*Staub wegwisch*
Hm, ist schon 'ne Weile her seit das Spiel angekündigt wurde...
Falls es aber noch niemand mitbekommen hat: Subtransit ist bereits zum Jahreswechsel 2022/2023 erschienen, allerdings unter dem Namen "Subtransit Drive" als Mobile-Spiel für iOS und Android, mit einem Preis von 8,99 € für den vollen Zugriff (man kann es davor aber kostenlos ausprobieren). Versionen für andere Plattformen (u. a. PC) sollen noch kommen, wann sie kommen weiß niemand.
Von den ursprünglichen Plänen in der (mittlerweile nicht mehr aufrufbaren) Greenlight-Seite ist man etwas abgewichen, es kam weder die Kolzewaja-, noch die Tagansko-Krasnopresnenskaja-Linie. Stattdessen kam die deutlich kürzere Kalininskaja-Linie. Auch kam beim Release statt dem 81-740 ("Rusitsch") die 81-760 ("Oka") in den Fuhrpark (was mMn Sinn macht, Oka-Züge fahren in echt auch auf der Linie).
Normalerweise würde ich auch erzählen, wie sich das Spiel spielt und ob es empfehlenswert ist. Doch hier komme ich zum größten Manko des Spiels: Die für ein Mobile-Spiel sehr hohen Systemanforderungen. Ich habe kein mobiles Gerät in meinem Besitz, das mit Subtransit Drive kompatibel ist, und ich habe es bisher nicht geschafft, das Spiel mit einem Android-Emulator auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen.