Beiträge von wernst


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Für die BNSF ES 44C gibt es im TSW 3 ein gutes Video-Training („Ausgetüftelt“ - Cajon Pass) für das Aufrüsten aus dem „Cold und Dark“ Status, dem Kaltstart-Aufrüsten.

    Auch im TSW 3 Handbuch zu dieser Lok wird das Kaltstart-Aufrüsten für diese Lok gut beschrieben.


    Leider finde ich diese Art der Einführungen nicht für die BNSF SD40-2.

    Alle Einführungs-Videos im Trainingscenter zu dieser Lok („Einführung“, „Trainingsmodul“) beginnen mit bereits laufendem Motor (man sieht die Abgase auf dem Dach),

    es gibt zum Abfahren nur noch wenig zu tun.


    Im Trainingscenter („zu Fuß erkunden“) steht die BNSF SD40-2 im „Cold and Dark“ Zustand.

    Ich würde diese Lok gern aus diesem Kaltstart Zustand aufrüsten und im Trainingscenter fahren, finde aber keine Anleitung zum Kaltstart.

    Im Handbuch für die SD40-2 & GP38-2 im TSW 2020 gibt es zwar eine Anleitung zum Kaltstart. Nur, hier wird ein manueller Motorstart (z.B. "Motordeckel auf") beschrieben.

    Die BNSF SD40-2 im Trainingscenter („zu Fuß erkunden“) hat aber offensichtlich bereits einen AUTO Motorstart. Ich habe alles probiert, bekomme den Motor und die Lok nicht zum Laufen.


    GELÖST:

    Inzwischen habe ich ein Tutorial gefunden, dass den Kalt-Start einer BNSF SD40-2 beschreibt, die im Trainingscenter ("zu Fuß erkunden") als "Cold and Dark" abgestellt ist.

    Das Video hat WobblyCaptain erstellt, ihm gilt mein Dank, hier der Link zum YT video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem gibt es im Handbuch zum TSW 2020 eine Schnellstartanleitung zur GP38-2 die wohl mehr oder weniger auch für die SD40-2 gilt.

    Im Trainingscenter kann ich per „zu Fuß erkunden“ zum ICE 3 traben, der dort nahezu fahrbereit abgestellt, geparkt ist, was seltsam ist.

    Aufrüsten ist nicht nötig, man muss nur Fahrtrichtung „Vorwärts“, FSB „Lösen“ und Türen „Schließen“, dann geht‘s schon los.

    Ist das realistisch? Wird ein ICE in diesem betriebsbereiten Zustand für längere Zeit abgestellt und geparkt?

    Gerade im Trainingszentrum hätte ich erwartet, dass man das Aufrüsten noch machen muß, wie z.B. bei den anderen abgestellten Loks, z.B. die DB BR 185.2


    Es gibt viele Tutorials, die das Aufrüsten des ICE 3 beschreiben. Vom "Cold and Dark" Zustand, Schritt für Schritt, mit Batterieschalter EIN über Stromabnehmer Heben usw.

    Aber, wie fährt man den ICE vollständig herunter, also das Abrüsten in den „Cold and Dark“ Zustand, z.B. wenn der Zug über Nacht oder länger abgestellt und geparkt wird?

    Danke.

    Nein, lieber Capricorn, in keiner Trainingsmission wird auch nur annähernd erklärt, dass man sich vom Sitz erheben muß ("E") um dann draußen gezielt laufen und sich wieder im neuen Sitz setzen zu können. Ich habe die entsprechende Navigationsmission durchgemacht, die Basics habe ich begriffen, die Spezialitäten lerne ich gerade.

    Inzwischen habe ich den Führerstandswechsel erfolgreich gemeistert, vor allem auch Dank Deines Beitrages hier.

    Ja, jetzt macht es wirklich Spaß.


    Das gibt gleich meine neue Frage an den Profi: Welche Szenarios gibt es für die BR 185.2 um das freie Rangieren und Fahren von Güterwaggons auf einer vorhandenen Strecke zu praktizieren? Sowas ähnliches wie: "Zusammenstellen eines Güterzuges auf einem Rangierbahnhof und anschließendes Losfahren mit dem kompletten Zug" ?


    Eine gute Train Sim Zeit, W.E.

    Danke, gesingus, für Deinen Tip.

    Leider funktioniert er nicht richtig, oder ich mache etwas falsch. Das Problem, das bleibt, ist folgendes:


    Wenn ich den Führestand 1 wie von Dir beschrieben verlasse, (Richtungswender wird abgezogen) bewege ich mich mit der freien Kamera (8) zum Stand 2.

    Ich öffne die Tür (A) aber hinaufsteigen (Y) wird nicht angeboten. Im Inneren von Stand 2 bekomme ich auch nicht die Funktion (E) auf den Lokfürersitz sitzen.

    Ich kann nur so von der Seite des Fahrpults agieren. Ich stecke den Richtungswenderschlüssel ein (NEUTRAL), Bremse an, Federspeicher aus.

    Wenn ich jetzt Leistung anlege kommt die Warnmeldung:

    "Stecken Sie den Richtungsschalter ein und bewegen Sie den RS aus der AUS - Position um den Führerstand zu aktivieren."

    Aber das funktioniert nicht. Was ist hier gemeint? Der Stand 2 lässt sich offensichtlich nicht aktivieren, und im Lokführersitz sitze ich auch nicht.


    Hast Du noch einen Vorschlag? Danke im voraus. Die DB BR 185.2 ist mein Favorit.

    Beim Fahrtrichtungswechsel möchte ich dieselbe Sicht aus dem Führerstand nach vorn haben wie vor dem Fahrtrichtungswechsel.

    Was muß ich an der stehenden Lok ausschalten/deaktivieren bevor ich in die andere Richtung marschiere und mich in den anderen Führerstand schwinge.

    Hier merke ich auch, dass mir der Lokführersitz ("E") nicht angeboten wird.


    Sorry, wenn die Antwort simple ist, ich bin TSW3 newcomer, aber das bisher begeistert.