Alles anzeigenFrank1406 TTB Hat sich bewusst für die gleiche Tastaturbelegung entschieden, die bei den bisher veröffentlichten Fahrzeugen ebenfalls zum Einsatz kam. Sprich: TTB einheitlich 😉
BigBenjy Ich habe nochmals zwei Testfahrten mit der 147 unternommen und Folgendes ist mir aufgefallen:
- Teilweise kommt es zu unbekannten Sifa-Zwangsbremsungen. Es ertönt kein akustisches Signal (ob der LM in dieser Situation aufleuchtete, kann ich leider nicht sagen), und dennoch tritt eine Zwangsbremsung ein.
- Weiterhin das Problem mit den Bremsen. Hierzu gab es bereits einen Fix, der wohl nicht ganz so funktioniert hat, wie er sollte. Deswegen bin ich ohne diesen unterwegs gewesen.
- Die Fahrdrahtspannungsanzeige macht, was sie möchte. Bei beiden Fahrten wurde mir bereits am Anfang des Szenarios keine Spannung angezeigt. Bei meiner ersten Testfahrt wurde mir im Laufe der Fahrt dann auf einmal die Fahrdrahtspannung angezeigt. Danach verschwand diese dann aber auch wieder. Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen, wann die Spannung angezeigt wird und wann nicht.
- Zudem habe ich da noch ein, zwei Anmerkungen. Wie du bereits schriebst, ist das Zusatzbremsventil sowohl beim Anlegen als auch beim Lösen tastend & rastend. Hat in beide „Richtungen“ eine Raststellung. Das ist bei fast allen modernen Drehstromlokomotiven so (der Vectron bildet hier die Ausnahme).
- Die Fahrdrahtspannungsanzeige finde ich im TS allgemein schlecht lesbar. Auf der 187 fällt diese durchaus großzügiger aus (ein Foto davon befindet sich in den Anhängen). Nun weiß ich natürlich nicht, ob dies bei der 147 anders bzw. so angezeigt wird, wie im TS-Modell zu sehen ist. In den Fahrzeugunterlagen, die ich finden konnte, gibt es hierzu nur ein Foto, und auf diesem ist das System D/25kV ausgewählt. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass im D/15kV-Betrieb die Darstellung wie auf meinem Foto der 187 sein sollte.
- Beim letzten Punkt zur 147 weiß ich natürlich nicht, inwieweit dies umgesetzt werden kann oder ob es zu umständlich wäre. Es geht mir hier um Bereiche wie das Überwerfungsbauwerk am S-Bahn-Haltepunkt „Storckower Straße“. Dort ragt der Stromabnehmer der Maschine in das Brückenbauwerk hinein. Mir ist natürlich bewusst, dass es im TSC kaum Modelle gibt, bei denen sich der Stromabnehmer „dynamisch“ bewegt und sich der Höhe der OL anpasst. Da allerdings im Handbuch steht, dass eines der Hauptaugenmerke die Besonderheiten des Fahrleitungsbetriebs sind, dachte ich mir, dass ich dies einfach mal erwähne.
Desweiteren hatte ich das Problem im Szenario "FEX Berlin Hbf nach Flughafen", das zwischen den S-Bahn Haltepunkten Plänterwald und Baumschulenweg eine S8 zum Flughafen beim vorbeifahren plötzlich im Portal verschwunden ist. Natürlich war ich mit +1/+2 unterwegs, was an den Bremsproblemen der Lok lag
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen und wünsche eine schöne Woche.
Das MFD der Baureihe 147.0 verwendet tatsächlich diese Darstellungsweise, der Fahrleitungsspannungsmesser beginnt bei 15 kV und nicht bei 10 kV, das MFD der Baureihe 187 basiert auf einer anderen Softwareversion als das der 147.0. wenn du dir die Vorschau-Bilder der von DTG für TSW entwickelten Baureihe 147 ansiehst, wirst du dieses Verhalten ebenfalls feststellen.