Beiträge von alsterbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo trainhelp,


    ach lang ists her, ich erinnere mich an das Thema. Hat sich da bisher echt nichts getan? Hm...


    Ich kenne hier tatsächlich mittlerweile 2 Personen, die dir helfen könnten, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es nicht getan wird. Privat anschreiben, kurz sprechen, Beweise und Schriftstücke schicken lassen und fertig ist das Ding. Dann wäre das Thema erledigt, du hättest deine Hilfe zurück und müsstest hier nicht dauernd nachfragen.

    Das Ansagenthema ist den meisten ein sehr großer Dorn im Auge, wieso weiß ich nicht.


    Für das Einsprechen könnte ich theoretisch die Leute fragen, die ich gerade für mein Projekt verwende. Die haben allerdings alle Hände voll zutun und du müsstest dich stark gedulden. Aber wenn das nichts ausmacht, dann gerne.


    Ich hoffe dir kann bald geholfen werden.


    Lg!

    Hallo und herzlich Willkommen,


    aus einem kleinen Solo-Entwicklerstudio an einem See in Norwegen begrüße ich euch zu meiner aktuellsten Entwicklung, die sich "stationtime" nennt.


    Was ist das eigentlich? (Kurzbeschreibung)

    stationtime (für: "station: on time") ist eine Hard- und Software-Erweiterung für Modellbahnen, insbesondere für Modellbahnhöfe. Sie wird in einem oder mehreren Bahnhöfen einer Modellbahnanlage installiert und ermöglicht es, einen realistischen Bahnhofsbetrieb zu erzeugen, indem es Züge nach Echtzeitdaten ein- und ausfahren lässt. Ebenso gibt das System Bahnhofsansagen aus und enthält außerdem eine kleine Bahnhofstafel mit den aktuellen Abfahrten.


    Und was bedeutet das jetzt? (Langfassung)

    stationtime konzentriert sich hauptsächlich auf die Bahnhöfe einer Modellbahnanlage. Nehmen wir an, ihr habt einen großen Hauptbahnhof (Bauart: Durchgangsbahnhof) in eurer Anlage. Wäre es nicht erstaunlich, wenn dort der selbe Bahnbetrieb in Echtzeit ablaufen würde, wie an eurem Lieblingsbahnhof? stationtime realisiert genau das!


    Als Beispiel: Wir gehen jetzt mal davon aus, dass eure Anlage den Hamburger Hauptbahnhof darstellen soll.

    Nachdem Ihr alles Konfiguriert habt, (siehe: Konfiguration & Hardware) und euren Bahnhof als "Hamburg Hbf" festgelegt habt, müsst ihr nurnoch den "Start" Knopf drücken. Das System checkt nun, welche Baureihen und Arten an diesem Bahnhof halten. Nachdem es alles zusammenhat, ermittelt es die Baureihen, die gerade auf eurer Anlage zur Verfügung stehen. Dies passiert durch die Hardware-Module unter dem Triebkopf (dazu später mehr).


    Würde jetzt also ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) um 12:45 in den Hamburger Hbf einfahren, passiert genau dies auch an eurem Modellbahnhof. Das System ermittelt die aktuelle Triebfahrzeugnummer durch eine API und schließt sich daraus den Zugtypen (hier im Beispiel: ICE 4 Lang, auch: BR412). Ist der Zug verfügbar und auf eurer Anlage vorhanden, wird er pünktlich um 12:45 euren Modellbahnhof erreichen.

    Wird der Zugtyp nicht gefunden, wählt das System die nächst höhere Baureihe bzw. beginnt wieder von Vorne (Wird Zug BR412 ICE 4 nicht gefunden, so wird ein ICE 1 ausgewählt).

    Wird gar kein Zug einer Baureihe als Verfügbar gefunden gilt der Zug als "ausgefallen", auch wenn er im echten Betrieb noch existiert.


    Stichwort "Ausfall", das System berücksichtigt ebenso Ausfälle und Verspätungen. Kommt der oben genannte Zug nun nicht um 12:45, sondern hat 15 Minuten Verspätung, lässt das System ihn natürlich auch erst um 13:00 einfahren. Dabei wird der Status des Zuges auf "reserviert" gesetzt und gehalten, sodass er nicht von einem anderen Zug getauscht werden kann.


    Dies funktioniert nicht nur mit ICEs, sondern auch mit RBs, REs, ICs, S-Bahnen und ECs. Die Unterstützung für Nightjets und TGVs wird noch andauern


    Das System kommt ebenso mit Bahnhofsansagen und einer Anzeigetafel, auf der die aktuellen Züge angezeigt und angesagt werden. Dazu werden kleine Lautsprecher enthalten sein, die ihr an eurer Anlage anbringen könnt.

    Bei den Ansagen könnt ihr auswählen, ob der Zug 1 Minute, 45, oder 30 Sekunden angesagt wird, bevor er einfährt. Informationen werden sobald bekannt, alle 7 Minuten durchgesagt.


    Konfiguration & Hardware

    Das System würde mit einem kleinen Server, einem Sende- und mehreren Empfängermodulen kommen. Dazu eine Software und jede Menge Kabelkram. Auf dem Server laufen die Programme, die nötig sind, um die Echtzeitdaten abzurufen. Ebenso liegen dort die Dateien für die Ansagen und die Anzeigetafel.

    Das Sende-Modul (welches irgendwie auch empfängt), greift sich die Daten vom Server und leitet diese an die Empfängermodule weiter. Die Empfängermodule werden unter den Zügen befestigt. Sie sind circa so groß wie die Nagelfläche eines Daumens. Sie geben dem Zug den Befehl, dass er losfahren oder stoppen soll. Ebenso enthalten die Lautsprecher und die Anzeige auch jeweils ein Empfängermodul.

    Die Empfängermodule unter den Zügen müsst ihr per Software konfigurieren. Dazu werden Sie an den PC angeschlossen und die jeweilige Baureihe muss ausgewählt werden, daher sollte man jedes konfigurierte Modul auch nur unter den Zug packen, dem die vorher eingestellte Baureihe entspricht. So werden Züge identifizierbar gemacht.

    Für mehr wird es eine Bedienungsanleitung geben.


    Ab wann gibt es stationtime?

    Eine erste wirklich nutzbare Beta-Version ist für April 2025 geplant. Eine Veröffentlichung könnte Januar 2026 erfolgen.


    Die Nachteile

    Bis erste Details oder Demos von dem Projekt gezeigt oder gar gekauft oder getestet werden können, wird noch einige Zeit vergehen. Das Programm besitzt noch viele Logikfehler. Die Hardware soll noch einfacher gestaltet werden. Manche Züge fahren nach Lust und Laune, andere gar nicht. Der längste Betrieb, bei dem der Bahnbetrieb am Stück ohne Fehler geklappt hat waren 1 Tag, 7 Stunden und 12 Minuten. Es ist noch viel Luft nach oben. Bisher habe ich den Betrieb nur auf schäbiger Hardware getestet. Dies soll im Laufe des Jahres geändert werden. Für erste Einblicke bitte ich also noch um Geduld.

    So lange werde ich den Thread hier regelmäßig Updaten, mit dem, was gerade Phase ist.


    Euer Einsatz

    Ich bin sehr gespannt was ihr von dem Projekt haltet. Ein super tolle Idee oder doch eher etwas für die Tonne was nochmal kräftig überdacht werden sollte? Auf die verschiedensten Meinungen bin ich gespannt. Für Ideen oder Anregungen ist die Tür hier jederzeit offen. Auch wenn ihr zum Thema Ansagen, Anzeigen, Automatisierung etc. etwas Beitragen könnt, lasst es mich gerne wissen.


    Bitte beachtet, dass durch meinen Job meine Antworten mal von 3 Tagen bis hin zu einer Woche andauern können.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag!

    alsterbahn

    Wollte gerade eine Antwort schreiben aber hab gesehen, dass der Nutzer wohl sein Profil gelöscht hat.


    Keinem kann geholfen werden, wenn man vor seinen eigenen Fragen wegläuft und eine heimlichtuerei veranstaltet. ^^ Offenes reden hätte hier sehr geholfen. So wirkt das alles doch ziemlich komisch... :/

    Also, ich finde hier die beste Lösung ist sogar, etwas eigenes zu entwerfen.

    Ob es jetzt eine eigene TTS oder halt Quasi eine eigene per KI erstellte Stimme ist.


    Klar, das erfordert viel technisches Verständnis und setzt einige Kenntnisse vorraus, jedoch von bisherigen Erfahrungen die ich hier gemacht habe sind für jeden Bereich kluge Köpfe dabei. Ich zum Beispiel habe mich schon immer gerne mit KI befasst. Ich weiß wie man künstliche Stimmen trainiert und dementsprechend einsetzt.


    Das hat mehrere Vorteile:

    ● Datenschutz wäre kein Thema, da es von uns allen ein Community Projekt wäre und ich für meine erstellten Stimmen sowieso keine Lizenzen oder so einen Quatsch verlange

    ● Es könnten alle Nutzen und nicht nur einer, die Nachfrage wäre vielleicht größer

    ● Wir können die Stimmen nach belieben der Nutzer ändern (Betonung, Aussprache usw.), das würde individuelles Gestalten ermöglichen


    Für die Aufteilung eines Teams könnte man eine Struktur entwickeln.


    Person 1: Kümmert sich um Zugarten und Zahlen + Uhrzeiten

    Person 2: Verspätungsgründe

    Person 3: Bayern

    Person 4: Baden-Württemberg

    usw....


    Außerdem könnte man es für verschiedene Zwecke verwenden:

    ● Ansagenerstellung für TS + TSW

    ● Blinden– Seh– und Hörgeschädigtenhilfe


    Wie gesagt, alles nur Theorien und Ideen, darüber quatschen und Ideen teilen kann man ja mal, nur ob die Umsetzung dann sinnvoll ist ist die Frage

    trainhelpsystems4 die einzige und beste Möglichkeit die ich noch gefunden habe ist das Voice Cloning zwecks AI. Speechify soll wohl soetwas anbieten, ist jedoch sehr teuer, glaube 200€/Jahr wenn ich mich nicht irre. Da müsste man halt überlegen wie oft du mit dem Zug fährst und ob sich das lohnt. Zudem musst du dann immer noch alle Audioschnipsel auseinanderhacken. Da erscheint mir die Idee mit dem kleinen Team wieder sehr sinnvoll.


    Außerdem ist Datenschutz da ein anderes Thema. Speechify gibt an: "Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte an der Stimme besitzen".

    Du besitzt ja nur die Rechte zur Privaten Verwendung, ich glaube per Voice Cloning darfst du Sie gar nicht verwenden, da die Audiodateien ja auf Servern gespeichert werden, das entspricht dann nicht mehr deiner Lizenz, da es ja nicht mehr "Privat" ist. Würde ich persönlich also auch von abraten.


    Ist mir gerade beim schreiben noch eingefallen, gar nicht dran gedacht =O

    Also, ich habe mich jetzt eine Weile mit trainhelpsystems4 unterhalten und er konnte mir die komplette Ordnerstruktur der Dateien, sowie Datei– und Ordnernamen nennen. Ebenso gibt es 2 Videos in denen er die Ordnerstruktur durchgeht (die er für sich selbst zur Orientierung aufgenommen hatte) und entsprechende Audiodateien anklickt.

    Ebenso durfte ich seinen SB sehen.


    Für mich besteht jetzt nicht mehr so der Zweifel, dass das hier nur ausgedacht oder irgendein Irrsinn ist. Aber da soll sich jeder selbst ein Bild von machen.


    Nach einigen weiteren Sachen die ich mir anschauen durfte kann ich nur raten: Falls es hier wirklich jemanden geben sollte der helfen kann – wie auch immer – dann kurz und schmerzlos.

    Außerdem wäre es nur zum Vorteil, da das Thema dann abgehakt wäre und hier nicht mehr so offen herumschwirrt und man sich wieder auf anderes konzentrieren kann.


    Aber ein Tipp noch an dich trainhelpsystems4

    Ich wäre mit dem Vorhaben damit an die Öffentlichkeit zu gehen sehr vorsichtig. Auch wenn du damit nur Leuten helfen möchtest und dir über die Lizenzen bewusst bist, ich würde nichts tun solange du nicht die Entwickler-Lizenz bzw. eine Lizenz für die "Öffentlichkeit" hast. Es passieren schnell mal unüberlegte Dinge und schwupps hast du den Salat und ich denke, das möchtest du ungerne, da es dir so eine Menge erspart.

    Nutze es für dich, privat, für deine Hilfszwecke die du brauchst, damit hat keiner ein Problem und du hast das Recht dazu, aber mit dem anderen würde ich lieber warten oder sogar davon abraten.


    In diesem Sinne kann ich leider nicht weiter helfen und werde mich erstmal ausklinken.


    Eine gute Nacht von der Alsterbahn im Mondschein!

    Guten Abend Stefan,


    ich habe mich mal ein bisschen informiert und kann den anderen Kollegen hier zustimmen, dass dein Anliegen sich hier deutlich mit dem aus der Vergangenheit des oben genannten Users ähnelt. Wie wäre es hier mal mit etwas nachlesen? Gib hier in der Suchleiste einfach mal "Blechelse" ein und du wirst verstehen, was die anderen Kollegen damit gemeint haben und wieso ihnen das komisch vorkommt.


    Zum anderen muss ich dich hier aber auch in Schutz nehmen, da einige hier offenbar nicht richtig lesen können.

    Der User SeywanStefan möchte gerne den Blechelse-Generator haben, den es nicht mehr gibt, scheinbar aus Spaß und der Freude. trainhelpsystems4 hingegen fragt nur nach den Audiodateien zu einem Programm, dass er sich (so wie es sich angehört hat) selbst geschrieben hat. Zudem äußert er, dass er die Dateien bereits hatte und gibt dazu an, Belege zu haben. Wie wäre es denn hier mit etwas Offenheit? Ich kann dir anbieten, dass du mir diese Belege mal Privat schickst und ich mal drüber schaue, ob man daraus resultieren kann, ob das stimmt, oder eben nicht. Wenn es da nichts gibt, dann werde ich natürlich selbst auch skeptisch.


    Ich kann mir vorstellen, dass es hier in diesem Forum auch Kollegen der DB gibt, die darüber etwas wissen. Diese könnten natürlich Kontakt aufnehmen, um das Problem genauer zu verstehen oder um Privat noch einmal ausführlicher über das Anliegen zu sprechen. Ab diesem Punkt sollten deine Belege aber auch ausreichend sein, wie zum Beispiel Dateinamen die niemand anderes Wissen könnte oder Metadaten, die für Menschen die die Dateien nie zuvor gesehen haben nicht einsehbar wären.


    Hier wurde auch über das Thema Datenschutz gesprochen, hier ist ein Punkt, den auch viele übersehen haben:

    trainhelpsystems4 äußert hier, dass er scheinbar eine Lizenz dafür bezahlt hat (oder eben die Person, die die Kosten übernommen hat). Ist dies der Fall, ist das Austauschen der Dateien kein Problem, da ja die Lizenz ja vorhanden ist (so sehe ich das), schließlich wurde dafür bezahlt und wie sich lesen lässt, die Berechtigung für das Private nutzen erteilt.

    Aus diesem Grund hatte ich auf die alten Ansagen zuspruch erhalten.


    Ansonsten kann ich hier nur die anderen Kollegen zitieren. Such dir jemanden, der dir die Dateien einspricht oder sprich sie selbst ein. Ist das keine Lösung, musst du dir die Arbeit wohl selbst machen und auf YouTube Audioschnipsel zurückgreifen. Es gibt heutzutage Audio Enhancer, mit denen du Hintergrundgeräusche aus Audios entfernen kannst. Der "Adobe Audio Enhancer" ist hier wohl das bekannteste Beispiel. Damit solltest du klare Audiodateien in Studioqualität bekommen, vielleicht auch für andere ganz interessant.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wie gesagt, du bist herzlich dazu eingeladen mir deine Belege mal Privat zu schicken.


    Einen schönen Abend wünscht die Alsterbahn aus dem Sonnenuntergang!