Beiträge von Rolf Westphalen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Max,


    ich habe dir die Infos per PN geschickt. Kann sein, dass meine Hardware in die Jahre gekommen ist. ;) Wegen der variienden Darstellungsqualität im Zug hatte ich schon fast so etwas vermutet. Habe mich dann aber trotzdem gewundert, dass die sich dann nach dem Start während des ganzen Scenarios auch gar nicht mehr anpasst, sondern so ungleich verteilt bleibt.

    Weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt. :thumbup:

    Moin,


    mit dem neuen Update ist das Spiel für mich erstmals spielbar geworden. Das ist schon mal klasse. Die Scenarios finde ich gut umgesetzt, insbesondere weil die "Leitstelle" im Funk hamburgisch klingt. ;)

    Die Einstellmöglichkeiten der Grafik sind vielfältig und es braucht eine Weile, bis man die richtigen Einstellungen für sich herausgefunden hat, um Optik und Performance in Einklang zu bringen.


    Was leider negativ auffällt,

    • dass an bestimmten Stellen, meist in Barmbek, Kellinghusenstraße oder Berliner Tor die Framerate kurz in den einstelligen Bereich abfällt. Das zwar nur kurzzeitig, aber man ist dann doch für einen kurzen Moment im Blindflug. Das fällt insbesondere deshalb jetzt auf, weil es ansonsten sehr flüssig läuft.
    • sind Abstürze, die fast jedes Spiel beenden. Meist werden die mit einer Unreal-Fehlermeldung beendet, die man dann an Unreal senden kann.
    • die recht frei definierte Nachbildung der Hauptwerkstatt Barmbek. Die Hallen und Nebengebäude sehen im Original anders aus. Das gilt auch für die Halle hinter den Abstellgleisen Saarlandstraße. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich eine ehemalige U-Bahnhalle ist, hätte ich mir eine originalgetreuere Nachbildung gewünscht.
    • Auf den Bahnsteigen sind die Informationsvitrinen unbeleuchtet. Auch die Inhalte der Vitrinen sind oftmals fiktiv. Hier hätte ich mir mehr Vorbildlichkeit gewünscht, zumal auf einige Bahnhöfen sogar korrekt bestückte Vitrinen vorhanden sind. Auch die Inhalte der "Wellenbrecher", so nennt man die Informationstafeln an den Zu- und Abgängen, müssten eigentlich den Streckenverlauf statt irgendwelcher Informationen zeigen.
    • Die Tunnelfahrten tagsüber sind eigentlich im Ganzen viel zu hell und wirken m.E. nicht stimmig. Auch das künstliche Licht auf den Tunnelhaltestellen überzeugt mich leider nicht.
    • Die Wagen innerhalb eines Zuges sind manchmal unterschiedlich detailliert. Gut erkennbar ist das, wenn man mal auf die Sonnenblende achtet. Wenn der Ring der Blende fehlt, flimmert auch das HOCHBAHN-Logo an der Front und die Klappfenster der Seitenscheiben zeigen ein reduziertes (?) Mesh.
      • Beispiel - eigener Zug im Scenario Streckensperrung, Fahrt ins Kehrgleis
        Ring an der Sonnenblende fehlt, Schwarze Abdeckung auf der hellen Abdeckung neben der Fahrertür fehlt und HOCHBAHN-Logo flackert.

      • Beispiel - eigener Zug im Scenario Streckensperrung, Fahrt nach Berliner Tor
        Ring an der Sonnenblende wird komplett dargestellt, schwarze Abdeckung auf der hellen Abdeckung neben der Fahrertür ist voll ausmodelliert und HOCHBAHN-Logo flackert nicht.
      • Beispiel - KI-Züge am Berliner Tor auf dem Nebengleis
        Hier wundere ich mich, welchen Zweck die Reduzierung am eigenen Zug hat, wenn andere KI-Züge voll ausmodelliert durch die Gegend fahren.
    • Die Innenbeleuchtung des DT5 ist nicht gut eingestellt. Trotz zahlreicher Beleuchtungsmittel ist die Decke im Fahrzeug in völliger Dunkelheit.

    • Die grellen Scheinwerfer haben ja schon diverse Vorschreiber moniert.
    • Beim dem Scenario, wo man Berliner Tor kehrt, fehlt im Tunnel kurz vor Berliner Tor einseitig etwas Tunnelboden, so dass man den "Boden-Himmel" sieht. ;)

    Was mir gefällt: Schön ist, dass die Entwicker das Spiel noch mal so grundlegend angefasst haben. Details, wie die neuen Zugzielanzeigen an den Haltestellen und an den Zügen sind gut umgesetzt. Man erkennt doch die Mühe, die investiert wurde. Das hat mich letztlich auch erwogen, meine negative Rezession bei Steam wieder zu löschen.

    Ich muss hier auch noch mal ein fettes Lob loswerden. Die U1 ist ja schon von Anbeginn der Hammer mit viel Fahrspaß und hohem Wiedererkennungswert. Der DT4, jetzt noch on top, ist das i-Tüpfelchen. Danke! :)

    Moin,

    erst auf manuell (Strg + Shift + T), wie du richtig schreibst. Die Türen steuerst du über

    • "u"=Türen links freigeben (länger drücken, dann öffnen alle),
    • "i"=Türen schließen und
    • "o"= Türen rechts freigeben.

    Das unterschiedliche Bremsverhalten ist mir auch schon aufgefallen. im schnellen Spiel (was ich am häufigsten fahre) habe ich den Zug mit drei Einheiten recht sauber anhalten können.
    Als ich dann bei einer Aufgabe mit einer zweiteiligen Garnitur gefahren bin, habe ich mich recht oft verbremst und bin über das Ziel hinausgeschossen. Und das ich an den Haltestellen nicht still gestanden haben soll, hat auch meine Auswertung gemeldet.

    Trotzdem muss ich nach einigen Runden, die ich da jetzt gefahren bin, noch mal ein ganz großes Lob loswerden. Die U1 Hamburg ist ein tolles AddOn! :):thumbup:

    alTerr

    Kann man das irgendwie steuern, wann und wie das Gezwitscher abgespielt wird? In den Walddörfern passt das. Aber je näher ich der Stadt komme, ist es eigentlich nicht mehr so passend. Und abends machen die Vögel an der U1 auch viel Alarm, obwohl "echte" Vögel ja in der Regel früh ins Bett gehen. :)

    Beste Grüße
    Rolf