Beiträge von Essly

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Haben Sie die Bundesbahn der 1970er oder 1980er kennengelernt? Ich schon und die war nicht so, wie im Layer vom E94 Pack dargestellt. Bis weit in die 1990er war es ein Mix aus uralt (Popwagen gab es bis etwa 1990), alt und ab 1987 neu (Produktfarben)und ab 1990 hatte man noch DR Material dabei. Aber vor 1987 waren E und N Züge meist silbern, da nur aus Silberlinge bestehend, gab es die Chromoxidfarben der frühen und Ozeanblau- bzw. Bordeauxrot-Beige. Der 1984 Layer entspricht also eher Anfang 1994 mit der hohen Anzahl an Produktfarben in Gestalt von Mintlingen oder Lätzchen.

    Ein Paradebeispiel dafür, wie lieblos hingerotzt im TSW viele Inhalte sind. Die Züge bestanden damals wie teilweise noch heute aus heterogenen Zugverbänden nach dem Motto "wir hängen dran was eben verfügbar ist" und nicht aus generischem TSW-Einheitsbrei, der einem selbst dann aufgetischt wird, wenn man ordentlich Cash für Strecken, Züge und Gameplay Packs reingesteckt hat.

    In welchem Paralleluniversum 1984 schon mintlinge, Lätze und BR628 im Copy-Paste-Style unterwegs waren kann DTG bestimmt selbst nicht erklären, aber es killt die ganze Bundesbahn-Atomsphäre. Hauptsache ist halt, dass die Kasse klingelt und das wird sich vermutlich weder in TSW 6, 7, 8, oder 9 ändern.

    Essly

    Nachdem die Leistung weg ist etwas warten, vor allem bis die Fahrstufen wieder auf 0 sind. Dann kannst du wieder aufschalten.


    Damit der Zug dir nicht wegrollt musst du die Lokbremse betätigen, langsam Leistung aufschalten(nicht zuviel) und dann die Lokbremse lösen

    Ich checks einfach nicht. Die Fahrt verläuft von Innbsruck aus ganz normal und immer an der gleichen Stelle kurz vor Hochzirl nimmt die Lok plötzlich keine Leistung mehr an und dann gehts nur noch Rückwärts...


    Hier mal ein Video, vielleicht ist darauf ersichtlich was schief läuft:

    1. Watch Ausschneiden_1.740.076.528.646 | Streamable

    2. Ausschneiden_1.740.077.383.832 - Jumpshare

    Find die Strecke echt schön, aber mit der BR111 komme ich überhaupt nicht klar...


    Und zwar fahre ich mit einer Fernverkehrsleistung Innsbruck-Dortmund zwischen Innsbruck und Hochzirl (Wetter: Schnee) den Berg hoch bis die Lok nach einem kurzen Bremsmanöver keine Leistung mehr annimmt. Dass der Leistungsschalter auf "Aus" stehen muss, bevor ich Bremse ist mir schon klar und da achte ich auf drauf. Der Motor nimmt die Leistung danach zwar wieder an und lässt sie aufschalten, die Lüfter heulen auf, aber die Lok wird immer langsamer und bewegt sich nach dem anschließenden Stillstand keinen Meter mehr vorwärts. Das Problem ist - da ich hier ja am Berg mit über 3% Steigung stehe - rauscht der ganze Zug rückwärts (s. Screenshot). Ich muss ihn dann abbremsen, wenn er still steht die Bremsen wieder lösen und danach wieder Leistung aufschalten. Dann wird Leistung auch wieder aufeschaltet, die Lüfter heulen auf, aber der Zug rollt rückwärts anstatt es vorwärts geht. Habe es auch schon mit Sanden und dem Wheelslip Protection Schalter versucht, bringt nichts.

    Das Spiel geht so lang bis das Szenario abbricht, weil ich das rückwärtige rote Signal überfahre...


    Habe es schon mit "Ich stecke Fest" versucht, dann steht die Lok abgerüstet da. Ich rüste sie wieder auf, mache genau das gleiche wie im Bahnhof Innsbruck unten, nur dass es in Innsbruck dann vorwärts geht und auf der Strecke vor Hochzirl gehts mit heulenden Lüftern stramm rückwärts...


    ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, bisher ist mir sowas noch nie passiert im TSW.

    Ich bin auch schon im Sommer problemlos von Garmisch nach Innsbruck mit n-Wagen gefahren, da ist mir das auch nicht passiert.

    Ich mochte die alten Bpmz, so richtiger 70er Jahre Mief. Eigentlich hätte diese Inneneinrichtung schon die orientroten Bpmz der linken Rheinstrecke gehört, die Sitze mit den rosa Polstern, die dort drin gelandet ist, gab es erst ab den späten 90ern.

    Schön, dass es nochmal jemand so sieht und dieses Detail berücksichtigt ^^


    Kann mich noch an eine Fahrt im orientroten IC715 nach Oberstdorf erinnern, in dem ich als Kind Mitte der 90er Jahre saß. Die Inneneinrichtung hat sich mir damals aufgrund der Farbgebung eingeprägt und dementsprechend enttäuscht war ich über die rosa Inneneinrichtung im IC der linken Reihnstrecke. Die orientroten IC-Wagen von vR im TSC haben die korrekte Inneneinrichtung.

    "Verschwendet" ist schon ziemlich hart. Da fließt eine menge Arbeit rein und ältere Strecken bauen ist deutlich schwerer.

    Mir gefällt die Zeit eben besser und deshalb baue ich momentan lieber alt. Modern würde sich vermutlich etwas besser verkaufen, aber darum gehts hier ja auch nicht, das ist ja ein Freizeit-Nebenbeiprojekt.
    Das Krokodil ist auch einfach unschlagbar.

    Die Epoche IV und nur die Anfänge von Epoche V bis Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre ist meine absolute Lieblingszeit bei der Eisenbahn und von daher freut es mich besonders, wenn landschaftlich tolle Strecken damit in TSW abgebildet werden. Die ganzen Triebzüge und Doppelstockwagen kann ich in TSW echt nicht mehr sehen, mal davon abgesehen, dass ich sie immer reflexartig mit dem Niedergang der Bahn in Deutschland assoziiere.


    Wenn man sich z.B. mal die Allgäubahn ansieht. In den 90er Jahren sind dort InterRegio von Oberstdorf in verschiedenen „Ausbaustufen“ der Linie 25 Richtung Osten (Regensburg, Hof, Chemnitz, Dresden) gefahren, bis nach Berlin-Lichtenberg.

    Außerdem gabs die orientroten InterCity und n-Wagen (silber/mintgrün) mit massenhaft BR218, BR627 und BR628. Da kam richtiges Eisenbahn- bzw. Reisefeeling auf, wenn man am Bahnsteig oder an verschiedenen Abschnitten der Strecke mit Alpenkulisse stand.


    Heute ist das ein absolutes Trauerspiel, vor allem jetzt, wo dank dem Stellwerkproblem kein einziger Fernzug mehr nach Oberstdorf fährt. Es gibt jetzt noch die gruseligen BR612 und den PesaLink. Mit Wegfall des Alex ist vollns das letzte Stück Schienenromantik aus dem Allgäu verschwunden. Und diesem traurigen Beispiel folgen in der heutigen Zeit so einige Nebenbahnen…


    Daher: Mittenwaldbahn im Jahr 1989 klingt für mich absolut geil.

    Hier ein paar Impressionen von meiner absoluten Lieblingsstrecke, der Allgäubahn, speziell die Illtertalbahn zwischen Immenstadt und Oberstdorf mit Szenarien/Rollmaterial überwiegend Ende der 90er Jahre.


    - mintrgrüner BR628 Triebwagen im Bahnhof Oberstdorf, im Hintergrund IC817 "Sebastian Kneipp" (Fahrplanjahr 2002): A_Bahnhof_Oberstdorf_BR628.jpg

    - IC2084 (Oberstdorf - Hamburg-Altona) im Bahnhof Immenstadt (Fahrplanjahr 2006): A_Immenstadt_IC2084.jpg

    - InterRegio 2066 Göltzschtal verlässt den Bahnhof Oberstdorf Richtung Dresden (Fahrplanjahr 1998): A_IR2066_Göltzschtal.jpg

    - InterRegio 2162 (aus Berlin Ostbahnhof) steht auf dem Abstellgleis im Oberstdorfer Bahnhof 1999: A_IR_2162_Bahnhof_Oberstdorf.jpg

    - InterRegio 2300 nach München zwischen Oberstdorf und Langenwang (Fahrplanjahr 2002): A_IR2300_Langenwang.jpg

    - IC715 Dortmund - Oberstdorf (seit Ulm RE715) zwischen Sonthofen und Altstädten (Fahrplanjahr 1998): A_RE715_ALtstädten.jpg

    - Schnee-Express Lindau - Oberstdorf am Alpsee (Februar 2014): A_SchneeExpress_Alpsee.jpg

    - RE von Oberstdorf nach München bei Oberstdorf (2006): A_Oberstdorf_REMünchen.jpg

    - IC715 Dortmund - Oberstdorf (seit Ulm RE715) fährt in den Bahnhof Oberstdorf ein (1997): A_Bahnhof_Oberstdorf_RE715.jpg

    - InterRegio "Alpenland" nach Lübeck zwischen Oberstdorf und Langenwang (Fahrplanjahr 1997): A_IR_Alpenland_Oberstdorf.jpg

    - InterRegio 2162 von Berlin Ostbahnhof nach Oberstdorf zwischen Altstädten und Fischen (1999): A_IR2162_Altstädten_Fischen.jpg

    - InterRegio 2162 von Berlin Ostbahnhof nach Oberstdorf bei Blaichach (1999): A_IR2162_Blaichach.jpg

    - BR218 474-5 + BR218 445-5 vor IC/RE715 kurz vor dem Bahnhof Oberstdorf (1997): A_Oberstdorf.jpg

    - Schnee-Express Lindau - Oberstdorf bei Röthenbach: A_SchneeExpress_Röthenbach.jpg

    - Mintlinge eines RE zwischen Langenwang und Fischen:A_Langenwang_mintlinge.jpg

    Und es ist sehr wohl rumgejammer und es sind (wie in der Zwischenzeit üblich) immer die anderen Schuld, wie in dem Fall DTG.

    Wenn man nicht bereit ist beim TSC sich mit bestimmten Problemen auseinander zu setzen, ist man hier falsch und sollte mit irgendeiner Konsole spielen.

    Es kein rumjammern, sondern die Schilderung eines Problems inkl. Fehlermeldung, in der Hoffnung hier hat jemand eine Idee wie es zu lösen ist:

    Also "Schwere Fracht für Seddin" läuft bei mir immer noch nicht, auch nicht nach dem aktuellen Fix...

    Bekomme kein einziges Szenario zum laufen -> Cache leeren, Simulator/Rechner-Neustart, Neuinstallation von "Schwere Fracht für Seddin", alles erfolglos...

    Für Assets und Content hab ich im übrigen eine Sicherung - bringt hier allerdings nichts. Das einzige was hier wohl geholfen hätte, wäre komplett in der alten Version zu starten, aber wenn man das Update einmal hat, dann ist es drauf und ne Lösung auf Dauer ist das auch nicht.


    Edit:

    Konnte das Problem lösen. Was geholfen hat war den Inhalt der .ap-Datei zu entpacken. Hab zwar keine Ahnung was "Fatal Error in Mode DRIVE during update within DRIVER_MANAGER" damit zu tun hat, ich hab auch mit allen anderen Strecken die in ap-Archive gepackt sind keine Probleme. Jedenfalls läuft bei Seddin jetzt nach dem Entpacken jedes Szenario wieder, nachdem eine Woche lange sämtliche Versuche wie Cache leeren, neu installieren, etc. nichts gebracht haben...

    Mal ganz ehrlich – bevor du derart kontraproduktiv antwortest, lass es doch lieber bleiben…

    Es geht hier nicht ums „rumjammern“, sondern darum, dass man auftretende Fehler behebt und sich dafür die Hilfe im Forum holt, bzw. es zumindest versucht.


    Einige haben deutlich besseres zu tun als sich akribisch auf ein Update vorzubereiten und neben täglicher Informationsbeschaffung in manchen Fällen ein paar hundert GB zu sichern, zumal es bei der Steam-Version doppelt umständlich ist, sich vor Updates zu drücken.


    Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein, dass das Produkt, das man gekauft hat auch nach nem Update noch funktioniert und wenn nicht, dass dies gefixt wird. Wenn's dann immer noch Probleme gibt, kann man das sicher in einem Forum erfragen ohne sich arrogante Sprüche anhören zu müssen…

    Bin ein Stück weitergekommen. Ein Teil der Bahnsteige (bzw. Schranken) wird mir jetzt angezeigt, aber noch nicht alle.


    Das Grundproblem ist hier glaub, dass die Assets immer gleich benannt sind und deshalb das RWTool auch keine missing Assets findet. Im Kern sind sie aber nicht identisch und durch die vielen IKB-Versionen werden die nicht angezeigt, wenn man die „falschen“ im SAD-Assets Ordner hat.


    Wenn man wie im Handbuch von Amisia beschrieben einfach nur IKB3 reloaded in der aktuellen Version nutzt, dann gibt es den Ordner SAD erst gar nicht, sondern nur den SAD2016 und dann gibt es überhaupt keine Bahnübergänge, sprich die Autos fahren durch den Zug hindurch. Wenn man SAD manuell erstellt und den Inhalt von SAD2016 da rein kopiert, hat man zwar unsichtbare Barrieren aber keine sichtbaren Bahnschranken und Ampeln.


    Ich habe alle Bergländer und SAD-Assets mal deinstalliert und nochmal neu installiert und wichtig ist wohl, dass man dabei eine Reihenfolge einhält. So wie ich das bisher gesehen habe gibt es 2 Typen von Bahnübergängen. Einmal die aus meinem TS, s. Screenshot 1 und einmal die aus Screenshot 2 (aus einem YouTube Video, die sehe ich bei mir nicht)


    Die aus Screenshot 1 sind aus Altenburg-Wildau_v3.122, die aus Screenshot 2 aus einer IKB-Version, die nicht IKB3 reloaded ist. Vermutlich aus IKB3 non-reloaded.

    • Wenn ich nur IKB3 reloaded installiere und dann die Bahnübergänge von SAD2016 in SAD kopiere, sind die Bahnübergänge zwar irgendwie da, aber unsichtbar.
    • Wenn ich nur Altenburg-Wildau_v3.122 installiere, dann sind Bahnübergänge Typ 1 da und Bahnübergänge Typ 2 nicht, da fahren die Autos durch die Züge durch.
    • Zuerst muss man also Altenburg-Wildau_v3.122 installieren und ergänzend dazu müssen dann die Bahnübergänge Typ 2 aus IKB3 reloaded kopiert werden. Da das Script STWS_SAD2016_SADcopy.bat die Bahnübergänge aus Altenburg-Wildau_v3.122 nicht überschreibt, hat man dann Typ 1 physikalisch und visuell, aber Typ 2 hat man nur in unsichtbarer Version. Ich denke mit IKB3 non-reloaded hätte man auch diese physikalisch und visuell. Es gibt aber nur noch die aus IKB3 reloaded zum download. Alle anderen sind wohl verschwunden...

    Um das zu verdeutlichen habe ich einen dritten Screenshot von meinem SAD-Verzeichnis, in dem man die Bahnübergänge aus Altenburg-Wildau_v3.122 sieht (kopiert um 11:09 Uhr) und einmal die aus IKB3 reloaded (kopiert um 11:20 Uhr)


    Kann das jemand so bestätigen ?


    Nochmal edit: Was mir gerade noch auffällt - die Bahnübergänge Typ 2 aus IKB sind definitiv die "bahnubergang_version11_long barriers.bin", für die ich im SAD2016-Verzeichnis keine GeoPcDx-Datei finden kann. IKB3 reloaded bringt die auch gar nicht mit. Kann es sein dass die Übergänge deshalb unsichtbar sind ? Wie käme ich denn an die GeoPcDx von "bahnubergang_version11_long barriers.bin" ran ? Kann mir evtl. jemand bei dem alle Bahnübergänge vorhanden sind netterweise sein \SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra Verzeichnis gezippt zukommen lassen ?

    Ok, also hier nochmal der Inhalt der Screenshots in Dateiform.


    Das .txt zeigt den Inhalt von meinem Verzeichnis \Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra wo ja die Bahnübergänge für die Allgäubahn Regenerated liegen sollten.

    Die CSV Assets_all zeigt alle Assets, die von der Allgäubahn Regenerated genutzt werden und die Assets_missing die, die mir fehlen.


    Konkret zeigt RWTools folgende assets für die Bahnübergänge an:

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_cross_solo.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part1c.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part3.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part5.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version 2.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version10.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version11.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version11_long barriers.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version12.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version9.bin


    Evtl. sind das nicht alle ? Habe zumindest nicht mehr gefunden, das auf Bahnübergänge hindeutet.


    Hardware (wobei die bei dem Problem glaub nicht relevant sein dürfte)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB RT DDR4-3600 (2x 16)

    GPU: MSI GeForce GTX 1070

    OS: Win10 Pro, 64-Bit


    Auflösung: 2560x1440

    Grafiksettings: Alles auf max

    Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem mit den fehlenden Bahnübergängen (s. Screenshots), von dem hier im Forum schon ein Paar mal berichtet wurde. Folgende Konstellation habe ich:

    • Steam-Version vom Train Simulator
    • Im Köblitzer Bergland Route Add-On ist installiert (das am 28.02.2020 auf Steam veröffentlicht wurde, ich weiß nicht genau welche Version, aber müsste v3 sein)
    • Allgäubahn Add-On ist installiert
    • Allgäubahn Regenerated und die erforderliche Freeware, sofern noch zum Download verfügbar gemäß Installations-Anleitung installiert, also auch Schritt 7 (nur für Steam-Version). Optionale Geschichten wie die Trackrules oder andere Gleisfarbe habe ich weg gelassen.
    • Alle notwendigen AP-Dateien entpackt
    • Ein paar Assets fehlen mir (s. Screenshots), die dürften aber nichts mit den Bahnübergängen zu tun haben und mir ist auch nicht aufgefallen, dass ansonsten noch was fehlt auf der Strecke. Habe auch noch keine Milchkannen entdeckt.
    • Grafik-Details auf Maximum, auch „Szeneriedichte“
    • Den Ordner „SAD“ aus Altenburg-Wildau_v3.122, der die Bahnübergänge enthalten sollte in mein Assets-Verzeichnis kopiert
    • Zusätzlich „[STWS] bat fuer SAD Assets“ durchgeführt um alles aus dem SAD2016-Verzeichnis auch im SAD-Verzeichnis zu haben

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich habe mir alle Beiträge hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, sämtliche Dinge bzgl. der SAD/SAD2016-Thematik ausprobiert und auch die original Strecke + Regenerated neuinstalliert, aber die Bahnschranken sind einfach nicht sichtbar.


    Was mir noch aufgefallen ist: Sofern die Bahnübergang-Assets aus Altenburg-Wildau_v3.122 nicht da sind, dann sind die Bahnübergänge komplett weg, sprich es fahren munter Autos über die Gleise und durch den tonnenschweren Intercity mit Clipping-Fehler hindurch. Wenn die Assets vorhanden sind, halten die Autos zumindest an einer unsichtbaren Barriere.


    Habe im Anhang die Daten, die ich mir RW-Tools bekommen habe in Screenshots:

    • Assets die mir fehlen (aber wie gesagt nichts mit den Übergängen zu tun haben dürften)
    • Mein SAD-Verzeichnis (links) mit Vergleich zu den von der Strecke beinhaltenden Assets (rechts), die für die Bahnübergänge habe ich markiert
    • Bilder von den fehlenden Übergängen

    Also die Bahnübergänge sind definitiv vorhanden, nur irgendwie unsichtbar und ich bin mit meinem Latein am Ende wie ich die noch sichtbar machen kann.


    Danke mal für Input.