Ich kenne die 103 von ihrem ersten Moment an. Erst mit Schürze, dann ohne. Erst mit schwarzem Rahmen, dann mit rotem. Ich kenne sie sogar noch aus einer Zeit, als die DBS 54 Scherenstromabnehmer drauf waren. Die SBS 64 kamen erst später, weil die Vorherigen bei den hohen Geschwindigkeiten nicht stabil am Fahrdraht blieben.
Entsprechend habe ich mit der Ausstattung der Lok in Bezug auf die Strecke zu der Zeit gar keine Probleme.
Was ich änern würde, ist die 110 vor Guterwagen. Das gab es zwar, aber nur selten und passt auch von der Technik der Lok nicht. Die 110 und die 140 waren weitestgehend gleich, bezogen auf die 110.1. Was unterschiedlich war, war das Getriebe. Die 110 konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen, die 140 nur 110, obwohl sie die gleiche Ausstattung hatten und beide eine Leistung von 3700 kW aufwiesen. Der Unterschied war das Getriebe. So war die 110 schneller, konnte aber weniger ziehen. Die 140 war langsamer, konnte aber schwerere Lasten befördern.
Hallöle,
Also nicht nur das Getriebe war anders auch das Dach/Lüfter für die E-Bremse der 110 . Das hatte die 140 nicht Und ja die E-Bremse halt auch !
Zur 103 muss ich sagen es würde passen wenn man die Strecke vor 1980 gewählt hätte. Denn glaube ab 81 rum wurden bei allen 103er die Schürze demontiert!
Aber ne 140 wäre echt klasse gewesen, da gibt es ja etliche Varianten zum umsetzen auch wir bei der 110er auch, nur hätte man halt das mittlere Dach anders konstruieren müssen .
Grüße Denis