Beiträge von Nino

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen, mal ein paar generelle Punkte zum FSX und zum Thema Instabilität usw..


    Der FSX stand damals (und die Spuren sind eben bis heute zu merken) im ziemlichen Verruf aufgrund einer schlampigen Programmierung bzw. der schlechten Optimierung und des hohen Bedarfs an den virtuellen Arbeitsspeicher (VAS). Die Steam-Edition ist noch relativ "nackt" und bis die meisten angepriesenen Addons auch dort laufen werden, kann es noch dauern. Sobald das aber der Fall ist und man anfängt, sich den FSX aufzuhübschen (Addon-Flughäfen, Addon-Flieger (die auch heutigen PCs nicht gerade wenig abverlangen)..), wird man gerade bei der Standard-DX9-Variante flott an die berühmt berüchtigte OOM-Fehlermeldung kommen (wie die damalige berühmt berüchtigte SBH-Fehlermeldung im TS).


    OOM steht für Out Of Memory => das wiederum bedeutet, dass der virtuelle Arbeitsspeicher relativ schnell an seine Grenzen kommen wird (da der FSX ein 32-Bit-Programm ist und er nicht mehr als knapp 4 GB Arbeitsspeicher für sich beanspruchen kann). Vor allem dann, wenn man nicht jedes Mal in der Szenerie-Bibliothek die ganzen Payware-Szenarien deaktiviert, auf denen man nicht gerade unterwegs ist. Unter der DX9-Variante hatte ich den ENB-Mod laufen, da mir der Standardkontrast des FSX Augenkrebs verursacht und nicht mehr wirklich etwas mit zeitgemäßen Shadern zu tun hat.


    Unter DX9 haben sich jedoch bei mir leider die OOMs nur noch so gesammelt und ich kam aus meinem Staunen und dem angestauten Frust gar nicht mehr raus, sodass ich mich jetzt dazu bewegen musste, auf DX10 zu wechseln. Standard-DX10-Vorschau beim FSX ist allerdings mehr grausig als bombastisch, also musste der Payware DX10-Fixer von Steven her. Mit DX10 gehören OOMs zwar der Vergangenheit aufgrund einer anderen Auslastung des VAS an, doch den ENB-Mod konnte ich damit vergessen und es gibt auch einige andere Sachen, die beim Wechsel zu beachten sind. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass der FSX mit DX10 deutlich stabiler läuft und auch die Performance konnte mir ein leichtes Grinsen ins Gesicht quetschen. Statt des ENB-Mods nehme ich jetzt eben SweetFX, womit der FSX sehr annehmbar aussieht. Mit den Shadern von Mogwaisoft kombiniert mit SweetFX und DX10 ist der FSX auch heute ein richtiges Sahnestückchen - trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass P3D v2 in Zukunft die Nase vorne haben wird. Dieses ist ein 64-Bit-Programm, unterstützt DX11 und legt den Balance-Schwerpunkt eher auf die Grafikkarte und nicht auf einen ultrastarken Prozessor wie der FSX.


    Was das Tweaken der fsx.cfg angeht: Das sehen viele so unterschiedlich, dass der Gegensatz nicht mehr krasser sein könnte. Auf der einen Seite heißt es ja, unbedingt, die andere Seite rät teilweise komplett davon ab, da man mit einigen Einträgen in der CFG die Stabilität sogar noch instabiler machen könnte - ich persönlich habe nur die bekannten wichtigsten Verbesserungseinträge eingefügt und ansonsten habe ich mich noch an den Fiber-Accellerator von FSPS getraut, der bei mir ein ordentliches Ergebnis erzielen konnte.


    Im Endeffekt wird es beim FSX aber immer so sein, dass man abschnittsweise manchmal tagelang rumprobieren und rumbasteln muss, bis die Dinge dort so laufen, wie man es sich vorstellt. Und wenn es mal so läuft, sorgt das dortige Erlebnis dafür, dass man den ganzen Frust wieder vergisst.


    Und abschließend noch zum Thema Multiplayer: Auch wenn Gamespy den Laden im FSX dicht gemacht hat, gibt es noch immer die Möglichkeit, sich direkt über die IP auf einen Server zu verbinden. Auswahl gibt es reichlich hier. Viel Glück Geduld und natürlich auch viel Spaß mit den vielen kommenden und wunderschönen Stunden, die doch den ein oder anderen "WOW-Effekt" verursachen werden =) // Nino

    Hmm, bei der vR-Shopseite der Wagen steht bezüglich erweiterter Sounds "nein" und das entsprechende Symbol neben denen der dynamischen Nummer und der Paxeansicht fehlt entsprechend. Kann mir jemand sagen, ob hier auf die TS-Standard-Rollgeräusche zurückgegriffen wird? Und wenn ja, ob es Zusatzdateien für AP-Sounds wie bei Mathias' Wagen gibt? // Nino

    Nun ja Safter, das macht mal wieder deutlich, wie differenziert doch die Auffassungsgabe der Menschen sein kann ;)


    Zum Talent 2:
    Habe meine Ohren mal ganz genau gespitzt wegen den geräuschlosen letzten 10 kmh -> im Führerstand mein ich, ganz leise ein Zischen zu Beginn des 10 kmh-Countdowns zu hören, sowie beim Stillstand. Allerdings nicht in der Außenansicht.


    Zum Makro: Der Tonabstand im Führerstand und in der Außenansicht unterscheidet sich. Drin ist es eine Sexte und außen die bei der Bahn üblichen Septime (beim HRQ Taurus war es bis zum neuen Sound auch eine Sexte gewesen, beim aktuellen ist es ebenfalls eine Septime).


    Diese (nicht weltbewegenden) Sachen sind jetzt mir noch aufgefallen, ansonsten macht die Hamsterbacke für DTG-Verhältnisse richtig was her =) // Nino

    Ok, der ist dann auch nicht gerade besser. Die werden zwar in Deinem Beitrag evtl. verstehen, dass sie Umsätze einbüßen, weshalb jedoch wird da schon schwieriger. Ist nicht böse gemeint.. // Nino

    Die Geschichte von eben kommt bei Facebook gerade auch nicht wirklich gut an. So einen Patzer dürften sie sich eigentlich nicht ein weiteres Mal erlauben, ohne Verar...ungsgefühle seitens der Community. // Nino

    Ein weiterer Trip von Bergamo (Orio Al Serio) nach Friedrichshafen über die Alpen. Dank des pfeifenden Windes ging es ganz schön ruppig zur Sache und die FlexyWings taten ihr Bestes und verbogen sich und vibrierten, was das Zeug hält. Respekt PMDG 8o .


    Sim: FSX
    Flieger: PMDG 737 NGX
    Szenerie: Bergamo X und Friedrichshafen (Aerosoft), sowie FTX Global
    Wetter: Active Sky Next


    Viel Spaß // Nino

    Möglicherweise kommt ja morgen auch noch etwas. Kam z. B. schon vor, dass donnerstags und gleich noch freitags was von DTG kam.
    Das Addon betreffend: Gott sei Dank bekommen so langsam die Mk4 Coaches Einzug in den TS, die waren schon lange überfällig! // Nino