Beiträge von LacusDE


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ach stimmt dann war das da nochmal anders gelöst, dann sind da einfach so die Wegpunkte drin ohne jede Haltmöglichkeit.

    Ich glaube nicht.

    Aktuell ist da soweit ich weiß nichts weiter geplant.

    Ja leider. Ich würde nämlich gerne das ein oder andere Szenario hochladen, aber so ist das leider ziemlich doof.


    Naja, kann man nichts machen :)

    Moin, danke für die Antwort :)


    Leider kann ich nicht einmal den Halt in den Düren auswählen, wenn ich den Pfad "ICE nach Osten" Auswähle. Um in Düren auf Gleis 3 Planmäßig zu halten, wäre Voraussetzung, dass ich den Pfad "RE1" oder "RE9" wähle. Problem welches dann entsteht, ist das ich dann nur über den Regionalweg und nicht über die Schnellfahrstrecke fahren kann.


    Okay. Sehr schade. Gibt es einen Diskussionsthread hier Forum über den Szenario-Gestalter, welchen ich noch nicht gefunden habe? Oder hast du Informationen, wann weiter Auswahlmöglichkeiten für den Szenario-Entwickler Hinzugefügt werden?


    Beste Grüße :)

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich am Erstellen von Szenarien, welche ich auch hier im Forum gerne Hochladen möchte.


    Warum heißt das Ding überhaupt "Szenario-Gestalter", wenn das einzige, dass ich "Erstellen" kann Fahrpläne sind?


    Aktuell arbeite ich seit ein paar Tagen an einem Szenario für Köln - Aachen im Fiktiven Modus und möchte einen Früh morgentlichen IRE von Aachen nach Köln über die Schnellfahrstrecke schicken.

    Soweit funktioniert das alles auch "Reibungslos". Ist schließlich nicht so schwer, Züge nach Fahrplan von Bf A nach Bf B zu schicken, ohne den eigenen Zug derart zu stören, dass ständig auf Hp0 aufgefahren wird.

    Ich komme also mit dem eingestellten Verkehr ohne Probleme von Aachen nach Köln. PZB/LZB Funktioniert und auch die Entgegenkommenden Züge machen was sie sollen.


    Problem 1:

    Ich wähle für den Spielerzug (BR101, 11 Wagen) den Start in Aachen um 4:45 Uhr aus (Endgültige Abfahrtszeit 4:47 Uhr). Inkl. dem Fahrweg: ICE nach Osten. Also Aachen Gleis 7 - ICE nach Osten - Köln Gleis 3.

    Und egal wie ich es drehe und Wende, in Düren wechselt der Fahrweg automatisch auf Gleis 3. Bedeutet: Ich fahre mit 120 Km/h auf Düren zu. Die LZB meldet sich an und übernimmt die Fahrt. Unmittelbar danach fahre ich auf mehrere Vorsignale mit Halt Erwarten auf. Inkl. 80 Km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Die LZB drosselt mich auf 80 und leitet mich durch Düren auf Gleis 3. Nur um 50 Meter nach dem Bahnsteig 3 in Düren wieder auf das Durchgangsgleis zu wechseln.

    Anfahrt Düren 120 Km/h -> LZB übernimmt -> Drosselung auf 80 Km/h -> Wechsel auf Gleis 3 in Düren -> Mit 80 Km/h durch Düren durch -> 50 Meter nach dem Bahnsteig Wechsel auf Durchgangsgleis

    Das wäre auch kein Problem, wenn in Düren nicht ein Durchgangsgleis, auf das ich eigentlich zufahre frei wäre. Ich werde hier unnötig auf Gleis 3 geleitet. Ich habe dann Versucht Düren Gleis 3 mit einem Statischen Zug zu blockieren, weshalb ich diesen eigentlich überholen müsste. Pustekuchen, ich fahre dann vor Düren auf Hp0 auf.


    Fragen: Wie sperre ich Gleise? Geht das überhaupt?


    Problem 2:

    Scheinbar kann man keine Züge vor sich her fahren lassen, welche dann in Bahnhöfen mit Durchgangsgleisen überholt werden können. Ich fahre Grundsätzlich auf Hp0 auf, wenn ich einem Zug folge, der vor mir seinen Endbahnhof erreicht, ungeachtet eines Durchgangsgleises oder nicht.


    Frage: Wie bilde ich eine Überholung? Schließlich stoppt ein ICE/IC/IRE nicht für eine RB oder SB.


    Naja soviel mal dazu. Vielleicht bin ich einfach zu Blind und sehe das offensichtliche nicht, oder dieser Entwickler ist einfach (noch) nicht fertig genug.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.


    Beste Grüße aus Esslingen