Update zum Fahrpult – Version 2.0
Es gibt endlich mal wieder ein Update zu meinem Fahrpult-Projekt.
Zuerst einmal entschuldige ich mich für die lange Wartezeit. Im Schichtdienst ist es nicht immer ganz einfach, kontinuierlich an so einem Projekt weiterzuarbeiten. Dazu kam, dass ich teilweise sehr lange auf einzelne Komponenten warten musste.
Nach einer längeren Testphase und mehreren Umbauten gibt es mit Version 2.0 nun endlich brauchbare und belastbare Ergebnisse. Im Anhang findet ihr den aktuellen Schaltplan sowie ein Bedienhandbuch, damit man sich einen besseren Überblick über die Funktionen und den aktuellen Stand verschaffen kann.
Konkrete Maße stehen bewusst noch nicht fest, da sich im weiteren Verlauf möglicherweise noch einzelne Punkte ändern können.
Die Deckplatte und Grundplatte werden aus anthrazitfarbener Kompaktplatte gefertigt. Die Seitenplatten werden mit Kanthölzern aufgebaut, um dem Gehäuse ausreichend Stabilität zu geben. Zusätzlich werden zwischen den Platten Streben verbaut, damit das Ganze am Ende möglichst verwindungssteif und robust wird.
Aktuell ist noch alles in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Parallel arbeite ich aber bereits an einem zweiten Projekt: einem separaten Fahr-/Bremshebel. Eventuell kommt später noch ein weiteres Modul mit Zugkraftsteller, AFB und Führerbremsventil mit E-Bremse dazu. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, da ich mich hier aktuell erst in der Planungsphase befinde.
Verbaut werden Schlüsselschalter, Taster und LED-Taster von Metzler und Railswitch. Das ist zwar nicht die günstigste Variante, dafür aber qualitativ deutlich hochwertiger und näher an dem, was ich mir für das Projekt vorstelle. Angesteuert und mit Spannung versorgt wird das gesamte System über eine USB-Schnittstelle.
Bei der Getriebesteuerung habe ich mich optisch und funktional an der einer Siemens Vectron orientiert. Die Taster selbst sind allerdings leider unbedruckt, da eine individuelle Bedruckung nur bei unrealistisch hohen Stückzahlen möglich gewesen wäre.
Konkret werden aktuell folgende Komponenten verbaut:
Metzler
- 1× P19-TF-Y – Sand-Taster mit gelber LED
- 3× P19-TF-W-PU – Getriebetaster mit weißer LED
- 4× P19-KEY2 – Schlüsselschalter mit gleichem Schließzylinder
- 1× P25-TF-R – SiFa-Taster mit roter LED
Railswitch
- 1× Blendenset LZB/PZB
- 1× Blende mit Sonderbeschriftung
- 2× Kipptaster normal, tastend und rastend
- 2× Kipptaster Kugelkopf, tastend
Sonstige Komponenten