Beiträge von GnatzED


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo,

    über zukünftige Projekte (z.B. den Flirt 1) kann ich noch keine weiteren Aussagen treffen, erst möchte ich mich soweit um den Shimmns kümmern. Aber danke für das Interesse!

    tom87 ich denke für eine KI-Version müsste ich einige Reduktionen durchführen. In TrainZ selbst bedarf es meist keiner KI-Modelle da sich über das dort verwendete LoD-System relativ einfach ressourcensparend
    arbeiten lässt.


    Train Sim fan aktuell nutze ich 3ds Max zum Modellieren sowie Substance Painter zum Texturieren.

    Ich denke in erster Linie würde es erstmal um eine Art "Machbarkeitsstudie" gehen, um festzustellen wieviel Mehraufwand nötig ist evtl. relevante Projekte auch im TS zu verwirklichen.
    Beide Programme (TS & Trainz) haben relativ verschiedene Ansatzpunkte, wie ein "simpler" Wagon aufgebaut ist/sein muss. Da ich, wie oben erwähnt, noch keine Erfahrung diesbezüglich
    mit dem TS habe gilt es entsprechend erst abzuwägen wieviel Zeit ich in eine Umsetzung für beide Simulatoren investieren kann. Daher bin ich natürlich für jede Hilfestellung äußerst dankbar.

    Anbei ein kleiner Sneak-Peak was sonst noch so in meiner Bastelkiste vor sich hin schlummert (manche davon schon einige Jahre):




    Grüße,
    Alex

    Hallo zusammen,

    da ich immer mehr gefallen am Train Simulator finde und gerne über den Tellerrand schaue, habe ich mich daran gesetzt erste Modelle welche ich für TrainZ entwickelt hatte zu "konvertieren".
    Den Start läutet der Shimmns 708 ein, welchen ich im Januar 2020 für Trainz gebaut/entwickelt habe. Leider bin ich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen, vielleicht sehe ich auch einfach
    "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Dazu jedoch später mehr. Gerne würde ich von euch wissen, besteht überhaupt Interesse daran - oder kann man sich die Arbeit ggf. sparen?
    Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, hänge ich eben solche als Beispiel an:



    Bisher habe ich es geschafft das Modell ohne größere Fehler als Scenery-Objekt für den TS zu exportieren.


    Da ich bisher allerdings noch keine Erfahrung im Umgang mit dem TS habe bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tipps/Tutorials etc. welche mir den Umstieg etwas erleichtern.
    Meine eigenen Bemühungen diesbezüglich waren nicht wirklich ausschlaggebend, evtl. nutze ich auch einfach die falschen Schlagwörter dafür (bitte im Rücksicht :)).
    Gerne gebe ich den Wagen auch in fähige Hände, sofern Interesse besteht.

    Grüße,
    Alex

    Hallo zusammen,


    da ich im Großen und Ganzen bisher nur als stiller Leser hier im Forum unterwegs war möchte ich meine Wenigkeit kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander,

    bin 27 Jahre jung und unter dem Usernamen 'GnatzED' in div. Foren unterwegs. Vielleicht kennt man mich vereinzelt aus der deutschen TrainZ-Szene (N3V Games),

    für eben diese erstelle ich kostenlose Inhalte (bevorzugt Rollmaterial).


    Nun aber zum eigentlichen Projekt, die Baureihe 147 von Bombardier.

    ·  Projektname: DB Baureihe 147 / Traxx P160 AC3

    ·  Projekttyp: Lokomotive

    ·  Projektform: voraussichtlich Freeware

    ·  Beschreibung des Arbeitsfortschritts: 10% - Planung & Beschaffung von Unterlagen



    Wie vorangegangen geschildert möchte ich mich gerne an der Umsetzung eines Modelles der Baureihe 147 versuchen. Da ich allerdings von Bombardier vertröstet wurde bezüglich u.a. (Vektor-)Zeichnungen möchte ich mich nun gerne an euch richten. Verfügt jemand über entsprechende Zeichnungen (o.ä.) und würde diese (ggf. entgeltlich) zur Verfügung stellen?

    Da ich bisher noch nichts für den Train Simulator selbst entwickelt habe würde ich bei erfolgreichem Projekt das 3D-Modell an die Community abgeben, gerne wäre ich auch für eine Kooperation bereit.

    Aktuell arbeite ich mit 3ds Max 2021 und Substance Painter. Für Interessenten hänge ich noch ein paar Bilder von anderen Projekten an, ggf. kann man sich auch unter sketchfab.com/gnatzed/ bereits

    (teilweise) fertiggestellte Modelle im 3D-Viewer ansehen um sich einen besseren Eindruck zu machen.


    Bei Fragen einfach melden! :)


    Grüße,

    Alex


    PS.: Wenn ich den falschen Themenbereich erwischt habe bitte ich höflichst um Entschuldigung und die Verschiebung in den passenden Bereich. Vielen Dank.

    Hallo,


    das sieht nach dem Problem aus welches Matthias bereits erwähnt hat, die Texturkompression. Diese kannst du über den Content-Manager (kurz "CM", im Launcher unter Objekte) finden und wie dem folgendem Bild zu entnehmen
    deaktivieren. Eventuell musst du anschließend den betroffenen Content zum bearbeiten öffnen (alles via CM) und erneut einbinden.


    Als Randnotiz: wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt ist es sogar möglich die Fahrzeuge in neueren TrainZ Versionen zum laufen zu bringen (abzüglich div. Scriptfunktionen/-fehlern).



    Grüße,
    Alex