Beiträge von ManniRS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Im Stehen kann man dann noch heranzomen mit der mittleren Maustaste. Das geht ganz gut.

    Habe es nochmal getestet: sobald man in der Höhe der rechten Stuhllehne hinter dem Stuhl steht, kann man den Knopf bedienen, sobald man ein Stückchen zurück geht, nicht mehr, auch nicht mittels heranzoomen. Es ist anders als bei der BR 403. Aber, wenn man so drüber nachdenkt, eigentlich sogar logisch ;)


    Eine andere Frage habe ich doch noch, wahrscheinlich schnell beantwortet: Sehe ich das richtig, dass man in einem selbsterstellten Szenario nur die Uhrzeit einstellen kann, aber weder Tag, Jahreszeit u/o Wetter?

    Aaaaah!!!


    Auf dem Sessel saß ich auch nicht. Aber wenn man in die Hocke geht (das kannte ich noch gar nicht), klappt es von überall. Wenn man stehen bleibt, muss man ganz nahe an den Kasten heran gehen, dann geht es auch. Bleibt man hinter dem Stuhl stehen oder an der Stelle, wo man in die Fahrerkabine hinein kommt, ist man wohl zu weit weg und dann ist es eben nicht als Knopf/Schalter clickbar.

    Macht ja durchaus Sinn. Wenn man's weiß ;)


    Danke Euch Beiden! *perfekt*

    gesingus : Ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir echt weiter!


    zu Punkt 1: ich kann an diesem Schalter gar nichts machen, er ist nur Deko, da lässt sich nichts anclicken, der Mauscursor ändert sich auch nicht. Beim ICE 3 aus der Kassel-Würzburg-Strecke ist das kein Problem, beim 3M aber leider ja. Da dies nach dem Einsteigen der erste Schritt beim Tutorial ist, lässt sich dies auch nicht weiter machen bzw. abschließen. Daher wundert es mich, dass man nichts über diesen Bug findet, so als ob er nur bei mir auftritt.

    Hallo!


    Ich hänge mich hier mal an. Habe, nachdem ich von TS optisch eher enttäuscht war, mir ganz neu TSW3 und die K-AC-Strecke gekauft. Gefällt mir viel besser Alles, erste Versuche haben echt Spaß gemacht (bin halt völliger Neuling in dem Genre). Prompt sind aber schon ein paar Fragen entstanden.


    1) BR 406/ICE 3M: ich finde per Google keinen Hinweis, aber bei mir ist der Batterieschalter in diesem Schaltkasten unten rechts kein Steuerelement, nur Zierde. Obwohl im Tutorial der Zielanzeiger genau darauf zeigt. Damit kann ich das Tutorial nicht durchspielen. Ist der Bug ansonsten nicht bekannt?

    2) Gibt es eine Möglichkeit, mehr KI-Verkehr in ein Spiel zu bekommen? Ich habe jetzt ein paar Fahrplandienste gefahren und auf der K-AC-Strecke sind außer dem einen RE und dem einen IC keinerlei 'passive' Züge zu sehen, auf den Abstellgleisen im BW steht mit Glück mal ein 442 rum, die Güterbahnhöfe sind komplett leer. Hat so ein bisschen was von einer Fahrt durch ein After-the-war-Szenario ;). Trainspotten am Kölner Hbf ist v.A. ein Plane-Spotting, weil dort mehr Flugzeuge starten als in Heathrow, dafür der Bahnhof die meiste Zeit komplett leer ist.

    3) Habe mal mit dem Szenario-Editor rumgespielt und im Grundsatz wohl verstanden, wie er funktioniert. Was ich nicht gefunden habe (vielleicht geht es ja auch gar nicht): wie kann ich mit zeitlichem Abstand mehrere Züge von einem Gleis abfahren lassen? Idee war, einen Zug vor "mir" fahren zu lassen oder ein Trainspotter-Szenario an einem Bahnhof für mehrere Stunden aufzubauen.

    4) Wie kann ich die Uhrzeit richtig einstellen? Anscheinend kennt das Spiel keine Sommerzeit oder berechnet den Sonnenstand völlig falsch.

    5) Wie/wo kann ich sehen, wieviel collectables es in einer Strecke gibt und welche und wieviel ich schon gefunden habe?

    6) Haben alle Strecken-DLCs die Qualität von K-AC oder Kassel-Würzburg? (Hintergrund der Frage ist, dass ich mir für den TS die Köln-Koblenz- und Köln/Bonn-Strecken gekauft hatte und ziemlich enttäuscht von der Grafik- und Asset-Qualität war)


    Es kommen bestimmt noch Fragen, aber bis hierher schon einmal vielen Dank für Hilfe und Tipps!

    falls noch Fragen sind, immer her damit

    Du hast es so gewollt :D


    Danke auf jeden Fall an Alle, das hilft mir echt weiter. *ja*


    Dennoch muss ich nochmal auf dieser Tür-Sache rumhacken: gerade ist es mir wieder passiert: Spielende, weil ich mit offenen Türen losgefahren bin. Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das nicht an irgendetwas erkennen kann.


    Dann habe ich mir ein paar Manuals durchgelesen. Soweit ok. Da steht, ich könnte die Karriere-Aufgaben auch auf dem Reiter "Standard" u/o "Freies Spiel" starten, um zu üben. Geht bei mir aber nicht. Bei "Standard" kann ich lediglich eine Strecke auswählen, als Lok habe ich nur den Trainspotter (Railfan) zur Verfügung. Bei "Freies Spiel" sind nur komplett leere Boxen zu sehen, da ist schlicht gar nichts auszuwählen. Wie kann ich also z.B. die erste Aufgabe der "Inselbahn"-Strecke einfach üben? Und was sollen diese beiden Reiter im Hauptmenü?

    Wenn ich es über "Schnelles Spiel" versuche, mir selber einen Zug zusammenstellen, gibt es den Dosto-Führerstand nicht, weder als Lok noch als Wagen. Aber grundsätzlich: wie kann ich da den Zugtyp auswählen? Also z.B., ob ich einen IC vom Start- bis zum Zielbahnhof durchfahren lasse oder ich einen RB z.B. mache, der überall halten muss?


    Wenn ich zu sehr nerve, bitte Bescheid geben. Links oder Youtube-Empfehlungen nehme ich auch gerne ;)

    Super, schon einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Die Manuals habe ich gefunden.


    In wiefern möchtest du Türen selbst schließen?

    EInmal, um ein paar Sekunden Verspätung wieder herein zu holen und v.A. möchte ich auch wissen, ob alle Türen geschlossen sind, wenn ich losfahre. Das wird mir ja nirgends angezeigt (oder ich sehe es nicht).



    Aber allgemein sind Karriere Szenarien von DTG eher ausgelegt dafür, dies ohne Sicherheitseinrichtungen zu fahren.

    Sorry, dass ich nachhaken muss, aber ich komme aus der FlightSimulator-Welt, mein technisches Wissen um die Eisenbahn ist begrenzt. Was heißt das konkret im Spiel, "ohne Sicherheitseinrichtungen"? Bzw. das Gegenteil, mit Sicherheitseinrichtungen? (Falls das schon irgendwo steht, würde mir ein Link völlig ausreichen)


    Danke nochmals!

    Hallo zusammen!


    Ich bin absoluter Anfänger, was Eisenbahn-Simulatoren angeht, daher sind meine Fragen wahrscheinlich schnell beantwortet. Eine Antwort, die mir weiter hilft, habe ich dennoch bisher nicht gefunden.


    Ich habe wohl die Version 2020, da ist allerdings noch eine Strecke "Inselbahn - Stralsund-Sassnitz" bei. Kann sein, dass es die damals als Bonus dazu gab bei Steam. Es sind keinerlei Mods oder sonstiges installiert, also reines Vanilla. Nun wollte ich, nachdem ich die Tutorials durchgespielt habe, eine erste Aufgabe machen. Mit dem Dosto-Triebwagen "Im Laufschritt", also die erste Aufgabe dieser Inselbahn-Strecke.

    Habe aber ein Problem mit den Türen: wenn ich im Startbahnhof die Türen öffnen will, geht dies mit "T", will ich unterwegs bei einem Planhalt die Türen öffnen, geht es nicht mit "T", sondern nur mit "Be-/Entladen". Sehr seltsam. Aber noch machbar. Was gar nicht geht: die Türen schließen. Weder mit SHIFT-T, noch CTRL-T, noch T, noch Be-/Entladen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es bei einigen Modellen automatisch geht. Tut es auch. Irgendwann. Nur: prüfen kann ich es nicht. Ich sehe m.E. nirgendwo, ob alle Türen geschlossen sind. Prompt bricht mir ständig die Aufgabe ab, weil ich mit geöffneten Türen losgefahren bin. Oder aber die Türen gehen ein paar Sekunden nach Abfahrtszeit erst zu und der Pünktlichkeitsbonus ist weg.


    Und noch etwas verstehe ich nicht: die ETA-Berechnung. Ich muss anscheinend mehr als ~15%-Geschwindigkeitsüberschreitung fahren, damit dieser Wert zurück zählt. Fahre ich 110 bei erlaubten 100, zählt diese Zeit dennoch hoch. Was eben auch bedeutet: die ETA zählt auch dann hoch, wenn ich exakt erlaubte Geschwindigkeit fahre.

    Das heißt: ich habe Null Chancen, eine Verspätung aufzuholen, auch, weil ich die Türen nicht manuell schließen und bei Verspätung einfach losfahren kann, wenn alle eingestiegen sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel so fehlerbehaftet ist, kann mir daher bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?


    Achja, noch etwas: das mit den Handbüchern ist ja auch so ein Satz mit X. Sind die trotzdem mit installiert und kann ich die irgendwo auf meiner Platte finden?


    Vielen Dank schon einmal!