Nabend zusammen,
nach einigen Runden auf der neuen Strecke möchte ich auch mal meine bescheidene Meinung zu der Strecke hier kundtun:
Vorweg: Spaß macht das neue DLC auf jeden Fall. Viele Dinge sind ja auch bereits angesprochen worden.
Besonders fasziniert war ich davon, dass an einem Wintertag der anfängliche Regen in Dresden in der Höhe in Schnee überging und hinterher im "flacheren" Chemnitz wiederum in Regen Ein sehr nettes Tool, das mir bislang so bei keiner Strecke mit vergleichbaren Höhendifferenzen aufgefallen war.
Die Bahnhöfe machen allesamt einen sehr schönen Eindruck. Es sieht auch überall lebendiger aus als auf älteren, vor Riesa-Dresden erschienenen, Strecken .
Den Spielspaß trüben für mich insbesondere die nahezu durchgängig gänzlich fehlenden oder nur sehr oberflächlichen BÜ-Sicherungen sowie manche, fehlende 1000Hz Magnete an Lf6-Signalen mit Ankündigungen < 90 km/h.
In Fahrtrichtung Chemnitz -> Dresden habe ich mal mitgeschrieben:
- Einfahrt Niederwiesa: 90er Ankündigung ohne Magnet
- Ausfahrt Flöha dito
- Ausfahrt Klingenberg-Colmnitz ca. Km 24,6 Lf-6 Ankündigung 80 km/h ohne Magnet.
In der Gegenrichtung fehlen, ohne, dass ich sie vorhin mitgeschrieben hätte, mindestens ebenso viele 1000 Hz-Magnete.
@ klimi: Wird das eventuell noch in einem Update behoben?
Schade finde ich es auch, dass die Oberleitung der Meißen-Branch keinen Eingang in die neue Strecke gefunden hat. Die Strippe hängt teils abenteuerlich in der Gegend rum, das es selbst einem Laien an viele Stellen sofort auffällt, dass die Leitung so in der Realität keine Minute hängen bliebe. Teilweise fehlt sie auch ganz oder hängt viel zu tief. Es würde wahrscheinlich die wenigsten abschrecken, wenn das DLC am Ende 5-10 € mehr kostete und solche Dinge dafür mit mehr Muße angegangen worden wären.
Der Straßenausbau ist leider scheinbar auch der knappen Zeit zum Opfer gefallen. Auch, wenn es sich um einen Eisenbahnsimulator handelt, macht für mich gerade auch dieses "Drumherum" den Spielspaß aus. Teilweise 1-2 Meter über der Geländeoberfläche liegende "Teerberge", durch die sich teilweise die Autos hindurchgraben, um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen, großflächig fehlende Markierungen und die Abwesenheit jeglicher Verkehrsschilder trüben hierbei das Gesamtbild schon ein ganzes Stück weit, gerade auch, wenn dies in Bahnhofsnähe der Fall ist, wo der Blick mal über den Vorplatz usw. schweift.
Einige Dinge werden sicherlich noch gefixt. So einfach, wie schnell gemacht wäre sicherlich die Nachrüstung der fehlenden Magnete.
Viele Grüße...Timo