Beiträge von 2martens

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Im Schnellcheck schafft es der Zug ans Ziel zu kommen und fertig, wird nicht weiter als Problem gesehen...

Als Fahrplanbauer kann ich da am Beispiel Köln was erklären: an sich finden die Signale alle möglichen Verbindungen zu anderen Signalen und einige können dann als Teil der Route deaktiviert werden. Bei der Ausfahrt aus dem Gleis 7 Richtung Ehrenfeld gibt es an sich in der Routingtabelle des Signals eine Verbindung wie in der Realität zum nächsten Hauptsignal. Aber beim Fahrplan erstellen kann ich diese Route nicht hinbekommen, er nimmt immer eine über ein Rangiersignal als Fahrstraßenende und hat daher Sh1 eingestellt.

Wenn ich mit Via-Punkt den Weg erzwingen will, dann wird angeblich keine Route gefunden und der Fahrplan kann nicht kompiliert werden.

Ich vermute ähnliche Probleme gibt es auch in anderen Routen.

Warum hat die UE4 da Probleme mit?

DTG hat das mal erklärt, wobei sie noch eine zusätzliche Problematik haben.

Die spezifische Problematik ist die Abweichung zwischen der 3D-Erde in Realität und der 2D-Abbildung. Ab einer gewissen Streckenlänge passt die gängige Mercator-Projektion nicht mehr auf die Spielkoordinaten. Dadurch ergeben sich dann bei Google Maps Overlays während des Bauens der Strecke Abweichungen. Distanzen in der Realität berücksichtigen die Krümmung der Erde, im Spiel gibt es das nicht. Zusätzlich gibt es ab einer gewissen Spielwelt generell das Problem von Ungenauigkeit durch den begrenzten 32-bit Adressraum. Um diesem Problem der Ungenauigkeit zu begegnen, bräuchte es einen 64-bit Adressraum. Den haben die gängigen Engines von Haus aus aber nicht und das ist auch kein kleines Unterfangen, das bei einer Engine zu ändern. Die allermeisten Spiele mit sehr kleinen Maps von maximal 4x4km haben auch das Problem nicht. Das merkt man erst bei sehr langen Maps oder Spielen im Weltraum.

Die generelle Problematik der UE-Engine liegt am grundlegenden Enginedesign. Einmal ist dort das Kompilieren von Shadern on-the-fly. Dadurch ruckelt es immer wieder, wenn Shader zum ersten Mal benötigt werden. Beim zweiten Durchfahren einer Map tritt das Problem weniger auf. Die Mikroruckler bleiben jedoch. Die Ursache dafür hat mir ein DTG-Entwickler mal erklärt und die hat mit dem spezifischen Problem eingangs zu tun:

Um der steigenden Ungenauigkeit bei größerer Distanz zum Koordinatenursprung zu begegnen, versetzen sie während der Fahrt den Koordinatenursprung (nach meinem Verständnis). Jedes Mal wenn das passiert kommt es wohl zu kurzen Rucklern.

Seitens DTG müssten die einen Versionssprung ihrer Unreal Engine machen, um das zu Implantieren da mit der jetzigen UE Version in TSW, das wohl Zuviel aufwand wäre.

Und genau deswegen halte ich das für nicht zielführend. Letztes Mal bei einem Enginesprung waren sie ewig damit beschäftigt den ganzen bestehenden Content umzuziehen. Ich würde diese Zeit lieber in mehr Inhalte investieren.

Was bringt denn DLSS-Support? Das ist doch primär nötig, um auf großen Auflösungen spielen zu können. Wenn das mit der UE4-Version nicht standardmäßig unterstützt wird, dann sehe ich das als sehr unwahrscheinlich an. Denn DTG hat kein großes Engine-Team und die Kapazität sollten sie lieber in Gameplay-Verbesserung stecken.

Die Strecke Köln-Aachen braucht seit Langem ein Fahrplanupdate. Daher habe ich mich selber daran gesetzt und einen neuen Fahrplan gemacht, der sich am September 2023 orientiert.

Download hier: https://www.trainsimcommunity.…gne-aachen-timetable-2023

Was unterscheidet sich zu den bislang verfügbaren Fahrplänen?

• so weit wie möglich echte Zeiten (einige Services daher sehr schwer)
    • Frachtzüge müssen auch mal an der Seite warten (teils auch mal bis zu 15 min)
    • Guard Mode bei einigen Services (DoSto RE 9) unterstützt
    • Loopender Fahrplan: nach Wechsel der Zeit über Mitternacht beginnt alles wieder von vorne

Was kann gespielt werden?

• RE 1 zwischen Köln-Aachen mit Talent 2 as Ersatz für den Desiro HC
    • RE 9 zwischen Köln-Aachen mit Mix aus Talent 2 und Dosto+146
    • RB 38 zwischen Köln-Horrem mit BR 628 als Ersatz für DB Talent 1
    • RB 20 zwischen Düren-Langerwehe und Stolberg-Aachen mit BR 628/642 als Ersatz für Euregiobahn Talent 1
    • RB 25 zwischen Köln Hbf and Hansaring Abstellanlage mit BR 628 als Ersatz für LINT
    • S 19 zwischen Köln Hbf und (ja) Aachen mit BR 423
    • S 12 zwischen Köln Hbf und Horrem mit BR 423
    • ICE 3M Services zwischen Köln Hbf und Aachen mit BR 406, Services mit Kuppeln nutzen die BR 403
    • ICE 1/3 Depotfahrten von Köln Hbf zum Depot und zurück
    • 6 ICE-Fahrten zwischen Köln und Aachen (3 pro Richtung)
    • Frachtzüge mit diversen Ladungen zwischen Köln-Aachen mit Vectron und BR 185 (Substitution ist möglich)
    • Eurostar Ersatzzüge mit Expert 101/Steuerwagen
    • ein Zugpaar ICE T um Aachen
    • Flixtrain Services

Diese Linien/Services sind als reiner AI Verkehr vorhanden:

• RB 21/28 mit BR 628 als Ersatz für RegioSprinter
    • RB 27 mit BR 425
    • RE 8 mit BR 425 als Ersatz für BR 1440
    • RE 4/5/6 mit DB Talent 2 als Ersatz für Desiro HC
    • RE 7 mit DB Talent 2 als Ersatz für NationalExpress Talent 2
    • RB 48 mit DB Talent 2 als Ersatz für NationalExpress Talent 2
    • RE 18 mit DB Talent 2 als Ersatz für Flirt
    • RB 26 mit BR 425 als Ersatz für Desiro ML
    • RB 33 mit DB Talent 2 als Ersatz für BR 1440
    • RE 22/RE 12/RB 24 mit BR 642 als Ersatz für LINT
    • S 11 mit BR 423
    • IC Services mit 101 und DB IC Wagen
    • IC/EC Services mit Expert 101/Steuerwagen
    • SBB EC Services mit 101 und Mix an ÖBB IC und DB IC Wagen
    • ICE T AI um Köln
    • NJ Services mit DB Vectron und ÖBB IC Wagen

Einige besondere Fahrten sind auch inkludiert:

• 2 Frachtservices mit Class 66 (gibt es so in Realität auch, aber dann mit einer EU-Variante der Class 66)
    • 1 Vintage IC Service mit BR 103 (Substitution mit BR 101 und ÖBB 1116 möglich)
    • ein Set an Szenario-ähnlichen Services, die BR 218, BR 204, Fracht und n-Wagen kombinieren

Was wird benötigt, um welche Layer des Fahrplans zu aktivieren:

• Köln-Aachen Route selber (BR 406 Services)
    • New Journeys Expansion BR 423 (S 11/12/19) Services
    • Kassel-Würzburg (ICE 1/3 services)
    • Vorarlberg+Vectron (Mehrheit der Fracht-Services)
    • Dresden-Riesa ( RE 1/4/5/6/9, RE 7, RB 33/48)
    • Vorarlberg+Dresden Riesa (BR 185 Fracht Services mit Zacns)
    • Linke Rheinstrecke (Vintage IC Service)
    • Niddertalbahn (RB 20/21/25/28/38)
    • Bremen-Oldenburg (BR 425)
    • BR 101+IC Wagen (IC Services)
    • South Eastern Highspeed + Dresden Riesa (2 Fracht Services mit Class 66)
    • BR 218 und BR 204 (Set an Sercices mit Rangieren, Frachtzügen und n-Wagen Passagierfahrten)
    • Expert 101 (Eurostar Ersatzservices und AI-only IC/EC Services)
    • Frankfurt-Fulda (ICE T Services, DoSto RE 9)
    • Maintalbahn (RE 12/22, RB 20/24)
    • Flixtrain (Flixtrain Services)
    • Semmeringbahn+Frankfurt Fulda (NJ Services)
    • BR 101+IC Wagen + Semmeringbahn (EC 6-9 Services)

Ki Verkehr ist meiner Meinung nach beim Original DTG Fahrplan mit New Journey Erweiterung mehr vorhanden als in dem gemoddeten, ICE 1 nur zum Bereitstellen obwohl in real ICE 1 von und nach Aachen und Köln durch fahren, Bugs oder unnötige Abzweigungen sind vorhanden (zB in Richtung Köln in Düren mit ICE 80 km/h statt Durchfahrt mit 200, könnte man meinen man müsste dort entrosten zwecks Gleisfreimeldeanlage aber mit ICE???) und die ein oder andere Fahrten mit Contentaddons hätte gerne mehr sein dürfen.

Habe jetzt den Weg auch hierher gefunden. Bin der Ersteller von dem Fahrplan.

Der Fahrplan repräsentiert 2023, da gab es noch keine ICE 1 nach Aachen mit Halt in Düren. Das kam erst mit dem Fahrplan 2024. Ich bin gerade aber daran, diese 6 ICE-Fahrten aus 2024 in den 2023 Fahrplan einzupassen.

Der KI-Verkehr ist mit allen Layern definitiv deutlich mehr vorhanden als in beiden DTG-Fahrplänen. So fehlen in diesen Fahrplänen beispielsweise die ganzen dieselbetriebenen Linien wie RB 24, RE 22, RE 12, RB 25, RB 38, RB 20 und so weiter. Ab Version 14 ist in meinem Fahrplan jetzt auch der Flixtrain enthalten.

Falls ein ICE ohne Halt in Düren dort auf Gleis 3 geleitet würde, dann ist das definitiv ein Fehler. Den kann ich mir dann gerne ansehen. Dazu wäre die Zugnummer wichtig.