Beiträge von RhBGe66

    Guten Tag zusammen!


    Zum Testen des Setups habe ich zunächst die TCP2COM Software nach den Anweisungen von MacG installiert. Dann den TS im 64-bit Modus gestartet und die Szenerie "Engadinerlinie" mit der Lok Ge 6/6 II geöffnet. Dann die Bridge-64 gestartet, die auch korrekt Bereitschaft meldete. Nun kam die TCP2COM an die Reihe, hier ging es schon etwas zäher: Nach einigen Malen Stop und Start wurde dann die Kommunikation zur Bridge aktiv und es wurden die Controller-ID's der Ge 6/6 korrekt zurückgelesen. Daraus habe ich dann die ID's 25 (Speedkmh) und 11 ( Fahrmotor Nr 6 Amps) ausgewählt, die Anzeige 'Transmitted Data' angewählt. Resultat: Geschwindigkeit und Fahrstrom 6 wurden im 'Transmitted-Fenster' als statische, einmalige Werte angezeigt, dies obwohl die Bridge fleissig die folgende Anweisung sendete: "GetControllerValueMultiplyRaw".


    Es hat viel Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass der TS jedesmal, wenn ich das TS-Vollbildfenster verlasse, die Aktivität sofort einstellt. Daher die statischen Datenwerte!

    Deshalb startete ich dann den TS im Fenstermodus (Einstellungen), worauf die Daten nun kontinuierlich und korrekt bis ins 'Transmitted' Fenster gelangen.
    Soweit Freude, das ist doch schon mal was!

    Auf dem Arduino sehe ich bei Parametrierung 115'200 Bd dass Daten seriell kommen (RX/TX-LEDs), aber nach ca. einer Minute stellt der Arduino seine Arbeit plötzlich ein und macht keinen Mucks mehr, obwohl die Daten vom Server weiterhin kontinuierlich kommen. Eine Überprüfung des Datenflusses mit der ARDUINO-IDE geht leider nicht, ich nehme an, dass die IDE-Serial COM den einzigen seriellen Port des Arduino in Beschlag nimmt. Auch während der aktiven Minute ist leider am PWM-Ausgang PIN 9 nichts zu messen, weder mit dem KO noch mit dem Analog-Messgerät.


    So ist also der momentane Stand - ein schöner Teilerfolg, aber noch nicht ganz ausgegoren. Vielleicht hat der eine oder andere bereits weitere Schritte vorwärts gemacht; ich wäre dankbar für jeden 'geistigen Schubs' in Richtung volle Funktionalität!


    Die Software TCP2COM hat noch ein paar Mucken, funktioniert aber letztlich recht gut! Besten Dank an MacG dafür!

    Gerne beschäftige ich mich noch weiter mit diesem Setup und berichte dann über weitere Erkenntnisse.


    _______________________________________________

    Grüsse an alle Führerstands-Bauer *hi*

    Vielen Dank MacG für die PN!


    Gerne werde ich die Software wie beschrieben mal ausprobieren. Das wird wohl keinen Ärger mit dem bereits bestehenden Kommunikationspfad USB-Interface BODNAR BU0832 -> USB -> TS_Fireman->

    TS_Bridge64 geben? So hoffe ich wenigstens.


    Gerne melde ich mich wieder, sobald ich Resultate habe. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüsse RhBGe66

    Hallo zusammen

    Ja, es stimmt, dieses Thema liegt schon etwas weit zurück. Trotzdem ist es für diejenigen, welche eine realitätsnahe Führerstand-Simulation möchten, eine wirklich tolle Sache. Ich habe von den Vorschlägen und auch derSoftware von MacG und anderen gewaltig profitiert und nutze sowohl die TS-Bridge 64 als auch den TS-Fireman zusammen mit einem BODNAR-Interface (anstelle des nicht mehr lieferbaren ARCAZE) für die Befehlsrichtung Peripherie --> TS mit Erfolg!


    Nun fehlt genau die umgekehrte Richtung: Das Auslesen von Lok-ID's für das Ansteuern der Anzeigegeräte der Lok. Irgendwie hat der thread im Frühling 2021 plötzlich aufgehört - oder sehe ich das falsch?

    Wäre toll, wenn das hier etwas weitergehen könnte, vor allem mit dem Auslesen von TS-ID-Werten mit dem Arduino. Sind die Werte mal auf einem Pin des Arduino, so ist die Weiterverarbeitung je nach Hardware dann gut zu machen.


    Wäre schön, wenn der thread wieder zum Leben käme!


    Beste Grüsse aus der Schweiz!