Beiträge von Drehschieber

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ergänzend dazu: Das Hauptsignal davor im Güterbahnhof zeigt "Frei 40" am Hauptsignal und das Vorsignal ist finster. In Österreich werden, den Fahrweg nicht betreffende Vorsignale allerdings nicht dunkel geschalten, sondern zeigen dann einfach "Frei" an.

BR-218 wenn du den Stromabnehmerwahlschalter meinst. Im Maschinenraum muss elektrisch das zweite Stromabnehmerventil angesteuert werden, mit dem Kippschalter am Luftgerüst und eigentlich wäre dann am Stromabnehmerwahlventil der entsprechende Stromabnehmer abzusperren. Die Funktion fehlt aber.

Als jemand der das Glück hat, auch im echten Leben mit einer 1020 arbeiten zu dürfen, muss ich sagen, dass die 1020 von TSG schon sehr nah am Original ist.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir jedoch bis jetzt aufgefallen:

Wenn die Halb- und Vollstufen etwas "Wiederstand" hätten, wäre die Bedienung etwas angenehmer.

Das Nachbremsventil, bzw. dessen Funktion wurde nicht nachgebildet. Hier kann man allerdings ein Auge zudrücken, da zumindest das Nachbremsventil am deutschen Teil der Strecke unwirksam sein müsste.

Mein größtes Problem ist allerdings die E-Bremse. Die eher schwache Wechselstromebremse (ca. 650kW) wurde von den ÖBB zur Gleichstrombremse(2400kW) modernisiert. Der damit einhergehende Schutzmechanismus wurde richtig simuliert (die genauen Auslösezeiten, müsste ich eventuell nachprüfen). Die Bremsströme in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit und Erregerspannung sind allerdings zu streng. Nach Versuchen der Hauptwerkstätte Linz muss bei 70km/h der Ebremsbetrieb in der 4. Schaltwerkstufe, also 8. Bremsstufe möglich sein. Der Erreger- und Ankerstrom werden allerdings bei 50km/h in der 3. Schaltwerkstufe weit überschritten und es kommt zum Abfallen des Bremsschützes. Außerdem bleibt teilweise beim Abschalten der Ebremse der Erregerstrom bei ca. 600A stehen und es klingt noch so als ob die Lok bremsen würde. Beim zurückschalten auf Stufe 0 müsste eigentlich das Bremsschütz abfallen.