Beiträge von trainhelpsystems4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hey,


    bisher ist leider noch nichts passiert. Nach der einen Kontaktaufnahme war wieder direkt Funkstille.


    Ich nutze meinen alten Thread hier um nochmal nach Hilfe und Ideen zu fragen


    Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum immer direkt davon ausgegangen wird, dass man böses damit vorhat, ich möchte hier jedoch betonen, dass es sich bei mir jediglich um eine Unterstützung aufgrund meiner Sehbehinderung handelt und nicht zum Spaß an der Freude. Das Amtliche Schriftstück dazu sende ich gerne Privat mit.


    Und sonst würde ich wieder auf mein Communityprojekt zurückkommen. Gibt es hier sonst Sprecher, die mir soetwas einsprechen könnten?


    Liebe Grüße!

    Mistral


    Das Problem ist ja auch – was ich vielleicht nicht klar genug erwähnt habe – die Kontaktperson an sich ist ja noch da, sie liest sogar meine Nachrichten (das wird amgezeigt) aber antwortet nicht. Das man mal keine Zeit und Lust hat verstehe ich, aber über mehrere Monate?

    Es wäre ja nur einmal hochladen und die Sache ist gegessen, dass dauert vielleicht 2 Minuten und schon wäre die Sache geklärt.


    Vorallem weiß er von meinen Einschränkungen. Ich muss ja sogar am Bahnhof einen Blinden/Begleithund mitführen und bin bald wieder viel unterwegs und da etwas verständliches zu haben wäre schon super.


    Mir würden ja schon die Bahnhöfe reichen, die auf "Hbf" enden. Plus natürlich die Zeiten, Arten und Nummern, logisch. Das wird am meisten gebraucht (ICE usw.).


    Das nur so am Rande nochmal.


    Einen schönen Abend!

    Guten Abend Robby100


    TTS ist grundsätzlich eine gute Lösung, da es durch AI echt fortschrittlicher geworden ist. Jedoch habe ich bisher keine gute TTS gefunden, einige die ich ausprobiert hab sind:

    ● Linguatec (Aussprache sehr schlecht)

    ● ReadSpeaker (steht aktuell noch auf meiner Testliste, aber die haben sogar die Stimme der Blechelse, nur mit komplett anderer Aussprache und Betonung, deswegen schaue ich da noch wie sich alles anhört)

    ● Speechify (gleiche Stimmen wie Microsoft, nur billiger)

    ● ElevenLabs (momentan modernste TTS mit KI Technologie, hat aber ein Character Limit, das reicht für mich leider nicht vollständig aus, ein kleiner Teil fehlt)


    Und die anderen TTS Anbieter sind alles die Stimmen wie Microsoft und Google, nur "geklaut".


    Ansonsten eine gute Idee


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Moin,


    danke alsterbahn und Mistral


    Meine Intention war tatsächlich mit meinem Tool irgendwann an die Öffentlichkeit zu gehen um anderen zu helfen, aber noch ist es leider nicht reif dafür und die Lizenz für das öffentliche besitze ich ja auch noch nicht, also wird das noch eine Weile dauern, zumal ich ja momentan auch keine Dateien mehr zum Testen habe. Das Zentrum hat mir ebenfalls eine Veröffentlichung angeboten, aber ich habe selber geäußert, dass ich mich noch nicht bereit dafür fühle. Ich bin in der Zeit leider nach München umgezogen, deshalb die große Distanz von SH nach BY.

    Ich bedanke mich aber vielmals für das Angebot, vielleicht wäre mein Tool ja etwas für einen eigenen Thread in dem ich regelmäßig ein paar Aktualisierungen zum Thema hochlade und neue Funktionen vorstelle.

    Jedoch kann ich natürlich keine Testversionen zur Verfügung stellen, da damit dann wahrscheinlich viel Unfug getrieben werden würde und wie bereits erwähnt, ohne Lizenz sowieso undenkbar.


    Ich werde mir da mal Gedanken drüber machen...

    Also verstehe ich das richtig?


    Jemand fragt hier offensichtlich nach einer Hilfe und wird dann mit jemandem gleichgestellt, nur weil er den selben Namen hat? Finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, vorallem da ich seit ca. 3 Nachrichten aufgehört habe zu verstehen, worum es hier überhaupt geht.

    Aber bekanntlich weiß man ja so, an welche Leute man hier ist, richtig? Vorurteile waren schon immer ein Teil der Gesellschaft.


    Ich denke, da ich nun genug Lösungsvorschläge gehört habe, von denen ich auch einige in Betracht ziehen werde, ist dieses Thema erledigt und kann dicht gemacht werden.


    Danke an die, die versucht haben zu helfen.

    Liebe Grüße

    Den Gedanken der letzteren Nachricht kann ich nachvollziehen. Würde mich auch wundern, jedoch bin ich in meinem Beruf Tag für Tag in Deutschland unterwegs und es ist des öfteren schon vorgekommen, dass ich Halteausfälle nicht mitbekommen habe. Klar braucht man dafür keine 98.000 Dateien, es war nur ein Grundgedanke von mir, dass man sich, falls man mal an den kleineren Bahnhöfen vorbeikommt, nicht immer wieder an den selben Sprecher wenden muss, der wäre dann nach einiger Zeit doch schwer genervt könnte ich mir vorstellen.


    Mit letzterem Satz kann ich leider nichts anfangen, dieser User sagt mir nichts. Hat der was mit dem Forum zutun oder mit der DB ansich?


    Ansonsten, liebe Grüße!

    DennyW


    Die Idee hatte ich auch schon und finde ich eigentlich auch am besten. Nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass nicht viele (wenn auch Professionelle) Sprecher Lust geschweigedenn die Zeit dazu haben werden, 98.540 Audioschnipsel einzusprechen. Und das vielleicht auch noch vermehrt, da vielleicht einige unklar waren.


    Aber bekanntlich gibt es ja immer irgendwen ;)


    Vielen Dank und lg!

    Da hast du wohl Recht...


    Ich schaue mal, und sollte sich wirklich nichts tun werd ich mir wohl eine gute TTS zulegen müssen, mein Programm etwas umschreiben und das wirds dann auch tun. Aber die Deutschen TTS Stimmen die es gibt sind genauso schrecklich. Ich verstehe zumindest immer nur die Hälfte da aus "Frankfurt am Main Hbf" z.B. meist immer "FraaankfurtamnMain Hauutbannhof" wird (diese Rechtschreibfehler wie ich sie eingebaut habe werden meist auch so gesprochen, deshalb absichtlich so geschrieben).


    Oder ich spreche es doch selbst ein.


    Die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben, aber mal schauen wie lange es noch dauert :D


    Lg

    Ah, mir fällt gerade auf dass ich mich etwas unklar formuliert habe, danke für das drauf aufmerksam machen.


    Bei den Ansagen handelte es sich um Bahnhofsansagen, meine Informationen sind: Alisa Palmer, Datenbestand: 2014 (wurde später auf 2017 aktualisiert)


    Das mit dem Copyright geht mir genauso. Wie das geschehen ist würde jetzt zu sehr ins Private Detail gehen, nur so viel: Ich habe Geld (eine Art Lizenz) dafür bezahlt, dafür dass ich sie als Einzelperson nutzen darf (ohne Weitergabe usw., die sind da wirklich sehr streng, aber soetwas tue ich generell nicht). Durch die Schwerbehinderung wurden die kosten jedoch von jemand übernommen. Wie gesagt handelte es sich hierbei um einen Sehbehinderten Fall. Ansagen im Zug verstehe ich ohne Probleme, jedoch am Bahnhof schwierig und jetzt auch mit der neuen Stimme. Aus diesem Grund hatte ich auf die alten Ansagen zuspruch erhalten.


    Ich hoffe das konnte ein bisschen etwas klären.


    Lg

    Hallo liebe Community,


    es geht hier jetzt um ein sehr spezielles Thema, welches nach durchsuchen des Forums auch auf viel Kritik und "Streit" wenn man es so nennen kann gestoßen ist, weshalb ich darum bitte, sollte sich hier jemand finden, mich bitte direkt Privat zu kontaktieren, das wäre wirklich super.


    Es geht um folgendes:

    Da ich geschäftlich viel mit dem Zug reise und Sehbehindert bin, habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Hilfstool gebastelt, welches mir Bahnansagen Live über Kopfhörer abspielen kann. Nach einem weiteren Jahr habe ich dann die berühmt berüchtigten Audiodateien der DB erhalten, um mein Programm zu vollenden, dies geschah durch ein Landesförderzentrum für Sehbehinderte. Dafür erhielt ich eine Kontaktperson.


    Nun vor ca. 3 Monaten hat mein PC größtenteils den Geist aufgegeben, ich konnte die Audiodateien zwar aus einem Backup ziehen, jedoch gab es in gleichem Moment einen Stromausfall. Danach waren die Dateien nirgends wieder auffindbar.

    Ich habe daraufhin die Person erneut kontaktiert, jedoch habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Auch das Landesförderzentrum konnte die Person nicht erreichen. Mir wurde geraten, ich solle mich in Foren umsehen, um zu schauen, ob dort jemand dabei ist, weshalb ich mir nun hierhin wende, um zu fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann oder sogar direkt etwas zur Verfügung hat.


    Falls sich jemand findet habe ich ein paar belege hier, um welche Dateien es sich gehandelt hat. Diese Teile ich jedoch ebenfalls nur Privat mit, da ich dies Öffentlichkeit nicht Preisgeben darf, was logisch ist.


    Wie gesagt wäre ich um direkten privaten Kontakt sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

    Stefan

    Hallo liebe Community,


    ich habe dies vorsichtshalber mal in die Off-Topic Kategorie gepackt, da ich mir nicht sicher war, wo genau hin damit.


    Meine Frage ist simpel:

    Kann mir jemand erklären, was es mit diesem Tool auf sich hat (mezgrman/Blechelse)? Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Art "Ansagen-Ersteller" für selbstaufgenommene Bahnhofsansagen, richtig? Ich suche nämlich etwas, wo ich und mein kleines Team, unsere eigenen Ansagenschnipsel "einfügen" können.

    Das Problem ist, jeder erzählt etwas anderes. Der eine sagt, bei diesem Tool sind reale Ansagen dabei, der andere sagt, dass dies nicht der Fall ist. Der eine sagt, es handelt sich gar nicht um das beschriebene Tool, der andere ist voll zufrieden. Bevor ich dies selbst ausprobiere wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Tool schonmal genutzt hat und was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Einen wunderschönen guten Tag,


    mein Anliegen welches ich hier schildere wird vermutlich nicht für jeden hier ganz nachvollziehbar sein und ist möglicherweise auch etwas außergewöhnlich, aber trotzdem wollte ich mein Glück hier mal versuchen.


    Leider Gottes bin ich stark sehbehindert und meine Augen werden zunehmend schlechter. Da ich den Führerschein logischerweise leider nicht machen darf, reise ich demnach sehr viel (so gut wie täglich) mit der Bahn, Fern- sowohl als auch Regionalstrecken.

    Es gestaltet sich für mich sehr schwierig, mich an Bahnhöfen zu orientieren, insbesondere wann und wo mein Zug einfährt, besonders wenn mehrere Gleise sich auf einem Abschnitt befinden.

    Für solche Fälle gibt es ja die guten Bahnhofsansagen, die mir bis vor ein paar Monaten auch noch sehr gut weitergeholfen haben... nun ja, bis die neue Stimme von Heiko Grauel eingestellt wurde, die nun an fast jedem Bahnhof zu hören ist. Die Stimme ist für mich leider nicht verständlich und das zurechtfinden am Bahnhof hat sich seitdem für mich sehr erschwert, da die verständliche(re) und klare(re) Blechelse weg ist. Viele beschweren sich darüber, dass die Blechelse in "Abschnitten" und langsam geredet hat, genau das war jedoch das entscheidende, was mir geholfen hat. Laut, durchdringend, kurze Pausen, verständlich. Die neue Stimme hingegen ist Leise, Nuschelt und für mich zu flüssig und doch gleichzeitig angehakt (vermutlich durch TTS), was es an lauten Bahnhöfen sehr schwer macht, zu verstehen was gesagt wird. Das hatte ich bei Blechelse selbst in Berlin Hbf bei vollem Bahnhof nicht.


    Da ich langsam mal zum Punkt kommen möchte:

    Da ich mir selber helfen möchte, habe ich überlegt zu versuchen, mir die Blechelse zurück und auf mein Handy zu holen.

    Gemeint ist das folgendermaßen: Ich habe mir ein Programm entwickelt, welches Zugdaten erfasst (einfahrt, Verspätungen etc.) und mir nach dem Schema Ansagen im Sprechstil der Blechelse ausgeben kann. Mir fehlen dazu jedoch die benötigten Audiodateien. Helfer aus Instituten für Sehbehinderte haben bei mir eine TTS-Stimme leider abgelehnt, da mir durch sensible Ohren selbst kleine "abhacker" Probleme bereiten. Daraufhin haben wir uns offiziell an die DB gewendet, diese haben jedoch wie zu erwarten nicht reagiert.


    Meine Entscheidende Frage ist nun:

    Gibt es oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Blechelse-Dateien von der DB für den privaten Zweck zu erhalten?

    Oder: Ist hier vielleicht jemand von der DB oder kennt jemanden, mit dem man mal darüber sprechen und diskutieren könnte? Besonders zweitere Frage ist mir ein Anliegen und das, worauf ich eigentlich hinaus möchte.


    (Vergessen zu erwähnen: Bis Anfang des Jahres hatte ich noch die Möglichkeit diesen sogenannten "Ansagengenerator" den es mal gab als Hilfe zu verwenden. Jedoch wurde dieser ebenfalls eingestellt, welches mir eine weitere Hilfe nahm).


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Gerne dürfen Sie mich hier auch direkt per Privatnachricht kontaktieren, anstatt unter diesen Beitrag zu antworten.


    Ich wünsche allen einen wunderschönen Morgen/Tag/Abend/Nacht.


    Liebe Grüße von T.