Beiträge von BR52


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    xander1986

    Auf einem 4K TV siehst du mit 1080p Material einen "Mega Unterschied" ggü. einem 1080p TV? Halte ich für Einbildung. Ebenso, dass TSW mit einer 4070Ti bei gleichen Einstellungen besser aussieht als mit einer 2060 Super. Aber gut, ich will sie dir nicht nehmen. ;)


    Noch eine andere Frage: Woher kommen diese "seltsamen" Blätter?


    Ist schwer einzufangen. Grob beschrieben wirken sie so, wie man in Zeiten vor 3D-Hardwarebschleunigung versucht hat, Transparenzen wie durchsichtige Wasseroberflächen zu simulieren, weil es noch keine Alphakanäle gab. Man hat also die Textur genommen und abwechselnd je einen Pixel in der eigentlichen Farbe texturiert und einen komplett transparent bzw. weggelassen, anstatt immer beispielsweise ein leicht durchsichtiges Blau. Dadurch sah man die Wasseroberfläche, aber auch das Innere wie z.B. den Grund. Jetzt mal ganz grob formuliert. So ähnlich sehen manche Blätter auf der Niddertalbahn auch aus. Allerdings möglicherweise nur welche, die sich auch bewegen.

    Woher kommt das und wie kann man das abstellen? Der Screenshot wurde ohne irgendeine Modifikation gemacht, TSW5 wird exakt so ausgeliefert.

    Wenn man ein perfekt optimiertes Spiel möchte, sollte man nicht zu DTG gehen. Das Spiel hat viele Probleme die seit Jahren ignoriert werden (Überbelichtung).

    Beim TSC war es vorher auch nicht anders.

    Dafür dass es die Reihe schon seit 2018 oder so gibt, ist das ein Armutszeugnis. Und gerade die Überbelichtung ist auf den Werbescreenshots meist nicht da. Insofern läuft da gewaltig was schief.

    TSC=Train Simulator Classic? Der ist wesentlich offener, es gibt wesentlich mehr Mods, ist 10 Jahre älter, hat mehr Inhalte. Da kann ich gewisse Dinge eher nachvollziehen als in TSW. Das Problem mit den den Werbescreenshots existiert soviel ich weiß aber auch da.


    Das ist natürlich ganz einfach... Nicht jeder pc hat die gleiche Ausstattung oder?! Ist deine pc mit ein slechte GPU aus gerüstet kannst du auch kein 4K kwalität erwarten oder?!

    Du behauptest also, dass das Spiel mit einer 4090 auf Ultra besser aussieht als beispielsweise mit einer 1080 oder 970 auf ultra? Halte ich für eine sehr gewagte These. ;)

    Dann aber auch gerne den Adressaten ansprechen, vielleicht indem man deren Forum nutzt oder dafür ein Ticket eröffnet. Jan guckt zwar manchmal hier rein, dieses Forum hier ist aber sicher nicht der beste Ort, um Feedback an den Developer zu senden.

    Geb ich dir Recht. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon. Denn auch bei DTG wird in all den Jahren jemandem aufgefallen sein. Das mit den Szenarioproblemen ist natürlich was anderes.

    Mir ging es darum, ob die deutliche Abweichung von den Werbescreenshots zur Realität normal ist. Und das wurde beantwortet.

    Ist auch abhängig was für ein pc du besitzt natürlich.

    Inwiefern?


    DIe Strecke ist nicht von DTG aber TSG und die Bilder sind kein Garantie das du 100% das selbe hast auf deine pc. Es ist ein Vorbild und kein 100% Übereinstimmung.

    Nun, DTG ist der Publisher und damit in der Verantwortung. Abgesehen davon wird TSG das nicht einfach ohne DTG als DLC einstellen können. Insofern ist DTG der richtige Adressat. Stichwort: QA.

    ice

    Danke, sieht schon etwas besser aus, v.a. die Gräser. Mir persönlich sind allerdings die Schatten etwas zu dunkel und ohne Reshade wird es trotz 100%-Skalierung nicht knackig scharf. Die Kombination macht es. Muss ich mal rumprobieren. Da es sich um extrem viele Einstellungen handelt, gibt es eine Beschreibung aller?

    Meine Config sah bisher so aus:

    Dafür hatte ich auch eine Beschreibung gefunden.



    Insgesamt trifft es train:bird voll und ganz. Den Photomode habe ich nie ausprobiert, da ich keine Screenshots machen möchte, sondern fahren. Das mit den Kameraeinstellungen in den Screenshots ist mir auch aufgefallen. Da ist immer alles Nahdistanz, was sehr viel kaschiert. Gerade bei der Niddertalbahn sind mir (Sonnenblumen oder Mais?)Felder aufgefallen, die zumindest ohne Tweaks munter und extrem störend aufpoppen. Also wo bisher nichts war als braune Erde ist nun plötzlich was Gelbes. Hier rede ich nicht von mehreren Kilometern Distanz. Das zerstört einfach die Immersion. Für so etwas gibt es eigentlich ein LOD in mehreren Stufen: hoch detailliert für die Nähe, mittel detailliert für mittlere Distanzen und sehr grob detailliert für die Ferne. Das müsste auch die UE4 können. Natürlich gibt es auch immer noch Übergänge, aber die sind dann nicht derart hart, dass da wo bislang gar nichts war, plötzlich etwas andersfarbiges ist. Natürlich gibt es die Tweaks in der engine.ini, aber die sind auch nicht die Lösung, denn sie ersetzen keine LOD-Stufen, die im Vergleich dazu massiv Leistung sparen. Und sie funktionieren auch nur bedingt, denn:

    Auf einer anderen Strecke, die durch ein Tal führt, war es so, dass der Berg auf der anderen Seite des Tals irgendwann ohne jegliche Details wie Bäume war. Wäre nicht ganz so schlimm und unrealistisch, wenn da nicht kleine und unpassende Bodentextur wäre, die tausendfach wiederholt wird. Daher hatte ich r.ViewDistanceScale wieder entfernt, um es etwas abzumildern, sieht aber immer noch schlecht aus, um es höflich zu formulieren. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen so macht, dann sollte aber auch die Sichtweite irgendwie hardcoded sein, z.B. durch einen Nebel, der immer da ist.

    Die hässlichen Autos werden auf den Screenshots seltsamerweise auch nicht gezeigt.

    Aus technischer Sicht sehe ich ggü. dem TSW2 einfach nur Stillstand. Und das empfinde ich als sehr enttäuschend und den TSW5 auch nicht mehr als zeitgemäß. V.a. scheint mir eine QA-Abteilung zu fehlen. Gerade auch in Bezug darauf, dass TSW ein vergleichsweise eher geschlossenes System ist (sprich eher bedingt modbar). Ob sich das mit dem neuen Editor ändert, wird man sehen.


    Was die Niddertalbahn angeht, die ersten beiden Szenarien sind vielleicht etwas unglücklich, im dritten bzw. der freien Fahrt im Sommer sieht es zugegebenermaßen besser aus. Aber nicht so, wie beworben. So wird es beworben:


    Und so sieht es bei mir ohne Tweaks und Reshade und mit max. Grafikeinstellungen aus:


    Man könnte meinen, es sähe gleich aus, aber alleine die Farbgebung ist unterschiedlich, was für mich viel ausmacht. Auch eine andere Tageszeit (14h) ändert nichts, die Farben bleiben im Werbescreenshot saftiger bzw. wärmer. Außerdem ist das ein absolutes Best-Case-Szenario (Kameraperspektive und so) und keineswegs repräsentativ. In der Regel sieht es nicht so vergleichsweise gut aus.

    Zur Schärfe kann ich nichts sagen, da der Werbescreenshot komprimiert ist. Generell ist mir jedoch aufgefallen, dass TSW5 ohne Reshade sehr matschig wirkt. Auch auf anderen Strecken wie der Main-Spessart-Bahn. Da sind die Farbunterschiede sogar noch gravierender, die Farben wirken total blass.

    Außerdem besteht generell mein Eindruck, dass Grafikeffekte in den Werbescreenshots hervorgehoben werden, die man sonst nur seeeehr selten sieht. Versteht mich nicht falsch, natürlich soll ein Entwickler sein Produkt gut präsentieren dürfen. Nur sollte es auch repräsentativ und praxisrealistisch sein. Und da gehen versprochen und erhalten meiner Ansicht nach weit auseinander.

    Am Ende sind es teils Details, die den Unterschied machen. Mit Reshade kann man Farben und Schärfe noch am ehesten ausgleichen, was jedoch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte.


    ToDo-Liste für DTG:

    - Farben wie beworben

    - vernünftiges LOD mit entsprechender Sichtweite

    - mehr Schärfe, sei es durch DLSS oder FSR

    - Bugs beheben (ich konnte die ersten beiden Szenarien der Niddertalbahn nur mit viel Mühe und Not beenden und weiß immer noch nicht, ob ich was falsch gemacht habe oder ob es an Anweisungen mangelte)


    BTW: Kann man TSW5 auch irgendwie in VR betreiben?


    BTT: Mit den offiziellen Einstellungen kommst du nicht weit. Ich benutze das hier: https://www.trainsimcommunity.…-quality-enhancement-v101

    Da kannst du sogar im Spiel noch schrauben, bis es dir gefällt, und für jede Strecke separate Einstellungen laden.

    Sieht sehr gut aus, insbesondere der Dunst. So sollte es eigentlich sein. Ich hoffe mal, das wurde nicht im Fotomodus gemacht. Das Bokeh macht mich da etwas stutzig.

    Produktbilder sind leider generell oft nachbearbeitet, vor allem was die Farben angeht. Du kannst im TSW über die Engine.ini allerdings auch noch etwas rausholen, dazu steht hier schon einiges im Forum.

    Habe ich schon und auch Reshade damit es halbwegs nach was aussieht. Es kommt trotzdem nicht an die Screenshots ran.

    Ich hänge nachher mal 2 Screenshots von mir an.


    Schau dir dazu doch Videos auf Youtube an und vergleiche das mit dem, was dein PC dir vorführt. Ich persönlich würde schon mit der Aussage "Die Niddertalbahn wird ja als die schönste (deutsche) Strecke in TSW bezeichnet" mitgehen. Denke eher, das liegt an deinen Einstellungen.

    Woher weiß ich bei den Videos, dass das ohne Manipulationen so aussieht? ;)

    Eine andere Frage. Die Niddertalbahn wird ja als die schönste (deutsche) Strecke in TSW bezeichnet. Auf den Screenshots vom Hersteller ist das sicher auch so und die Strecke hat definitiv das Potential dazu. Allerdings sieht sie bei mir nicht ansatzweise so gut aus wie den Screenshots, obwohl die grafischen Einstellungen alle auf max. sind. Schummelt DTG derart gewaltig oder habe ich was übersehen?

    Ich hätte eine Frage zum Szenario "Astreine Arbeit". In bin an dem Punkt, wo der Baum umgestürzt ist. Habe ihn erfolgreich untersucht, den Triebkopf abgeschaltet, zum anderen Triebkopf gegangen und alle Anweisungen durchgeführt und soll nun zum nächsten Bahnhof fahren. Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Fahrschalter nach vorne bewege, sich nichts tut, der Zug bewegt sich keinen Meter. Ich habe auch schon die Simulationsphysik zurückgesetzt und alles am Triebwagen erneut gemacht. Was mache ich falsch?


    EDIT: Ok, hat sich erledigt. Nach mehreren Anläufen (gespeichertes Spiel laden) ging es plötzlich irgendwie. Dafür gingen dann die Bremsen nicht. Auch hier brauchte es nochmal 2 Anläufe. Kann es sein, dass bei der Strecke oder TSW5 viel verbuggt ist?

    Ich weiß nicht ob es daran lag: Muss man die Türen wieder per Tastatur bzw. Hebel schließen (also alle pro Seite auf einmal) oder kann man die beiden geöffneten Türen auch manuell über den Knopf am Einstieg schließen? Denn Ersteres habe ich bei den erfolgreichen Versuchen gemacht.


    Edit2: Nächstes Szenario, gleiches Problem. Der Zug fährt nach dem Triebkopfwechsel einfach nicht los. Im ersten Triebkopf kann ich zudem den Bremsschlüssel nicht entfernen und muss dazu die Simulationsphysik zurücksetzen. Beim zweiten Triebkopf ist es dann so, dass er nicht losfährt, obwohl alles erledigt ist.

    Funktioniert bei dem Spiel überhaupt was? So etwas ist echt frustrierend. Ich sitze an solchen Bugs länger als am eigentlichen Szenario...