Beiträge von JMZ1978

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Servus TfMuc,

    Ich war ebenfalls die letzten Wochen am verzweifeln. Bei mir war es so, daß ich, fast egal welche Strecke ich fahren wollte, immer wieder kurze aber teils heftige Ruckler hatte. Ich dachte zunächst, okay, auf der Route "Kinzigtal Bahn / Frankfurt - Fulda" ist das wohl bekannt. Allerdings trat das Problem auch auf der "Linken Rheinstrecke" sowie auf einigen Englischen Routen auf. Es war mitunter so schlimm, daß das Spiel für ganze 2-3 Sekunden hakte. Mein PC-Setup ist zwar schon ein wenig betagt, (2018) war aber seinerzeit extrem teuer. Da ich aber hier im Forum immer wieder was von "Nachlade Zeit" gelesen habe, beschloss ich dem ganzen näher auf den Grund zu gehen.


    - CPU --> mit 14c/28th (Intel i9 10940X Sockel 2066) vollkommen ausreichend.

    - GPU --> 2080 TI ausreichend

    - RAM --> 32 GB (2x16GB) sollten ausreichen

    - Mainboard --> ASUS ROG STRIX E-Gaming II (8 RAM Slots)-> naja PCIe 3 ist nicht mehr upToDate sollte aber laufen.

    - Storage --> M2 2TB SSD sollte ebenfalls ausreichen


    Aber, ich hatte die Free, bzw. Testversion auf dem alten Setup (alles gleich bis auf Mainboard und CPU - damals ASUS ROG Strix E-Gaming (ohne II) Intel I7 X mit 6C/12th, welches nach Übertaktung mit dem neuem i9-10940 sowie neuem Netzteil 1350 W abgeraucht ist) angespielt. Alles lief soweit gut, also suchte ich nach Unterschieden. Als ich das ganze resümierte, ist mir im wesentlichen nur ein Unterschied aufgefallen. Die Anzahl der genutzten RAM Slots. Ich meine, OK, 32 GB (2x16GB) sollten völlig ausreichen, aber dann habe ich Testhalber mal versucht, zwei der alten RAMs (DDR4 diese Supporten Standardmäßig nur 2133MHZ / die neuen 2666 MHZ bei AUTO Settings vom Mainboard) zusätzlich mit einzubauen. Also nun 48 GB, das E-Gaming II MB hat acht Speicherbänke, warum auch immer, denn die CPU unterstützt laut Intel nur 4 Slots.


    Sry, ich weiß, ich schreibe manchmal kompliziert, aber seit dem läuft das Spiel WESENTLICH besser, ich meine, ich habe auch die Initiale Startweise mit -DX12 in den Spieleigenschaften in Steam probiert aber es half nichts, nur der Wechsel von zwei auf vier Speicher hat dieses Problem (für mich) bisher gelöst. Klar, gibt es hin und wieder kleine aber hinnehmbare Ruckler, aber bei weitem nicht mehr so unspielbar wie es zuvor war. Und ich glaube nicht das es daran lag, daß ich z.B. von 32 GB auf 48 GB upgegradet habe, sondern einzig und alleine die Nutzung von mehr Speicherslots. Denn so kann der PC, was immer er auch im Hintergrund macht, effizienter Arbeiten. Er kann also Vorweg schon einige Bereiche zwischenspeichern, und diese von dem jeweiligen Speicher Riegel entpacken/Laden und es ist unter Umständen nicht nur ein Riegel damit beschäftigt.


    Also, an alle die dieses Problem ebenfalls haben, und evtl. auch nur 2 RAMs benutzen, oder diejenigen, die die Thread eventuell nur lesen ggf. 4 Riegel nutzen aber eher weniger Probleme damit haben, würde ich mich über ein Feedback freuen, da ich von Natur aus Problemen gerne auf den Grund gehe, und dafür auch gerne ein wenig Zeit aufwende. Eventuell haben die Spieler ja auch neuere PC-Setups mit z.B. ebenfalls nur zwei DDR5 RAMs welche ja um einiges schneller sind als die DDR4 Riegel. Deshalb starte ich am eine Umfrage, um eventuell herausfiltern zu können, ob es wirklich nur einzig und allein daran liegt und um das Problem bei de Wurzel zu packen. Ich meine einen Beitrag auf YouTube gesehen zu haben, wobei sogenannte AP Dateien zuvor auf dem PC entpackt werden sollten (stand 2020))


    Gemeinsam bekommen wir das hin, denn jetzt wo ich die Kinzigtal Bahnstrecke fast ruckelfrei mit der Flixtrain fahren kann, kommt der Spaß erst zustande... ;) LG