Beiträge von dominikb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Morgen,

heute kommen die letzten Taster von Metzler, die waren (bedingt durch den Sitz in Reutlingen) auch massiv von dem großen Stromausfall betroffen, daher hat sich die Lieferung hier dann natürlich auch verzögert. Gestern kam der Step-up-Regler an, alle anderen Taster und Bauteile habe ich ja bereits daheim. Also kann ich demnächst anfangen, V2 des Führerpultes zu bauen.

Ich schätze vorsichtig, bis zum 31.06. alles fertig zu haben, mit Schichtdienst ist das immer schwer zu sagen.

Sobald es dann fertig ist, gibt es dann auch endgültige Bilder, vielleicht baue ich auch noch Bilder vom Zusammenbau ein, das muss ich mir noch überlegen.

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende :D

Nochmal ein Nachtrag:

nach Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen Step-Up-Regler einzubauen, genauer gesagt einen "MT3608", der die LED nicht mit "nur" 5V sondern mit 12V versorgt, dadurch leuchten die heller und sind besser sichtbar.

Das ganze wird weiterhin über USB versorgt, allerdings zur Sicherheit mit USB 3.0 statt wie bisher 2.0, da im schlimmsten Fall die Spezifikationen von 500 mA überschritten werden.

Gibt's dann endlich mal Bilder?

Wirkt etwas komisch das es immer noch keine Bilder zu sehen gibt..

Noch habe ich daheim den Prototypen liegen, da der aber nur provisorisch zum testen war, sieht der auch dementsprechend aus, mit Spaltmassen in denen sich ein Haus verstecken kann. Ich habe zwar trotzdem mal Bilder angehängt, möchte aber explizit darauf hinweisen, das es nur ein Prototyp war und das es ist natürlich nicht mein Anspruch an das fertige Produkt ist. Vernünftige Bilder gibt es dann mit der Fertigstellung von V2

Update zum Fahrpult – Version 2.0

Es gibt endlich mal wieder ein Update zu meinem Fahrpult-Projekt.

Zuerst einmal entschuldige ich mich für die lange Wartezeit. Im Schichtdienst ist es nicht immer ganz einfach, kontinuierlich an so einem Projekt weiterzuarbeiten. Dazu kam, dass ich teilweise sehr lange auf einzelne Komponenten warten musste.

Nach einer längeren Testphase und mehreren Umbauten gibt es mit Version 2.0 nun endlich brauchbare und belastbare Ergebnisse. Im Anhang findet ihr den aktuellen Schaltplan sowie ein Bedienhandbuch, damit man sich einen besseren Überblick über die Funktionen und den aktuellen Stand verschaffen kann.

Konkrete Maße stehen bewusst noch nicht fest, da sich im weiteren Verlauf möglicherweise noch einzelne Punkte ändern können.

Die Deckplatte und Grundplatte werden aus anthrazitfarbener Kompaktplatte gefertigt. Die Seitenplatten werden mit Kanthölzern aufgebaut, um dem Gehäuse ausreichend Stabilität zu geben. Zusätzlich werden zwischen den Platten Streben verbaut, damit das Ganze am Ende möglichst verwindungssteif und robust wird.

Aktuell ist noch alles in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Parallel arbeite ich aber bereits an einem zweiten Projekt: einem separaten Fahr-/Bremshebel. Eventuell kommt später noch ein weiteres Modul mit Zugkraftsteller, AFB und Führerbremsventil mit E-Bremse dazu. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, da ich mich hier aktuell erst in der Planungsphase befinde.

Verbaut werden Schlüsselschalter, Taster und LED-Taster von Metzler und Railswitch. Das ist zwar nicht die günstigste Variante, dafür aber qualitativ deutlich hochwertiger und näher an dem, was ich mir für das Projekt vorstelle. Angesteuert und mit Spannung versorgt wird das gesamte System über eine USB-Schnittstelle.

Bei der Getriebesteuerung habe ich mich optisch und funktional an der einer Siemens Vectron orientiert. Die Taster selbst sind allerdings leider unbedruckt, da eine individuelle Bedruckung nur bei unrealistisch hohen Stückzahlen möglich gewesen wäre.

Konkret werden aktuell folgende Komponenten verbaut:

Metzler

• 1× P19-TF-Y – Sand-Taster mit gelber LED
    • 3× P19-TF-W-PU – Getriebetaster mit weißer LED
    • 4× P19-KEY2 – Schlüsselschalter mit gleichem Schließzylinder
    • 1× P25-TF-R – SiFa-Taster mit roter LED

Railswitch

• 1× Blendenset LZB/PZB
    • 1× Blende mit Sonderbeschriftung
    • 2× Kipptaster normal, tastend und rastend
    • 2× Kipptaster Kugelkopf, tastend

Sonstige Komponenten

• Raspberry Pi Pico W
    • BC547B-Transistoren
    • 1-kΩ-Widerstände
    • 150-Ω-Widerstände
    • MT3608 Step-Up-Regler zur Versorgung der LED mit 12V

Liebe Leute,

ich habe mir privat ein kleines Führerpult aufgebaut, mit PZB und Makrofontaster. Der Aufbau orientiert sich an einem Fahrzeug, das ich selbst fahre, die Baureihe 1648. Das ganze kann natürlich kein 1:1 Nachbau werden, aber kommt einigermaßen hin. In dem Pult sind verschiedenste Funktionen verbaut, ein Microcontroller, ein LCD-Display uvm.

Das Panel würde in der Basisvariante mit 3 PZB-Tastern und einem Makrofontaster ausgestattet sein, durch das modulare Design könnten auf Wunsch sogar noch weitere Hebel und sogar ein Leuchtmelderblock für die PZB (realistische Funktion derzeit noch unbekannt) mit eingebunden werden.

Ich habe mir extra die Mühe gemacht und ein "kleines" Handbuch inkl. Störhilfe geschrieben, ist nur leider zu groß für hier! *hilfe*

Falls jemand Interesse hat, bitte gerne entweder per PN oder über Instagram [@dominik.8103] melden.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Dienstag :)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen schon genau dasselbe Problem, TSC stürzt beim Laden einfach ab.

Mein System:

- Windows 11 Pro (neueste Version/Updates)

- Ryzen 7 5700x

- Nvidia 4070

- 32 GB Arbeitsspeicher

- TSC läuft auf einer getrennten M.2-SSD (Laufwerk F:)

TSC lief immer super, das ist das erste Mal das mir sowas passiert, im Anhang findet Ihr das neueste Log. Die Meldungen für Programmabstürze zeigen nichts ungewöhnliches an.