Beiträge von Cimbo95


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Leute,

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Betriebsrat zustimmt. Hab das mündliche Angebot und auch eines der 6 Modelle gewählt Ich warte seit ca 4 Wochen und noch kam nichts.

    Die Umschulung beginnt aber erst am 01.05.24 muss ich mir Sorgen machen?

    Vielleicht sende ich nächste Woche ne Email und frag was ansteht.

    Wer hat denn schon den Test gemacht und kann einiges dazu sagen ??

    Hallo Alex,

    Ich hatte am 03.11 den Eignungstest bei der PIMA in Frankfurt.

    Mathe kommt nicht vor

    Es kamen dran

    - Figurenkognitionstest ( hier darf man nicht viele Fehler machen, ich habe manchmal 5 sek geschaut bevor ich gedrückt habe)


    - Reaktionstest ( der Finger bleibt auf den goldenen Knopf, es sind 2 Kästchen nebeneinander die rot und gelb leuchten und es kommt ein Ton. Bei Gelb und Ton schnell den grünen Knopf war es glaub ich drücken und den Finger wieder auf den golden Knopf)


    - Stadtplantest ( mit Abstand der schwierigste Test, es kamen 3 bis zu 12 Symbolen glaub ich wovon man 3 an der richtigen Stelle platzieren muss. Man hat ein gewissen Radius)


    - Konzentrations bzw. Reaktionstest ( 30 min auf ein blinkendes graues kästchen schauen und wenn es schwarz wird schnell den grünen Knopf drücken. War am einfachsten)


    -Stress Toleranz Test ( 5 Farben 2 Töne und 2 Pedalen, auf den Bildschirm wird gezeigt was man drücken muss das wird am Ende extrem schnell. Wichtig ist sich die Knöpfe zu merken und die Lautstärke auf höchste Stufe zu stellen weil man die Töne sonst nicht mehr wahrnimmt. Für mich war der Test einfach da ich Zocker bin)


    -Hand Augen Koordination Test ( man muss eine Kugel zum Ziel führen. Mit den beiden Rädchen am controller, eins war hoch und runter und das andere links und rechts. Das war extrem empfindlich und der Ton wenn man von der Bahn abkommt ist unangenehm so das man schon unter Druck gerät. Am Anfang steht, das man so schnell wie möglich wieder zurück in die Bahn soll falls man abkommt.)


    -Matrizen Test (15 Stück)


    Am Ende kamen paar Persönlichkeitsfragen und das Psychologische Gespräch.

    Hallo ich habe bald auch schon meinen Einstellungstest bei der PIMA in Frankfurt.

    Erstmal danke für die ganzen Erfahrungsberichte die sind wirklich Klasse. Ich werde auch berichten.

    Meine Frage wäre bei der medizinischen Untersuchung wird da auch in die Ohren geschaut? Ich habe am rechten Ohr einen perforierten Trommelfell und höre nicht perfekt auf dem Ohr. Gut genug um den Test zu bestehen aber eben ein wenig schlechter.

    Kann mir da einer berichten ob da rein geschaut wird? Könnte das ein Problem werden ?