Lesedauer ca : 04.30
Hallo,
ich würde mir die Saalebahn Wünschen, auf Fahrplan Standpunkt (kann auch Teils Fiktiv sein.) von 2016/2017 sprich Stündlicher ICE Verkehr usw. Ich weiß jetzt werden sich manche von euch Denken, das ist doch keine Hochgeschwindkeits Strecke! Ja das Stimmt, trotzdem ist das meine Heimat und ich bin sehr Traurig über die schon seid knapp 3. Jahre zurückliegende Verabschiedung des ICE verkehrs im Saaletal. Zurück kommend auf das wichtige, ich finde die Strecke sehr gut, da man dort als ICE oder RE, EB und RB Lokführer wenigstens "etwas" machen muss, außer seinen LZB Störschalter um zu legen und abzuwarten, das du deine Fahrt beendest. Auf der Strecke gibts es nämlich einige Langsamfahrstellen bzw. Geschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometern.
Kurze Biografie zu der Strecke.
Die Saalebahn startet ab Großheringen und endet in Saalfeld. Sie Schlängelt sich durch das Bundesland Thüringen an der Saale entlang. Sie führt durch die 2. Größte Stadt Thüringen Namens Jena. Eine große Studentenstadt mit über 100.000 Einwohnern und 25.000 Studenten*in. Eine Stadt der Wissenschaft, in der einige Berühmtheiten Gewohnt bzw. Studiert haben. Otto-Schott, Friedrich Schiller, Ernst-Abbe, Carl Zeiss, Johann Wolfgang von Goethe und viele mehr. Des weiteren führt sie durch einige Kilometer Thüringer Wald, bis nach Saalfeld.
Hier ist ein Konzept wie ich es gerne haben würde :
Streckenabschnitt : Naumburg (Saale) - Jena - Saalfeld(Saale)
Streckenabschnitt (Halte) Fernverkehr : Naumburg (Saale) Hbf - Jena Paradies - Jena Göschwitz - Saalfeld(Saale)
Streckenabschnitt Regio (Halte) : Naumburg(Saale) - Bad Kösen - Camburg(Saale) - Dornburg(Saale) - Porstendorf - Jena Zwätzen - Jena Saalbahnhof - Jena Paradies - Jena Göschwitz - Rothenstein(Saale) - Kahla(Thür) - Orlamünde - Zeutsch - Uhlstädt - Rudolstadt(Thür) - Rudolstadt-Schwarza - Saalfeld(Saale)
Fahrzeit (auch in der Realität) ungefähr eine Stunde aufwärts im Fernverkehr. Mit dem Regionalferkehr ungefähr eine Stunde und 15 Minuten.
Baureihen :
Fernverkehr :
ICE : ICE-T (BR 411 oder BR 415) müsste noch in TrainSimWorld erscheinen
ICE-3 (BR 403 oder BR 406) könnte übernommen werden von München-Augsburg , Köln-Aachen.
IC : InterCity : (BR 101 mit Intercity wagen)
InterCity2 : (BR 146 mit Doppelstockwagen) Dieser Zug können aus aus TSW1 übernommen werden, mit dem InterCity2 Repaint.
RE :
RegionalExpress (BR 442 mit DB oder Abelio Lackierung)
RegionalExpress (Br 146 mit Doppelstock wagen mit Saale-Express Aufschrift)
RB :
RegionalBahn (BR 442 mit Abelio Lackierung ( nur Abelio weil die DB die Ausschreibung nicht bekommen hat, sondern Abelio)
EB :
ErfurterBahn (BR 650 mit ErfurterBahn Lackierung)
Fahrplan :
Fernverkehr :
- Stündlich ein ICE in Jede Richtung, ca. 20-21 Uhr dann der Letze, in Richtung Berlin (Naumburg) und in Richtung München (Saalfeld). Um direkt ein Szenario vorzuschlagen. Du Startest in Camburg(Saale) kriegst dort einen ICE auf dem Abstellgleis bereitgestellt, machst eine überführungsfahrt bis nach Jena Paradies und startest ab dort nach Berlin (Naumburg) so ist nämlich der erste ICE des Tages immer gefahren.
- 2-3 Stündlich ein InterCity der die selbe Strecke des ICEs fährt. In Richtung Naumburg ist die Zugzielanzeige (ZZA) Leipzig Hbf und in Richtung Saalfeld Karlsruhe Hbf.
Regio :
Jede Stunde eine Regionalbahn nach Halle(Saale)Hbf (Naumburg) mit Zwischenhalt in jedem Bahnhof, dieser Zug startet ab Saalfeld und umgekehrt.
Alle 2. Stunden ein RegionalExpress von Leipzig Hbf (Naumburg) mit Halt in : Camburg(Saale) - Jena Paradies - Jena Göschwitz - Kahla(Thür) - Rudolstadt(Thür) - Rudolstadt-Schwarza - Saalfeld(Saale) und endet in Nürnberg (Saalfeld).
Alle 3. Stunden eine ErfurtBahn, von Jena Saalbahnhof nach Pößnek (bis Orlamünde, ab da an nicht mehr Elektrifiziert bzw. Abzweick.)
Einige Güter Züge sind auch oft auf der Saalebahn anzutreffen.
Schlusswort.
Ich finde diese Strecke hat großes Potenzial, da sie vielfältige Angebote an Baureihen bzw. Zügen und Aufgaben mit sich bringt . Es ist keine Strecke wie jede andere sie ist etwas ganz besonderes, für mich und andere Anwohner in Jena, Saalfeld und Umgebung.
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch umsetzen, als Ansprechpartner für diese Projekt, einfach per Konversation anschreiben.
LG Simon