Nein, TPF2 muss nicht installiert sein.
Beiträge von Timmexd
-
-
Gibt´s den einen Konverter der TPF Dateien in ein gängiges 3D-Format konvertiert?
Ja, gibt es hier. Wichtig: Irgendwie kann der keine .mdl Dateien konvertieren (obwohl es gesagt wird. Es kann auch sein, dass ich zu blöd bin). Du musst stattdessen die .msh Dateien aus dem Mesh Ordner nehmen. Außerdem wichtig: Veränder' nichts an den Ordern. Wenn du die Mod runterlädst, musst du sie nur entpacken. Wenn du die .msh Dateien in einen separaten Ordner packst, geht das nicht mehr. Die Mesh-Dateien werden dann zu .fbx-Dateien konvertiert, welche du in Blender importieren kannst. Konvertiere einfach alle .msh-Files eines Objektes und importiere sie gleichzeitig in Blender (wenn du ganze Züge importierst). Die Objekte befinden sich dann automatisch an der richtigen Position (außer Bogies und Räder. Die musst du selber positionieren). Außerdem musst du die Spurweite der Räder noch anpassen. TPF2 nimmt das mit der Spurweite nicht ganz so genau. Ich habe versucht, die Räder zu skalieren, bzw. den ganzen Zug. Das geht aber nicht wirklich bzw. ist mir zu viel Aufwand. Meistens ist das nur eine Abweichung von ein paar Zentimetern. Dann passe ich einfach nur die Räder an, statt des ganzen Zuges.
-
Die Modwerkstatt hat, soweit ich sehe, ein Y25 Drehgestell in ihrem "Güterwagen Drehgestelle" Paket. Also runterladen, konvertieren und fertig. Brauchst halt nur die Genehmigung der Modwerkstatt, wenn du das veröffentlichen willst.
-
Ich weiß, dass die Anwort vielleicht etwas spät kommt, aber vielleicht hilft sie dir (und allen anderen, die das lesen) dennoch. Nach langer Suche habe ich einen Youtuber gefunden, der eine Tutorialreihe zu diesem Thema gemacht hat. Hier ist der Link zum ersten Video. Zusätzlich kann ich dir empfehlen, die Dev Docs herunterzuladen. Das ist eine zip-Datei, die alle möglichen Anleitungen zur Erstellung von Assets usw. enthält.
Edit: Mach dir nicht zu viele Gedanken über die (dir vermutlich unbekannten) Dateiformate. Die Dateien werden vom Blueprinteditor (der mit dem TS geliefert wird) erstellt. Außerdem musst du, wenn du mit Blender arbeitest, noch das Plugin installieren, damit du im richtigen Format exportieren kannst.