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den Molli
Beiträge von bb61
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...Von Wismar nach Berlin wäre mal schön, und für die Rangierfreunde, den Wismarer Hafen. Gerne sonst auch von Wismar über Bad Doberan nach Rostock (Tessin) ?...
... Vielleicht auch die Molli Strecke von Bad Doberan über Heilligendamm nach Kühlungsborn West. Träumen darf man ja noch !?
Klar, darf man. Ohne dem gäb's wohl gar keine Strecken. Und das galt sicher auch mal historisch auf das Vorbild bezogen.
Aber ich glaube, dieser Thread hier ist weniger als "wünsch dir was, damit die mangels Ideen gelangweilten Entwickler endlich wieder was zu tun haben" gemeint. Ich verstehe es eher als Ideen-, Bedarfs- und Umsetzer-Kapazität sammelnder Diskussionsfaden.
Ok, meine vorgeschlagene Hauptbahn HWI - Bützow - Schwaan - HRO hat da dann wohl weniger Prio, als die HWI - DBR - HRO-Strecke für die letztlich gleiche Verbindung, damit der Molli-Anschluss in DBR klappt, siehe meine Vorschläge oben. Die Hauptbahn würde dagegen interessant, wenn man über [BÜZ - | Schwaan -] GÜ die Verbindung wieder rüber zur Lloyd-Bahn (HRO - NZ - B), oder auch über GÜ - Krakow in Richtung Karow zur Mecklenburger Südbahn (LWL-PCH-WRN-NZ-NB-Stettin) oder weiter nach Süden über Plau - Pritzwalk z.B. zur Perleberger Ringbahn schaffen will.
Für mich primär ist aber zunächst der Netzgedanke, Projekte verbinden und dann zusammen nutzen, damit letztlich ("synergetisch") noch interessantere Anwendungen möglich werden - Geht das überhaupt in TS? Aber wozu sonst bitte gibt es Portale an den Strecken?
Seehafen HWI:
Dann hätten wir deren drei (HST per Inselbahn RÜG, HRO, und HWI). Fehlt dann nur noch Wolgast (nach Usedom schielt). - Das wäre dann Rangieren mit mehreren Zielen, in Zwischenbahnhöfen umzustellenden und dann wirklich nach Streckenfahrt wieder aufzulösenden Zügen... Nur ein Rangier-Bf je Strecke ist doch sonst nur Späälkrahm - dann aber TS im echten Multiuser-Betrieb im Netz mit sich begegnenden wirklich von anderen Personen gesteuerten Zügen? - Ok, ok.... aber die Technik kann 2022 doch mehr als 2008. Oder ist TS im Systemdesign da überfordert? - Alternativen?
Auch deine Idee mit der Strecke HWI - B finde ich interessant, zumal die eigentlich sogar reduziert auf HWI - Bad-Kleinen - SN [- LWL | - HGN] als Abschnitt ginge, wenn man den Teil "HH - B" als das was sie heute ist (und auch historisch, siehe "Fliegender Hamburger" etc.) reduziert: Eine ganz eigene (heute ICE-)Schnellfahrstrecke. Vorteil: Auch dass ließe sich sicher in Arbeitsteilung / abschnittsweise angehen. Am Besten sicher von den "lokalen Erfahrungsträgern".
Machst Du mit? (Bevor der Einwand kommt: Erfahrungen habe ich (auch) noch nicht. Jedenfalls TS bezogen. ) Aber wenn wir nicht anfangen, werden wir das nie erlangen. Jeder allein aber ganz sicher auch nicht schaffen.
Ok, alles Visionen, aber warum nicht. Andere wollen ja auch nur altes nochmal machen, z.B. nach > 50 Jahren endlich mal wieder zum Mond, haben aber mangels entsorgter Pläne und Ing.-/Techniker-Generationen auch noch keine Ahnung, wie sie das anstellen sollen
....ich weiß, ich schreib zu viel.... sorry.
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(1)
als Verbindung / ergänzend zu einiger/n interessanter Nord-Süd-Strecken in norddeutsch/hanseatischer Umgebung:
- Lübeck - Wismar - Rostock - Ribnitz-Damgarten - Stralsund
- evtl. mit Nebenbahn Wismar - Bad-Doberan - Rostock
- und darauf ansetzend als Schmankerl wiederum die Schmalspur-Küstenstrecke MOLLI: Bad-Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn
(2)
ergänzend zur Payware "Inselbahn Rügen (HST - Saßnitz)"
- ab "Portal Putbus" südöstlich von Bergen: Bergen - Putbus - Lauterbach/Mole
- daran in Putbus andockend MV's zweite, heute noch aktive Schmalspur-Küstenstrecke RASENDER ROLAND: Göhren - Binz - Putbus - Lauterbach/Mole
von Putbus - Lauterbach gäbe es dann ein interessantes (TS-weit neues?) Detail: Dreischienengleis (Normal + Schmalspur)
Beides könnten interessante, reizvolle, an Existierendes andockende und auch in Abschnitten oder parallel realisierbare Aufgaben sein, ohne (zunächst) übertrieben anspruchsvoll ober zu lang zu sein (aber: stückweise auch inhaltlich / qualitativ ausbaubar). Mit den existierenden TS-Strecken (HH - HL, HST - Saßnitz, HST - NB, ex(?) S-Bahn HRO) bzw. in Arbeit befindlichen Strecken (HRO - NZ - B) ließen sich dann insgesamt sogar recht komplexe Dinge realisieren. Das neue S-Bahn-Rostock-Projekt wurde ja wohl 2019 wieder eingestellt? - Schade, sah sehr gut aus und wäre sicher ein guter Ansatz für einen Knoten gewesen. Erweiternd (HST - HGW - WLG) wäre auch die (neue?) TS-Usedom-Bahn eine interessante Komponente.
Weiterführend wären sogar auf beiden Schmalspurstrecken jeweils weitere interessante Ergänzungen möglich: Auf Rügen die historischen Strecken "Putbus - Altefähr" bzw. "Bergen - Wittower Fähre - Altenkirchen" (evtl. zzgl. fiktiv die nie gebaute Schmalspurverbindung "Altefähr - Bergen", z.B. auch als 3-Schienen-Gleis auf Inselbahn-Abschnitt?).
Auch der Molly hatte eine (ebenso als "fiktiv" im TS ergänzbare) 4km-Lücke zur spurgleichen, als Reparation 1945/46 abgebauten "Rübenbahn" von Neukloster (ab Strecke HWI - DBR - HRO) - Kägsdorf. Noch heute wird der dafür einst geplante Bebauungs-Korridor sowie Platz für Bahnübergang direkt westlich von Bf Kühlungsborn-West freigehalten. Immer wieder kommt das Thema touristisch in der Region hoch (sicher utopisch). Aber auch die normalspurige Darßbahn war das einst, und soll nun doch wirklich als Verlängerung der UBB neu gebaut werden!! Die ging einst und bald wieder über die Meiningenbrücke nördlich ab Barth bis Prerow (und war einst verlängernd und dort anschließend bis Graal-Müritz geplant). Und, und, und....
Lauter interessante Themen.... Und dann wären da noch 2-3 (leider heute z.T. ex-)Eisenbahn-Fährlinien: "Rostock - Gedser" (ex ab HRO-Warnemünde, heute ab HRO-Seehafen), Saßnitz-Trelleborg (ex ab Saßnitz-Hafen, heute ab Mukran = "Saßnitz Fährhafen" in der Inselbahn) sowie die ebenfalls eisenbahntaugliche Fährlinie "HRO-Seehafen - Trelleborg" mit der "Mecklenburg-Vorpommern" als prominentes Fährschiff... Geht echter Eisenbahn-Fährverkehr in TS? ...oder als neue technische Herausforderung? Das wäre interessant in "einfach" z.B. mit der Wittower-Fähre und in "erwachsen" mit den großen Schiffen HRO-Gedser, HRO-/Sassnitz-/Mukran-Telleborg oder gar in Zug-Doppelstockdeck auf den 5 Schiffen der Spät-Vorwende-Traktion Mukran-Kleipeda (interessante Doppelstockdeck versorgende Rampen und Brücken gibt's heute noch in Mukran).
Achja, ich höre es schon: "Mach doch selber".
Klar, gerne! Wenn ich als TS-Neuling soweit bin, um das, eigene Qualitätsansprüche genügend, auch zu können. Aber das wird sicher noch "etwas" dauern, erst recht bis man dann auch noch sicher darin wird und Erfahrungen aufgebaut hat. Ich bin grad erst drauf gestoßen und am Lesen und Strecken in Betrieb nehmen (soweit das noch verfügbar ist). Genügend Material zu den echten Strecken - auch historische - habe ich die letzten Jahrzehnte gesammelt! TS könnte endlich mal 'ne Plattform sein, auf der sich so etwas auch wirklich über Gleispläne hinaus anschaulich und ohne Saalmiete umsetzen lassen könnte. Stück für Stück. - Aber allein wird's trotz IT-Background sicher lange dauern. Ich sehe da einfach Potential für mehr! ...und bin eigentlich teamfähig, glaub ich
Ach ja, ich lebe in der Gegend und kenne eigentlich alle der genannten Lokalitäten, Strecken, Bahnhöfe, Fahrzeuge direkt und hautnah... das gilt sogar auch für einige der historischen Objekte. Dazu kommt 'ne Fotoausrüstung, Fahrzeug, häufige Dienstreisen in der Gegend sowie weitergehende lokale Kenntnisse zu markanten Objekten...
Soweit zur Vision. Bleibt es eine? Schau'n wie mal...
Gruß bb61