Beiträge von Spygot


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    Bin grade zufällig über Train Planet gestolpert und muss sagen, dass es auf jeden Fall großes Potential hat. Ich denke aber, dass man das Alpha hier absolut ernst nehmen sollte: Weder Interface noch die Grafik sieht nach finalem Produkt aus. Ich kann mir insofern auch nicht vorstellen, dass das Spiel allzu schnell fertig sein wird.

    Bei dem, was man vermutlich wohl im späteren Spiel sehen wird, bin ich mir nicht sicher, ob man eine gute Strecke gewählt hat. Köln - Aachen existiert schon im TSW, daher wird es vermutlich schwieriger sein Spieler von dort abzuwerben. Außerdem ist es nun nicht grade die interessanteste Strecke, die man hätte wählen können. Auf der anderen Seite kann man natürlich den ICE etwas auf Geschwindigkeit bringen, was bei einer Einsteigerstrecke wohl helfen wird.


    Bezüglich Fahrzeugen hat man meines Erachtens eine gute Auswahl getroffen. Als TSW/Simrail Spieler freue ich mich jedenfalls, dass endlich mal jemand den Desiro, die 218 und den RRX umsetzt.


    Es bleibt zu hoffen, dass sie für das Spiel nicht den Free2Play-Ansatz wählen. Wenn ich Simulator fahre, möchte ich nicht grinden oder upgraden. Finde ich schon bei Simrail nervig mit den Stellwerken, was aber aufgrund des Multiplayers (und möglichen Chaos) zumindest verständlich ist. Ein Ansatz, bei dem man an den Zügen etwas verbessern muss, wäre gar nicht mein Fall.


    Egal was am Ende dabei rumkommt ist es jedenfalls gut, dass DTG weitere Konkurrenz auf dem Markt bekommt.

    Trotz einiger Probleme macht die Linke Rheinstrecke Sachen dort richtig, wo es nötig ist. Ich hatte mir nach HHL eigentlich geschworen, nie wieder eine Strecke sofort zu kaufen, aber Landschaft und Fahrzeuge haben mich dann doch noch einmal umgestimmt. Meine Bewertung gliedert sich dabei in folgende Bereiche:


    1. Landschaft

    Die Linke Rheinstrecke ist in der Realität wohl eine der schönsten Bahnstrecken in Deutschland, was das Addon sehr gut einfangen kann. Die Landschaft wirkt stimmig, die befahrenen Straßen lassen die Umgebung lebendig wirken und die Topographie kommt gut zur Geltung. Die Bahnhöfe sind ebenfalls epochengerecht umgesetzt, jedoch fehlen die Faltblattanzeiger komplett. Auch auf dem anderen Rheinufer lassen sich bisweilen Assets erkennen, jedoch sind diese meist von Bäumen verdeckt. Während der Fahrt fiel mir das allerdings noch nicht störend auf, vielleicht weil ich mit dem Schaltwerk der 103 zu kämpfen hatte. Die rechte Rheinstrecke ist nicht vorhanden, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, wie viele Ki-befahrende Gleiskilometer auf SKW verbaut wurden. An einer Stelle fehlte leider die Textur auf dem Rhein, ist mir aber erst beim zweiten Durchlauf aufgefallen. Die Landschaft besitzt auf jeden Fall einen großen Wiedererkennungswert, ich hatte keine Probleme meine Fotostelle vom letzten Sommer wiederzufinden (dort ist u.a. mein Profilbild entstanden). Auch am Koblenzer Hauptbahnhof, wo ich schon so einige Stunden aufgrund von Verspätungen warten durfte, habe ich bis jetzt nichts auszusetzen. Das dynamische Wetter wertet die Strecke zudem noch zusätzlich auf.


    2.Technische Umsetzung der Bahnstrecke

    Dieser Absatz beschäftigt sich mit der Umsetzung vom Bahnbetrieb. Hier gibt es noch etwas Verbesserungsbedarf. Die Oberleitung wirkt auf den ersten Blick gut, aber bei genauerem Hinsehen fallen einige Masten auf, die mit großer Sicherheit woanders hingehören. Einige User berichteten von fehlenden Oberleitungen, diese konnte ich bis jetzt aber noch nicht entdecken. Mit der Umsetzung der PZB hatte ich keine Probleme. Die Signalisierung ist plausibel, lediglich in Mainz Hbf gibt es bei der Einfahrt ein Problem (Hauptsignal wird nicht durch Vorsignal gedeckt), welches aber hoffentlich bald behoben wird. Bei den Signalen selbst konnte ich keine Fehler feststellen, sie wirken auf die Entfernung allerdings etwas klobig. Südlich vom Koblenz fehlt mindestens ein paar Lf-Tafeln, GPAs sucht man ebenfalls vergeblich. Wirklich störende Fehler sind mit aber keine aufgefallen, zumindest solange man mit HUD fährt.


    3. Die Fahrzeuge

    Die Fahrzeuge, insbesondere die 103, waren mein Hauptgrund diese Strecke zu erwerben. Beide Fahrzeuge machen im Betrieb viel Spaß.


    Bei der 103er kommen durch die manuelle Fahrstufenauswahl (wie bei der 110) und die Trafoumschaltung Elemente in den Personenverkehr im TSW, die eine korrekte Bedienung der Lok erfordern und eine gewisse Komplexität erzeugen. Das macht beim Fahren wirklich Laune. Die Bremse der 103 scheint aber viel zu stark zu sein, da fliegen die Passagiere bei 50% schon durch den Zug. Der Führerstand ist sehr detailliert, mir als Laie sind dabei keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Das Außenmodell ist ebenfalls hochwertig, jedoch stellt sich die Frage, wieso die Schürzen modelliert wurden. Diese waren 1997 bereits längere Zeit nicht mehr verbaut. Hätte man Ursprungszustand der 103 darstellen wollen so ergibt das MFA mit PZB 90 hingegen keinen Sinn. Der Maschinenraum ist nur teilweise betretbar, eine unsichtbare Wand verhindert ein Durchschreiten. Bei den Wagen handelt es sich zwar um die gleichen Modelle wie bei der 101, die Lackierung wurde aber zu Orientrot geändert und die Inneneinrichtung angepasst. Auch wenn mir persönlich Rot/Beige bzw. Blau/Beige lieber gewesen wären, so passen sie gut in die dargestellte Zeit. Leider fehlt der Speisewagen. Erwähnt sei zudem, dass auch InterRegios dargestellt werden. Diese verkehren mit den orientroten Wagen, was nicht dem Vorbild entspricht. Hier wäre es gut gewesen, zumindest eine zweite Lackierung bereitzustellen.


    Die 110 werden die meisten wohl schon kennen, für mich (mangels BRO) aber ein neues Fahrzeug. Sie fährt sich ähnlich komplex wie die 103, was die Fahrt meistens nicht langweilig werden lässt. Die Scheibenwischer sind, anders als in der 103, manuell zu bedienen, grade bei schlechten Wetter hat mal also allerhand zu tun. Modell und Führerstand sind gut umgesetzt, wie bei BRO handelt es sich um eine 110 mit MFA und LZB. Auch bei der 110 wirken die Bremsen etwas überdimensioniert, jedoch nicht ganz so extrem wie bei der 103. Die n-Wagen sind ebenfalls von BRO übernommen und präsentieren sich im OFV-Design (übernommen von BRO), tragen jedoch die mintgrüne Lackierung. Der Karlsruher Steuerwagen ist ebenfalls mit dabei.


    Gerne würde ich hier noch eine weitere Lok für den Güterverkehr vorstellen, jedoch ist keine enthalten. Stattdessen übernimmt die 110 diverse Güterzugfahrten. In der Realität zogen 110er zwar durchaus ab und an mal Güterzüge, aber das waren meist die "Kasten"-110er (110.1 & 110.2). Die 110.3, dann auch noch umgebaut auf MFA, dürfte man nur sehr selten im Güterverkehr angetroffen haben. Hier wäre es gut gewesen hätte DTG zumindest eine 155 in Orientrot mitgeliefert. Optimal wäre hier eine 140 gewesen, es ist aber auch verständlich, dass dies einen großen Mehrauswand bedeutet hätte.


    4. Sound

    Meiner Ansicht nach wurde hier beim Sound vieles Richtig gemacht. Sowohl die Soundkulisse in der 110 als auch der 103 haben mich überzeugt. Zugegeben, ich kenne beide Loks nur von Museumsfahrten her, aber es wirkt stimmig und klingt so, wie ich mir eine alte E-Lok vorstelle. Die Lüfter in der 103 sind ziemlich laut (das dürfte aber vorbildgerecht sein), man kann durchaus mal einen Sifa-Alarm überhören. Der Steuerwagen klingt von innen so, wie ich die n-Wagen in Erinnerung habe, dort gibt es somit ebenfalls nichts auszusetzen. Die Umgebungssounds (hupende Autos, Motoren etc.) lassen die Umgebung zusätzlich lebendig wirken. Aus meiner Sicht ist das Sounddesign am linken Rheinufer wirklich gelungen.


    5. Fahrplan

    Der Fahrplan ist leider der Schwachpunkt dieses Addon. Mit 301 Fahrten ist er zwar gut gefüllt, aber Vielfalt in der Fahrzeugauswahl sucht man leider vergebens. Abgesehen von den mitgelieferten Fahrzeugen ist nur nur der ICE 1 enthalten, und dieser erhält nur zwei Fahrten. Dabei hätten mit der Baureihe 101 sowie der Baureihe 155 noch zwei weitere Loks zur Verfügung gestanden, die in diese Zeit gepasst hätten. Rangierbetrieb ist nicht vorhanden. Laut DTG soll ab nächster Woche dann auch die Baureihe 628 vorhanden sein, aber dafür benötigt man dann die Niddertalbahn. Aufgrund der vielen Fahrten wirkt die Strecke allerdings nicht leer. Die Zuggattungen Regionalbahn, Städteexpress, Regionalexpress, D-Zug, InterRegio, InterCity und ICE sind alle vertreten. Viele dieser Züge verkehren zwar immer auf den gleichen Abschnitten, ab und zu finden sich aber auch andere Zugläufe und Leerfahrten.


    6. Fazit

    Die Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" habe ich gewählt, da ich anderen die Strecke definitiv empfehlen kann. Die Fahrzeuge machen Spaß, der Sound ist vernünftig umgesetzt und die Landschaft sieht toll aus. Die Strecke ist nicht fehlerfrei, aber die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach eindeutig. Wer keinen Spaß an analogen E-Loks hatte, sollte allerdings die Finger von dieser Strecke lassen. Für die höchste Bewertung reichte es aber aus diversen Gründen dann doch nicht, wobei die wichtigsten die geringe Fahrzeugvielfalt sowie die 110 im Güterverkehr sind. Wird an diesen Punken noch nachgebessert, so könnte ich mir auch die höchste Bewertung vorstellen.

    Es muss eben beides passen, denn sonst könnten wir auch einfach alle ZUSI fahren. Da stimmt zwar das Technische, der Rest sieht aber sche*** aus. ^^

    Passt zwar nicht so wirklich in das Thema hier, aber so möchte ich das dann doch nicht einfach stehen lassen. Was Zusi im Bezug auf die Grafik fehlt, sind Shader. Die Streckenumgebung ist in der Regel deutlich detallierter als in Tsw oder Ts, einfach weil mehr Zeit pro Streckenkilometer investiert wird. Eine fehlende Burg wäre ein absolutes no-go. Daher sieht Zusi meiner Meinung nach teilweise sogar besser aus als TS Classic, da ich einen größeren Detailreichtum vor Shadern bevorzuge.


    Um auch noch den Bogen zum Ursprungsthema zu bekommen:


    Die linke Rheinstrecke wird mich vielleicht endlich überzeugen, TSW3 zu kaufen. Ich war bis jetzt nur im Rahmen vom Gamepass mal auf Kassel-Würzburg unterwegs und die konnte mich, trotz der beeindruckenden Länge (und des Wetter/Lichtsystems) nicht überzeugen. Der verkorkste Release vom Bremen-Oldenburg hat mich dann erneut abgeschreckt. Aber wenn ich 103 und 110 in einer Strecke bekomme, die mich sowieso interessiert, dann schlage ich zu. Da kann ich dann auch einige fehlende Details verschmerzen. Ich hoffe lediglich, dass die Signale und Fahrzeuge in gutem Zustand abgeliefert werden, denn Fehler bei diesen kann ich nicht so einfach ignorieren. Da der Stream mit PZB gefahren wurde, mache ich mir da aber wenig Sorgen.


    Gespannt bin ich zudem auf die Szenarien der Community, da so bestimmt einige moderne Fahrzeuge (101, 425, 146, ICE 1) einen modernen Fahrplan abbilden können. Ist dann zwar nicht 100 Prozent realitätsgetreu, aber plausibel.

    Definitiv nicht. Im TSC sieht das alles wesentlich besser aus. Schaut man sich Strecken, wie Bremen-Münster, Nachteburg-Rannstadt oder Streckennetz Bad Altburg an, ist das kein Vergleich. Mich erinnert Sim Rail eher an eine bessere Transport Fever 2 Version.

    Das wird jeder vermutlich etwas anders sehen. In meinem Augen liegt SimRail irgendwo zwischen TS Classic und TSW. In einigen Punkten, grade der Nachtbeleuchtung, liegt es in meinen Augen sogar gleichauf mit TSW. Ich war allerdings auch nie Fan der Grafik von TSC, da ich mit TSW1 in die Welt der Zugsimulatoren gefunden habe und TSC daher (sowohl das Programm, die Fahrzeuge (DTG) sowie die Grafik) immer als sehr altbacken empfand. Bei SimRail finde ich die Grafik selbst hingegen ziemlich gelungen, hier dürfte die Ausstattung der Strecke aber noch detailreicher sein. Da liegen einige TSC Strecken klar vorne. SimRail soll ja mit einem Editor kommen, da wird sich nach Release dann eventuell zeigen was die Sim so kann.

    Bei einigen E10 wurde die Wendezugsteuerung zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet, um im Nahverkehr eingesetzt werden zu können. Die Wendezugsteuerungen stammten aus ausgemusterten E41ern. Dieser Einsatzzweck war aber bei Indienststellung noch nicht absehbar, da es keine Steuerwagen für den Fernverkehr gab.

    Edit: Hier gibt es dazu mehr Informationen.

    Guten Tag,

    dann möchte ich jetzt auch mal meine bisherigen Eindrücke von Bremen-Oldenburg teilen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Strecke bisher noch nicht gekauft habe und sich alle Eindrücke daher auf verschiedene Videos und Streams beziehen. Ich denke trotzdem, dass ich genug gesehen habe, um eine Bewertung / Einordnung der Strecke vorzunehmen.


    Das Highlight dieser Strecke ist eindeutig die 110 mit den n-Wagen, wie viele hier ja auch schon angemerkt haben. Sehr schöne Modelle, die Physik macht einen ordentlichen Eindruck und der Sound wirkt, jedenfalls auf der Lok, glaubwürdig. Die Wagen wirken, wie einige Vorredner hier ja auch schon angemerkt haben, hingegen etwas leise. Die Geschichte mit den Leuchtmeldern stört mich da schon deutlich mehr. Ich fahre immer mit eingeschalteter PZB und schaue dabei immer auf die Anzeigen im Wagen und nicht auf jene im HUD, da das HUD in TSW2 zu ungenau war und bei meinen ersten Fahrten die ein oder andere Zwangs verursachte. Daher ist das der erste Punkt der mich wirklich stört. Mir ist bekannt, dass dies wohl mit der neuen Beleuchtung zusammenhängt. Ich erwarte aber, dass so ein Fehler bereits in der Testphase gefunden und behoben wird. Der zickige Hauptschalter, welcher im Steuerwagen erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden muss, hat mich ebenfalls gestört, jedoch aufgrund des einfachen Fixes erheblich weniger als die Leuchtmelder.


    Die Strecke selbst ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Bremen finde ich sehr gelungen, vor allem der viele Betrieb am Hauptbahnhof sorgt für ein lebendiges Umfeld. Oldenburg gefällt mir ebenfalls. Die Landschaft dazwischen wirkt aber etwas unspektakulär, was sicher auch am Vorbild liegt. Jedoch hätte hier gerne etwas mehr gestaltet werden können. Ich bin außerdem der Ansicht, dass die Strecke etwas kurz für ein vollwertiges DLC ist. Hier hätte man gerne etwas mehr liefern können. Der technische Teil der Strecke lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es scheint so als würden einige PZB Magneten fehlen bzw. nicht aktiv sein. Ich hatte gehofft solche Probleme würde es nach dem HLL Debakel nicht mehr geben. Aber anscheinend wurde die Strecke nicht - oder nur in geringem Maße - mit PZB getestet. Auch eine Signale zeigen unglaubwürdige oder gar falsche Signalbilder. Da die Route nun schon so kurz ist hätte ich grade hier mehr erwartet.


    Das große Problem zeigt sich dann aber anhand der anderen mitgelieferten Fahrzeuge. Der 425 ist in seinem momentanen Zustand kaum ein Grund zur Freude. Welche Probleme dieses Fahrzeug aufweist kann man in diesem Thread aber denke ich in ausreichender Menge nachlesen, daher erspare ich euch das an dieser Stelle. Die 155 befindet sich ebenfalls in einem technisch mangelhaften Zustand, besonders der Sound zerstört hier jede Immersion sofort. Aber selbst der KI-Verkehr ist von Problemen nicht verschont: Aufgrund der Beleuchtung bleiben einige Zugzielanzeigen dunkel, außerdem fahren manche 612er mit roten Licht voraus. Im Gegensatz zur 155 und 425 sind das aber kleine Probleme.


    Dieses Addon hat mich erneut in meiner Meinung bestätigt, Strecken nicht vorzubestellen. Nach HLL und den damaligen PZB-Problemen war damit einfach Schluss. In diesem konkreten Fall hätte ein Kauf zudem bedeutet, dass ich TSW3 auf Steam hätte kaufen müssen (momentan nutze ich es im Rahmen des Gamepass). Daher fiel mir die Entscheidung auch nach Release nicht besonders schwer, die technischen Probleme überwiegen einfach, teilweise kommt eher das Gefühl einer späten Betaphase auf. Und das kann man bei einer 36€ teuren Strecke in meinen Augen nicht rechtfertigen. Mir als Kunde ist es am Ende völlig egal, woran es denn nun wieder gelegen hat und ob Fixes kommen oder nicht. Wenn ich ein Produkt erwerbe dann erwarte ich auch, dass es ab Tag 1 vernünftig funktioniert. Daher empfehle ich momentan auch nachdrücklich mit dem Kauf der Strecke zu warten. Denn dieses Verhalten dem Kunden gegenüber ist hochproblematisch und sollte auch nachdrücklich sanktioniert werden.


    Wenn ihr dennoch überlegt die Strecke zu kaufen so möchte ich bei aller Kritik aber noch eine Sache ergänzen: Bis jetzt sind mir noch keine gamebreaking Bugs aufgefallen. Wenn ihr also die 110er fahren wollt oder diese Strecke genau die ist, auf die ihr schon seit Monaten/Jahren wartet, dann werdet ihr vermutlich über die momentanen Problem hinwegsehen können und steht nicht wie bei HLL völlig im Regen. Allen anderen rate ich hingegen nochmals , mit dem Kauf noch etwas zu warten.

    Vielen Dank, habe schon viele Dinge gefunden die ich unbedingt mal testen muss. Eintrag ist jetzt auch hochgeladen und sollte dann bald dort zur Verfügung stehen.

    Moin,

    ich habe mich entschieden mal mein fiktives 423er Repaint im Stile der S-Bahn Mitteldeutschland zu veröffentlichen, auch wenn ich noch keine geeigneten Szenarien anbieten kann (wenn jemand ein 423er Szenario hat gerne hier verlinken). Die Beschriftungen am Zug sollten soweit stimmen, nachgebildet ist der 423 103. Leider stimmt die Bahnsteighöhe nicht, da wäre der 425 besser gewesen, den kann man aber leider noch nicht umlackieren.



    MfG,

    Benedikt

    Hallo Rail-Sim Community,

    Ich war neulich mal auf HMA mit dem 403 unter LZB unterwegs und habe dabei auch mal auf die Signale am Rand geachtet, obwohl sie ja eigentlich keine Bedeutung haben. Dabei ist mir folgendes Signalbild aufgefallen:

    [Datei]

    Auch auf RRO habe ich das Signal gefunden, daher stammt auch das Bild. Weiß einer von euch was dieses Rote X bedeuten soll? Ich habe im Internet und im Signalbuch der DB kein entsprechenden Eintrag gefunden. Vielleicht habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht.

    MFG,

    Spygot