"Verschwendet" ist schon ziemlich hart. Da fließt eine menge Arbeit rein und ältere Strecken bauen ist deutlich schwerer.
Mir gefällt die Zeit eben besser und deshalb baue ich momentan lieber alt. Modern würde sich vermutlich etwas besser verkaufen, aber darum gehts hier ja auch nicht, das ist ja ein Freizeit-Nebenbeiprojekt.
Das Krokodil ist auch einfach unschlagbar.
Die Epoche IV und nur die Anfänge von Epoche V bis Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre ist meine absolute Lieblingszeit bei der Eisenbahn und von daher freut es mich besonders, wenn landschaftlich tolle Strecken damit in TSW abgebildet werden. Die ganzen Triebzüge und Doppelstockwagen kann ich in TSW echt nicht mehr sehen, mal davon abgesehen, dass ich sie immer reflexartig mit dem Niedergang der Bahn in Deutschland assoziiere.
Wenn man sich z.B. mal die Allgäubahn ansieht. In den 90er Jahren sind dort InterRegio von Oberstdorf in verschiedenen „Ausbaustufen“ der Linie 25 Richtung Osten (Regensburg, Hof, Chemnitz, Dresden) gefahren, bis nach Berlin-Lichtenberg.
Außerdem gabs die orientroten InterCity und n-Wagen (silber/mintgrün) mit massenhaft BR218, BR627 und BR628. Da kam richtiges Eisenbahn- bzw. Reisefeeling auf, wenn man am Bahnsteig oder an verschiedenen Abschnitten der Strecke mit Alpenkulisse stand.
Heute ist das ein absolutes Trauerspiel, vor allem jetzt, wo dank dem Stellwerkproblem kein einziger Fernzug mehr nach Oberstdorf fährt. Es gibt jetzt noch die gruseligen BR612 und den PesaLink. Mit Wegfall des Alex ist vollns das letzte Stück Schienenromantik aus dem Allgäu verschwunden. Und diesem traurigen Beispiel folgen in der heutigen Zeit so einige Nebenbahnen…
Daher: Mittenwaldbahn im Jahr 1989 klingt für mich absolut geil.