Beiträge von DB Cargo

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

@ Mittelschwabenbahn, danke für Deine Antwort.

Ich habe mich als Quereinsteiger (Lokrangierführer) beworben, die Ausbildung dauert ab diesem Jahr 24 Monate.

Die Theorie findet in Hannover statt. Hat jemand Erfahrung, wieviele Monate man in Hannover ist (Theorie) und wieviele

Monate man ca. auf dem Rangierbahnhof (Praxis) ausgebildet wird?

Hallo in die Runde,

ich habe am Freitag meine Eignungsuntersuchung bei der PIMA.

Kann jemand mir berichten, wie schnell der Denver Test abläuft.

Werden dort jede Sekunde ein, oder mehrere Signale (Farben, Töne, Rechteck) angezeigt?

Man findet im Internet kaum etwas.

VG Andi

Ich meine natürlich den Dover Test…….

Hallo FraPre,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Bei der DB Cargo in Osnabrück hat man die Ausbildungszeit für Quereinsteiger Lrf auf 24 Monate verlängert.

Sie lag vorher bei ca. 15 Monaten.

Hier die Stellenanzeige:

Als Lokrangierführer:in bist du für die Bereit- und Zusammenstellung der Güterzüge verantwortlich.

Zum 01.04.2023 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Lokrangierführer:in (w/m/d) im Güterverkehr für die DB Cargo AG am Standort Osnabrück. In der 24-monatigen innerbetrieblichen Umschulung am Ausbildungsort Seelze bei Hannover mit Praxis in Osnabrück bereiten wir dich auf deinen Jobeinstieg vor.

Das erwartet dich bei der Umschulung:

• Die Umschulung findet in Vollzeit (39h/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
    • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 15 Teilnehmer:innen
    • Du erhältst eine moderne Ausbildung auch unter Einsatz von Simulatoren und Tablets
    • Bei erfolgreichem Abschluss erwirbst du den europäischen Triebfahrzeugführerschein

Nach deiner Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:

• Als Lokrangierführer:in stellst du Güterzüge und Wagengruppen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bereit
    • Mit deinen Kolleg:innen bist du ständig in Kontakt und jonglierst gemeinsam mit ihnen tausende Tonnen von Waren
    • Du überprüfst regelmäßig den Zustand unserer Züge, insbesondere die Bremsen und Wägen
    • Deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag prägen sowohl Kund:innenkontakt als auch Streckenfahrten und Rangiertätigkeiten
    • Zur Dokumentation bearbeitest du unterschiedliche Daten der Züge in EDV-Systemen

Guten Morgen in die Runde,

wer von Euch hat/macht die Ausbilung zum Lokrangierführer im Quereinstieg.

Die Ausbildung würde bei mir 24 Monate dauern (DB Cargo).

Kann jemand berichten, wieviele Wochen man ca. zuhause am Güterbahnhof ausgebildet

wird (wahrscheinlich Praxis) und ca. wieviele Wochen, in meinem Fall bei der DB Cargo in Seelze ausgebildet wird?

Interessant wäre noch zu wissen, wie der „Urlaub“ gehandhabt wird.

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten :)!