Einen wunderschönen guten Tag,
mein Anliegen welches ich hier schildere wird vermutlich nicht für jeden hier ganz nachvollziehbar sein und ist möglicherweise auch etwas außergewöhnlich, aber trotzdem wollte ich mein Glück hier mal versuchen.
Leider Gottes bin ich stark sehbehindert und meine Augen werden zunehmend schlechter. Da ich den Führerschein logischerweise leider nicht machen darf, reise ich demnach sehr viel (so gut wie täglich) mit der Bahn, Fern- sowohl als auch Regionalstrecken.
Es gestaltet sich für mich sehr schwierig, mich an Bahnhöfen zu orientieren, insbesondere wann und wo mein Zug einfährt, besonders wenn mehrere Gleise sich auf einem Abschnitt befinden.
Für solche Fälle gibt es ja die guten Bahnhofsansagen, die mir bis vor ein paar Monaten auch noch sehr gut weitergeholfen haben... nun ja, bis die neue Stimme von Heiko Grauel eingestellt wurde, die nun an fast jedem Bahnhof zu hören ist. Die Stimme ist für mich leider nicht verständlich und das zurechtfinden am Bahnhof hat sich seitdem für mich sehr erschwert, da die verständliche(re) und klare(re) Blechelse weg ist. Viele beschweren sich darüber, dass die Blechelse in "Abschnitten" und langsam geredet hat, genau das war jedoch das entscheidende, was mir geholfen hat. Laut, durchdringend, kurze Pausen, verständlich. Die neue Stimme hingegen ist Leise, Nuschelt und für mich zu flüssig und doch gleichzeitig angehakt (vermutlich durch TTS), was es an lauten Bahnhöfen sehr schwer macht, zu verstehen was gesagt wird. Das hatte ich bei Blechelse selbst in Berlin Hbf bei vollem Bahnhof nicht.
Da ich langsam mal zum Punkt kommen möchte:
Da ich mir selber helfen möchte, habe ich überlegt zu versuchen, mir die Blechelse zurück und auf mein Handy zu holen.
Gemeint ist das folgendermaßen: Ich habe mir ein Programm entwickelt, welches Zugdaten erfasst (einfahrt, Verspätungen etc.) und mir nach dem Schema Ansagen im Sprechstil der Blechelse ausgeben kann. Mir fehlen dazu jedoch die benötigten Audiodateien. Helfer aus Instituten für Sehbehinderte haben bei mir eine TTS-Stimme leider abgelehnt, da mir durch sensible Ohren selbst kleine "abhacker" Probleme bereiten. Daraufhin haben wir uns offiziell an die DB gewendet, diese haben jedoch wie zu erwarten nicht reagiert.
Meine Entscheidende Frage ist nun:
Gibt es oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Blechelse-Dateien von der DB für den privaten Zweck zu erhalten?
Oder: Ist hier vielleicht jemand von der DB oder kennt jemanden, mit dem man mal darüber sprechen und diskutieren könnte? Besonders zweitere Frage ist mir ein Anliegen und das, worauf ich eigentlich hinaus möchte.
(Vergessen zu erwähnen: Bis Anfang des Jahres hatte ich noch die Möglichkeit diesen sogenannten "Ansagengenerator" den es mal gab als Hilfe zu verwenden. Jedoch wurde dieser ebenfalls eingestellt, welches mir eine weitere Hilfe nahm).
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Gerne dürfen Sie mich hier auch direkt per Privatnachricht kontaktieren, anstatt unter diesen Beitrag zu antworten.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Morgen/Tag/Abend/Nacht.
Liebe Grüße von T.