Beiträge von Hekra

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo, also ich war eigentlich auf der Suche nach Fotos des Bahnhof Zschopau - meiner Heimatstadt - und bin auf dieses Projekt hier gestoßen. Und das sieht ja Weltklasse aus. Ich kenne das Thumer Netz zwar nicht mehr in Aktion (bin Bj 1986), aber Orte wie die Papierfabrik in Wthal, die Kalköfen oder Spinnerei sind natürlich markant. Der Wilischradweg logisch auch. Die Bahnstrecke durchs Zschopautal ist natürlich traumhaft, wie die ganze Umgebung und die Kulisse mit den Schlössern Wolkenstein, Zschopau, Augustusburg und Burg Scharfenstein.

Vielleicht lohnt sich eine Verlängerung Richtung Waldkirchen aber mehr als du denkst. Immerhin wird die Zschopau bis dahin 5mal überquert, es gibt den Kohleanschluss (heute ZP Ost) , interessante Felsformationen (Teufelsnase) und als Highlight der Strecke wird das Aquädukt der Fernwasserleitung Richtung Einsiedel unterquert (und ja, der Garten meiner Eltern liegt direkt an der Bahnlinie auf Höhe des Stadions in ZP :))

Mein Vater ist in Niederau am/im MZ Werk aufgewachsen (da wo die Brücke mit dem 3Schienengleis ist), leider existiert das Wohnhaus wie vieles andere nicht mehr. Meine Oma stammt aus Hopfgarten. Auf dem dkk-Parkplatz in Scharfenstein habe ich meine ersten Fahrübungen mit dem Auto absolviert und vieles mehr. Auch wenn ich bald 20 Jahre weg bin, hat sich das alles tief in meinem Heimatgefühl eingebrannt. Und dein Projekt macht diese Erinnerungen und meine Heimat sofort lebendig!

Wenn du das so weiterbetreibst muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich in den Genuss kommen kann das zu nutzen (weil das habe ich noch nicht ganz verstanden)

Großes Lob und weiter so!