Beiträge von Donaufisch

    Liebe Community-Brüder und Schwestern,


    Zu den Veröffentlichungen oben kann ich gar nicht beitragen, daher enthalte ich mich jeden

    Kommentars.


    Bin selber auch am Stöbern nach historischen Zugpaketen, die ich noch nicht finden kann.

    Gezielt nach der BR455, die Ende der 1960er bis Anfang der 80er auf der Filstalbahn /

    Voralbbahn zwischen Stuttgart Hbf und Geislingen/Steige u. U. auch bis Ulm fuhr.

    Entsprechend meiner Erinnerung, da diese Zuggattung mit meiner Kindheit (4 Jahre +)

    eng verknüpft ist. Heute bin ich 58.

    Sie bestand in altrot aus 2 Stw und mind. 1 2.Klasse-Mittelwagen, die Türen wurden an den

    Vertikal-Griffen entriegelt und zur Seite geschoben, dann antriebs-geöffnet. Hatten Mittelgang-

    Abteile wie die Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen (AByg/Byg/AByl/Byl) von Polygonzug.

    Das Fahrpult könnte mit dem der Bnrdzf 480/BR110 oder dem "Karlsruher Stw" in Verbindung

    stehen. Evtl. auch mit BDnrzf463/BR218 vRot. Alternativ dem "Hasenkasten" in den Silberlingen.

    Ein qualitiativ besseres Foto habe ich leider nicht, diese Auflösung erzielt aber auch ein klares Bild

    im Vordergrund als Desktophintergrund. Welcher Entwickler unter Euch kann da helfen?

    Die Likör-Werbung muss nicht drauf sein.

    Vielleicht helfen diese Infos weiter: Commons: DB Class ET 55


    Alfred B. Gottwaldt: 100 Jahre deutsche Elektro-Lokomotiven.

    Eine Geschichte in 250 Fotografien von 1879-1979. Franckh, Stuttgart 1979, ISBN 3-440-04696-6.

    Nachfolgende Tabelle stammt aus Wikipedia zu dieser BR.

    ET 55 wird seitens Wikipedia mit DR- statt DB - genannt. Ergo fuhr diese auch in der Kriegszeit und der DDR.

    Nun ja, bin gespannt, wie´s weitergeht.

    Viel Erfolg und Danke im Voraus

    Donaufisch













    Hier liefere ich die avisierte Tabelle von Wikpedia nach, die vor dem Klick auf "Antworten" rausflog

    Nummerierung:DB 455 001-008
    DR ET 55 01 - 08
    Anzahl:8
    Baujahr(e):1939
    Ausmusterung:1984
    Achsformel:Bo'2'+2'2'+2'Bo'
    Spurweite:1435 mm (Normalspur)
    Länge über Puffer:66270 mm
    Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
    Dauerleistung:975 kW
    Stromsystem:15 kV, 16 2/3 Hz ~
    Stromübertragung:Oberleitung
    Anzahl der Fahrmotoren:4
    Sitzplätze:206

    Hallo,chr.train, irgendwie dacht´ ich mir´s schon, dass man im übertrieben-übertragenen Sinne

    Eisenbahntechnik hätte studieren sollen. In den ersten 1980ern war der Hauptschulabschluss

    für den Lokführer (heute: Triebfahrzeugführer) Minimum. Damals war ich gerade drauf und dran,

    den zu packen. Mein Berufsfeld war ja nur im Metallbereich. Für die Bahn so relevant wie die Kan-

    te eines Schottersteines.


    Nun danke ich Dir und denen an Deiner Seite für die hinweisende Antwort. Vielleicht entdeckt man

    dann irgendwann eine Reanimation dieser Strecke im Regal eines Elektronikmarktes, der TS Software

    führt. Für diverse Tüfteleien reichen meine RW-Tools im Kopf schon mal nicht aus.


    Die von mir angewendete Schriftart stammt aus dem Produktkatalog der obigen Menüleiste. Die Farbe

    ist eben nun mal mein Favorit. Doch wenn z. B. diese hier hilfreicher ist, gerne.


    Bis dann mal und viel Erfolg bei allen Aktivitäten rund um Railsim. und abseits von Tastatur und Monitor.


    Mit freundlichem Blubb im Donauwasser

    Donaufisch

    Liebe RailSim-Gemeinde,

    ich suche mir schon dieses halbe Wochenende nach

    dem

    Hamburg-Bremen-Route-Add-On

    die Finger wund.

    Wer von Euch hat die zündende Idee, wo dieses Add-

    On separat und ohne etwaige Anhänge zu haben ist,

    gerne per Payware auf Steam-Valve.

    Die Sache mit dem vR-Ebula ist ähnlich der Pandemie:

    Du weisst nicht, wann damit dauerhaft Schluss ist, das

    mit den Lockdowns und der Maskerade. Ebulabezogen:

    Da gibts keine Hinweise, wann und wo die Pläne zu haben

    sind. Das raubt einem zuweilen den Spiel-Spass. Noch

    ähnlicher geht´s mir mit den Plänen für die Nordbahn:

    Lübeck-Kiel. Als Fisch im Donaustrom weisst du, dass

    du stromaufwärts schwimmen musst, wenn du dann im

    Schwarzen Meer planschen willst...


    Wer aufgibt ist nur bedingt ein Kunde des Brief- und

    Paket-Beförderers mit dem schwarzen Horn auf gelbem

    Hintergrund und seiner Branchen-Firmen.

    Bleiben wir dran !*eiei*