir derzeit noch zusammen.
Ein genaues Releasedatum können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennen, jedoch ist der Release für Ende dieses Jahres vorgesehen. Aktuell befinden wir uns in einer intensiven Beta-Testphase und arbeiten daran, bestehende Fehler zu beheben und die Karte weiter zu optimieren.
Zum geplanten Release werden folgende Streckenabschnitte bereits befahrbar sein:
- S1: Wannsee – Oranienburg
- S2: Blankenfelde – Bernau
- S3: Erkner – Spandau
- S7: Ahrensfelde – Potsdam Hbf
- S8: Birkenwerder – Wildau
- S9: Flughafen BER – Spandau
- S41: Ring (im Uhrzeigersinn)
- S42: Ring (gegen den Uhrzeigersinn)
- S45: Flughafen BER – Südkreuz
- S46: Königs Wusterhausen – Westend
- S47: Spindlersfeld – Hermannstraße
- S75: Wartenberg – Ostbahnhof
- S85: Frohnau – Grünau
--------------------------------
- S5: Mahlsdorf – Westkreuz
- S25: Schönholz – Priesterweg
- S26: Blankenburg – Priesterweg
Alle weiteren Abschnitte der Linien werden nach und nach per Update nachgereicht.
Regional- und Fernverkehr:
Erste PZB-Magnete werden aktuell testweise zwischen Oranienburg und Bergfelde verbaut.
Einige Signale zeigen derzeit noch nicht die korrekten Anzeigen – auch daran wird gearbeitet.
Dieses Projekt soll keineswegs ein Konkurrenzprodukt darstellen, sondern vielmehr eine Ergänzung und Bereicherung für die Community sein. Unsere größte Motivation ist die Freude am Fahren – und die Freude darüber, euch dieses Projekt bald zur Verfügung stellen zu können.
Wir hoffen sehr, dass dies auch so verstanden wird und freuen uns über einen respektvollen und konstruktiven Umgangston innerhalb der Community.
Vielen Dank an bahnjan und danke an alle für die Unterstützung.
Wir halten euch weiterhin hier, auf Discord und auf YouTube auf dem Laufenden.
Euer S-Bahn Berlin Team
PS: Wir haben ein Kleines Info-Video für euch erstellt, dort werden die wichtigsten Fragen vorab erklärt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein Trailer zu dem Projekt gibt es ebendfalls hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich darf jetzt meine Arbeit einstellen?
Lieber nicht, denn auch wenn mit dieser Map, viele Linien zufahren sind, ist deine Karte, vom Realistischen her, viel Detalierter, als die Karte, die ich da erweitert habe, daher wäre es zu schade, wenn aus deiner sicht nichts mehr kommt.