Trotz einiger Probleme macht die Linke Rheinstrecke Sachen dort richtig, wo es nötig ist. Ich hatte mir nach HHL eigentlich geschworen, nie wieder eine Strecke sofort zu kaufen, aber Landschaft und Fahrzeuge haben mich dann doch noch einmal umgestimmt. Meine Bewertung gliedert sich dabei in folgende Bereiche:
1. Landschaft
Die Linke Rheinstrecke ist in der Realität wohl eine der schönsten Bahnstrecken in Deutschland, was das Addon sehr gut einfangen kann. Die Landschaft wirkt stimmig, die befahrenen Straßen lassen die Umgebung lebendig wirken und die Topographie kommt gut zur Geltung. Die Bahnhöfe sind ebenfalls epochengerecht umgesetzt, jedoch fehlen die Faltblattanzeiger komplett. Auch auf dem anderen Rheinufer lassen sich bisweilen Assets erkennen, jedoch sind diese meist von Bäumen verdeckt. Während der Fahrt fiel mir das allerdings noch nicht störend auf, vielleicht weil ich mit dem Schaltwerk der 103 zu kämpfen hatte. Die rechte Rheinstrecke ist nicht vorhanden, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, wie viele Ki-befahrende Gleiskilometer auf SKW verbaut wurden. An einer Stelle fehlte leider die Textur auf dem Rhein, ist mir aber erst beim zweiten Durchlauf aufgefallen. Die Landschaft besitzt auf jeden Fall einen großen Wiedererkennungswert, ich hatte keine Probleme meine Fotostelle vom letzten Sommer wiederzufinden (dort ist u.a. mein Profilbild entstanden). Auch am Koblenzer Hauptbahnhof, wo ich schon so einige Stunden aufgrund von Verspätungen warten durfte, habe ich bis jetzt nichts auszusetzen. Das dynamische Wetter wertet die Strecke zudem noch zusätzlich auf.
2.Technische Umsetzung der Bahnstrecke
Dieser Absatz beschäftigt sich mit der Umsetzung vom Bahnbetrieb. Hier gibt es noch etwas Verbesserungsbedarf. Die Oberleitung wirkt auf den ersten Blick gut, aber bei genauerem Hinsehen fallen einige Masten auf, die mit großer Sicherheit woanders hingehören. Einige User berichteten von fehlenden Oberleitungen, diese konnte ich bis jetzt aber noch nicht entdecken. Mit der Umsetzung der PZB hatte ich keine Probleme. Die Signalisierung ist plausibel, lediglich in Mainz Hbf gibt es bei der Einfahrt ein Problem (Hauptsignal wird nicht durch Vorsignal gedeckt), welches aber hoffentlich bald behoben wird. Bei den Signalen selbst konnte ich keine Fehler feststellen, sie wirken auf die Entfernung allerdings etwas klobig. Südlich vom Koblenz fehlt mindestens ein paar Lf-Tafeln, GPAs sucht man ebenfalls vergeblich. Wirklich störende Fehler sind mit aber keine aufgefallen, zumindest solange man mit HUD fährt.
3. Die Fahrzeuge
Die Fahrzeuge, insbesondere die 103, waren mein Hauptgrund diese Strecke zu erwerben. Beide Fahrzeuge machen im Betrieb viel Spaß.
Bei der 103er kommen durch die manuelle Fahrstufenauswahl (wie bei der 110) und die Trafoumschaltung Elemente in den Personenverkehr im TSW, die eine korrekte Bedienung der Lok erfordern und eine gewisse Komplexität erzeugen. Das macht beim Fahren wirklich Laune. Die Bremse der 103 scheint aber viel zu stark zu sein, da fliegen die Passagiere bei 50% schon durch den Zug. Der Führerstand ist sehr detailliert, mir als Laie sind dabei keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Das Außenmodell ist ebenfalls hochwertig, jedoch stellt sich die Frage, wieso die Schürzen modelliert wurden. Diese waren 1997 bereits längere Zeit nicht mehr verbaut. Hätte man Ursprungszustand der 103 darstellen wollen so ergibt das MFA mit PZB 90 hingegen keinen Sinn. Der Maschinenraum ist nur teilweise betretbar, eine unsichtbare Wand verhindert ein Durchschreiten. Bei den Wagen handelt es sich zwar um die gleichen Modelle wie bei der 101, die Lackierung wurde aber zu Orientrot geändert und die Inneneinrichtung angepasst. Auch wenn mir persönlich Rot/Beige bzw. Blau/Beige lieber gewesen wären, so passen sie gut in die dargestellte Zeit. Leider fehlt der Speisewagen. Erwähnt sei zudem, dass auch InterRegios dargestellt werden. Diese verkehren mit den orientroten Wagen, was nicht dem Vorbild entspricht. Hier wäre es gut gewesen, zumindest eine zweite Lackierung bereitzustellen.
Die 110 werden die meisten wohl schon kennen, für mich (mangels BRO) aber ein neues Fahrzeug. Sie fährt sich ähnlich komplex wie die 103, was die Fahrt meistens nicht langweilig werden lässt. Die Scheibenwischer sind, anders als in der 103, manuell zu bedienen, grade bei schlechten Wetter hat mal also allerhand zu tun. Modell und Führerstand sind gut umgesetzt, wie bei BRO handelt es sich um eine 110 mit MFA und LZB. Auch bei der 110 wirken die Bremsen etwas überdimensioniert, jedoch nicht ganz so extrem wie bei der 103. Die n-Wagen sind ebenfalls von BRO übernommen und präsentieren sich im OFV-Design (übernommen von BRO), tragen jedoch die mintgrüne Lackierung. Der Karlsruher Steuerwagen ist ebenfalls mit dabei.
Gerne würde ich hier noch eine weitere Lok für den Güterverkehr vorstellen, jedoch ist keine enthalten. Stattdessen übernimmt die 110 diverse Güterzugfahrten. In der Realität zogen 110er zwar durchaus ab und an mal Güterzüge, aber das waren meist die "Kasten"-110er (110.1 & 110.2). Die 110.3, dann auch noch umgebaut auf MFA, dürfte man nur sehr selten im Güterverkehr angetroffen haben. Hier wäre es gut gewesen hätte DTG zumindest eine 155 in Orientrot mitgeliefert. Optimal wäre hier eine 140 gewesen, es ist aber auch verständlich, dass dies einen großen Mehrauswand bedeutet hätte.
4. Sound
Meiner Ansicht nach wurde hier beim Sound vieles Richtig gemacht. Sowohl die Soundkulisse in der 110 als auch der 103 haben mich überzeugt. Zugegeben, ich kenne beide Loks nur von Museumsfahrten her, aber es wirkt stimmig und klingt so, wie ich mir eine alte E-Lok vorstelle. Die Lüfter in der 103 sind ziemlich laut (das dürfte aber vorbildgerecht sein), man kann durchaus mal einen Sifa-Alarm überhören. Der Steuerwagen klingt von innen so, wie ich die n-Wagen in Erinnerung habe, dort gibt es somit ebenfalls nichts auszusetzen. Die Umgebungssounds (hupende Autos, Motoren etc.) lassen die Umgebung zusätzlich lebendig wirken. Aus meiner Sicht ist das Sounddesign am linken Rheinufer wirklich gelungen.
5. Fahrplan
Der Fahrplan ist leider der Schwachpunkt dieses Addon. Mit 301 Fahrten ist er zwar gut gefüllt, aber Vielfalt in der Fahrzeugauswahl sucht man leider vergebens. Abgesehen von den mitgelieferten Fahrzeugen ist nur nur der ICE 1 enthalten, und dieser erhält nur zwei Fahrten. Dabei hätten mit der Baureihe 101 sowie der Baureihe 155 noch zwei weitere Loks zur Verfügung gestanden, die in diese Zeit gepasst hätten. Rangierbetrieb ist nicht vorhanden. Laut DTG soll ab nächster Woche dann auch die Baureihe 628 vorhanden sein, aber dafür benötigt man dann die Niddertalbahn. Aufgrund der vielen Fahrten wirkt die Strecke allerdings nicht leer. Die Zuggattungen Regionalbahn, Städteexpress, Regionalexpress, D-Zug, InterRegio, InterCity und ICE sind alle vertreten. Viele dieser Züge verkehren zwar immer auf den gleichen Abschnitten, ab und zu finden sich aber auch andere Zugläufe und Leerfahrten.
6. Fazit
Die Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" habe ich gewählt, da ich anderen die Strecke definitiv empfehlen kann. Die Fahrzeuge machen Spaß, der Sound ist vernünftig umgesetzt und die Landschaft sieht toll aus. Die Strecke ist nicht fehlerfrei, aber die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach eindeutig. Wer keinen Spaß an analogen E-Loks hatte, sollte allerdings die Finger von dieser Strecke lassen. Für die höchste Bewertung reichte es aber aus diversen Gründen dann doch nicht, wobei die wichtigsten die geringe Fahrzeugvielfalt sowie die 110 im Güterverkehr sind. Wird an diesen Punken noch nachgebessert, so könnte ich mir auch die höchste Bewertung vorstellen.