Beiträge von Peking


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Genau ...
    ... wir Quereinsteiger sind ja keine "richtigen" Eisenbahner, haben von null und nichts Ahnung auch keine Vorerfahrung in anderen Jobs. Werden von oben herab von älteren Kollegen belächelt die "richtige" Lokführer" sind oder Eib gelernt haben!

    Sorry, aber auf solche arroganten Aussagen wie "Kopfschütteln" oder mal nach "rechts und links schauen" bringen weder mich noch andere weiter die diesen Weg beschreiten wollen!


    Aber zum Glück gibt es auch andere Kollegen die einen auf Augenhöhe begegnen und die nötige Achtung entgegenbringen in relativ kurzer in das doch komplexe System Eisenbahn einzutauchen und mit rat und tat zur Seite stehen .

    Over and Out

    Habe ca. die hälfte der Theorie im Quereinstieg hinter mir.

    Im Prinzip ist die Ausbildung so aufgebaut das auch jemand ohne Vorkenntnisse dies schaffen kann und Unterlagen bekommst du mehr als genug! Zumindest wir haben noch einige Fachbücher bekommen und natürlich die Regelwerke in digitaler form auf dem Tablet. Zum Großteil ist es frontal Unterricht teilw. mit Vordrucken zum Ausfüllen oder selbst erstellten notizen.
    Aber ohne dich abends nochmal mit dem Stoff des Tages zu befassen wird es schwierig.

    Ich habe mich vorab schon mit den Signalen (Ril 301) & Definitionen (Ril 408) befasst und muss sagen das sich dies bezahlt gemacht und mir einiges an Stress und Arbeit abgenommen hat.

    Bei uns ist die Thematik Diesel- und E-Traktion durch, jeweils mit einer Klausur. Im grunde sollst du die Funktion einzelner wichtiger Bauelemente wissen und beschreiben können. Komplexe Schaltpläne sind zumindest bei uns nicht Bestandteil gewesen. Wir wollen ja TF werden und nicht Schlosser oder Elektriker ;).

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.
    Viel Erfolg

    Dann Viel Erfolg!



    Ich befinde mich seit Anfang April in der Umschulung.
    2 Wochen sind wir zum kennenlernen im Netzt mit Unterweges gewesen und haben diverse Unterweisungen u.a. zu den Tablets bekommen. Mitte April ging es dann das erste mal in die Schule und nun steht in knapp einer Woche schon die erste schriftliche und mündliche Prüfung an.

    Nach dem ich Anfang Oktober noch einmal beim Bahnarzt vorstellig werden musste und etwas Zeit ins Land verstrichen ist, war es die Tage endlich soweit und und durfte den Vertrag Unterzeichen - Ausbildungsstart April 24.
    Im gleichen Atemzug ging es dann noch zur Anprobe der Dienstbekleidung.

    Das ich im mittleren Alter noch einmal die Schulbank drücke und in einen komplett neuen Berufszweig einsteige hätte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt - aber so ist das leben.

    Für mich persönlich das schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr :) und irgendwie geht mit der Qualifizierung auch ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung!

    Heute war es soweit und bin gut durch denn Test bei der Dekra gekommen, so das ich als tauglich für die Tätigkeit als TF eingestuft wurde.


    Es gab am Anfang ein relativ kurzes Gespräch mit der Psychologin, was einen erwartet und fragen zur Person.

    Danach ging es knapp 2h an das Testgerät mit einer kurzen Pause von exakt 5 Minuten. Es waren ca. 7-8 unterschiedliche Aufgaben zu lösen u.a. mit Stadtplan-, Matritzen-, Schlangenlinien und dem Reaktionstest mit Pedalen. Der Persönlichkeitstest mit 100 fragen war ganz zum Schluss dran.


    Nach einer kurzen Pause erfolgte dann die Auswertung und es wurde kurz über die einzelnen Ergebnisse gesprochen. Das psychologische Gespräch viel recht kurz aus … Gottseidank, denn davor hat ich denn größten Respekt. Im Großen und Ganzen ist der Test kein Hexenwerk wenn man sich konzentriert und 100% bei der Sache ist!

    Also nicht verrückt machen und entspannt und ruhig an die Sache rangehen, dann klappt das auch.


    Aber nun folgt die nächste Herausforderung, denn vielen Stoff der Ausbildung in relativ kurzer Zeit zu verinnerlichen und praktisch umzusetzen.

    Hatte Anfang August eine Einladung zum Informations- und Vorstellungsgespräch bezgl. meiner Bewerbung zum Quereinstieg als TF mit anschließend ca. 30 minütigen Wissenstest bei einer Privatbahn.

    Nun steht Mitte September die erste große Hürde bevor ... die Eignungsuntersuchung bei der DEKRA!
    Ein paar Tage vorneweg darf ich noch einen Teil einer Schicht als Gast im Führerstand mitfahren.

    Bin selbst gespannt wie ich mich schlagen werde, da ich so einen Test/Untersuchung bisher noch nie mitgemacht habe ... schauen wir mal.

    Nach meinen ersten paar Fahrten muss ich sagen klasse Karte, hier kommt richtiges Großstadtflair auf gerade im Zusammenhang mit der S-Bahnstrecke.


    Bin schon auf die ersten Szenarios gespannt, denn Möglichkeiten gibt es viele … von mir gibt es eine Kaufempfehlung 👍🏻

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hans Dampf ist mit dem Güterzug im Linienstern Unterwegs