Hallo zusammen,
ich habe derzeit enorme Performance-Probleme, allerdings nur in bestimmten Situationen.
Was genau ist das Problem?
Mein PC ist ziemlich leistungsstark und sollte den Train Simulator (TS) problemlos bewältigen – das hat er in der Vergangenheit auch immer getan. Wenn ich in einem Zug sitze und fahre, kommt es zu den typischen FPS-Schwankungen (mal 20, mal 70 FPS), wie es jeder kennt.
Sobald sich jedoch ein KI-Zug nähert, bricht die Performance komplett ein:
- Die FPS stürzen sofort auf 1-2 ab.
- Das Fahrzeug reagiert verzögert auf meine Eingaben.
- Der Sound beginnt seltsam zu knistern.
(Siehe Anhang)
Das Ganze kam völlig unerwartet. Bisher hatte ich nie ernsthafte Probleme in dieser Richtung. Auffällig ist, dass es etwa zu dem Zeitpunkt begann, als ich Windows 11 24H2 installiert habe. Dieses Update hat bei mir einige Probleme verursacht, weshalb ich wieder zu 23H2 zurückgewechselt bin. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich allerdings nicht.
Was ich bereits ausprobiert habe:
- TS auf Fehler überprüft
- Einstellungen angepasst
- DirectX-Versionen getestet
- Cache mehrfach geleert
Leider hat nichts davon geholfen.
Mein System:
- Speicherort des TS: Eine SSD
- Grafikkarte: RTX 3080
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard: Gigabyte X570 AORUS Ultra
Langsam bin ich echt am Verzweifeln, da der TS so für mich unspielbar ist. Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ich habe das Problem auch aufgenommen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Wundert euch nicht über die Qualität – ich musste sie stark reduzieren:
https://imgur.com/a/u1WzDfQ