Beiträge von bocco

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Steam-Profis,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem (für mich) neuen Kernproblem:
    Ich habe ein Game Notebook erworben, Win7x64 neu aufgesetzt, Steam installiert, Train Simulator 2014 gedownloaded (insgesamt im Ordner Train Simulator 23,2 GB, 107.469 Dateien, 4.755 Ordner), jedoch wird der Ordner leer angezeigt. Ich kann aber die Simulation voll spielen(sogar mit Ultra-Grafik). Die Dateien-Prüfung in Steam sagt OK.
    Was ich jedoch nicht kann: Freeware Szenarios (z.B. Felbertauern) integrieren, da ich natürlich auch nicht an den Paket-Manager komme (utilities.exe).


    Alle Freigabe-Aktionen im Windows-System sind erfolglos. Das Eigenschafts-Menü vom Ordner Train Simulator zeigt, dass der Netzwerkpfad nicht freigegeben ist.
    Mir fällt auf, dass der komplette Pfad nach dem Download in Steam in meinem Laufwerk nicht (wie früher) zu finden ist: Steam\steam apps\common\railworks\ usw, sondern eben nur Steam\SteamLibrary\.


    Ich bitte und hoffe auf Hilfe ?( Grüße Bocco

    Hallo Freunde,


    Ich schon wieder...


    Diesmal geht es um die Felberpassstrecke, die ich super in der Überarbeitung finde. Was ich allerdings vermisse, sind die Streckensignale, die zwar im Steuerboard in 2D angezeigt werden, nicht aber auf der virtuellen Strecke. Ich habe mir extra das Dreiländereck-Paket gegönnt, da dieses ja zur fehlerfreien Funktion des Felberpass v.2 neben anderen Paketen notwendig ist.


    Wie komme ich an die Signaldarstellung?

    Hallo Freunde,
    Ich habe das Problem zufällig selbst lösen können:
    In TS 2014 unter Einstellungen / Steuerung war die Y-Achse aktiviert, die aber für meine Tastatur-/Maus-Steuerung nicht relevant ist. Wodurch diese Einstellung sich geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Hauptsache, die Steuerung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    Danke für Eure Beteiligung an der Problemlösung


    bocco

    Hallo AbsolutesChaos,


    Betrifft alle Loks bzw. Zugverbände: ICE1 bis ICE3, BR101, BR151, Class 450 EMU, Class 43, Black 54 usw.
    Auffällig ist, dass das F3- bzw. F4-Design offenbar vom Class 395 HS (London-Faversham)-Design überschrieben wurde.

    Hallo Community,


    Seit 2 Tagen kann ich die Funktionen der AFB nicht mehr nutzen, da mein F3 bzw. F4 Pult offenbar im Design dies nicht mehr erlaubt. Der Geschwindigkeitsvorwahlhebel lässt sich dadurch nicht mehr bedienen, ebenso wie die Einstellung über die Tastatur mit Y bzw. C. Auffällig ist auch, dass das neue Design von F3 / F4 nicht mehr die Schieber für Richtung und Bremse zeigt. Aufgefallen ist mir, dass ich nach einem Bahnunfall (falsch gestellte Weiche im freien Spiel Modus) und Neustart des Scenarios plötzlich das bekannte F3-Layout hatte, und AFB prompt wieder zur Verfügung stand. Allerdings war das nur einmal der Fall: alle weiteren gestarteten Scenarios hatten wieder das "neue" Board-Layout, was den Funktionsausfall von AFB bedeutet.


    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße bocco

    Hallo Maik,
    Du hast Recht: Im Handbuch wird etwas erzählt über die kombinierte Funktion der Q-Taste von AWS und DSD.
    Ich habe das gleich mal ausprobiert, und es funktioniert. Ich bin lernfähig: genauer lesen (wenn es auch englisch ist), und man vermeidet Pseudo-Probleme.
    Ich danke Dir für Deine Info und wünsche Dir ein sonniges Wochenende
    Gruß Bocco

    Hallo Freaks,


    Ich habe mir jetzt das Paket ""Voyager advanced+Newcastle to York"" gegönnt.


    Abgesehen davon, dass der HS-Train eine lahme Angelegenheit ist (Beschleunigung zum Einschlafen), gefallen mir die Aufgaben und Szenarios.


    Was mich jedoch nervt, ist die Tatsache, dass auf den englischen Strecken die Notbremsfunktion alle 30 Sekunden reagiert, wobei ein Abschalten nur über den entsprechenden Mausklick auf den Knopf (emergency brake override button) rechts im Cockpit unterhalb der Radio-Konsole möglich ist, derart dass der Zug die Notbremsung aufhebt. Das Problem ist dabei der Blickwechsel per Maus nach rechts unten, und dadurch alle 30 Sekunden Verlust der Sichtkontrolle auf die Strecke.


    Ich habe vergeblich nach einer Tastenfunktion gesucht - ähnlich wie z.B. die Q-Taste für AWS-Bestätigung -, finde aber keine. Das Manual macht darüber auch keine Aussage (ist überhaupt schwach: eine gegliederte Tastaturbelegung als Tabelle ist nicht). Gibt es eine solche Taste oder Tasten-Kombi?


    Ich wäre dankbar für einen Tipp!


    Grüße Bocco

    Du rufst den Welt Editor auf (Esc-Taste drücken), dann gehst Du am linken Rand in die obertse Toolbox und markierst das obere rechte Zugkopf-Symbol. Dann gehst Du an den rechten Bildschirmrand: es öffnet sich eine Textbox. Hier kannst Du Deine alternativen Texte eintragen. Vergiß das Speichern abschließend nicht!


    Gruß Bocco

    Hallo Rolf,
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe mir das Handbuch von der official Site kopiert.
    Was mich aber echt nervt, ist der nicht vorhandene Triebkopf-Führer sowie die fehlenden Passagiere. In TS 2012 hatte ich den ICE 3 schon gekauft, da waren die Passagiere und Zugführer vorhanden. Gibt es inzwischen ein Update - und wenn ja, wo?


    (Gehört zwar nicht zum Thema Handbuch, aber Deine Meldungen, Kommentare und Tipps haben mir schon oft geholfen. Daher habe ich die Gelegenheit jetzt genutzt).


    Gruß Bocco

    Hallo Freunde,


    Ich spiele eine Aufgabe im Karrieremodus, mache eine Spielstands-Speicherung, dies wird durchgeführt. Wenn ich beende und neu mit "Fortsetzen" starte, wird mitgeteilt, dass die Spieldaten nicht aufgezeichnet wurden. Dies, obwohl ich fehlerfrei gefahren bin, Signale beachtet habe, Geschwindigkeiten eingehalten habe...


    Wer hat das gleiche Problem?


    (Spieleinstellungen: Expertenmodus, sonst alles laut Voreinstellung mit Ausnahme: Deaktivierung des Spielabbruchs bei Rot Überfahren)


    Ich höre von Euch, hoffe ich. Bis dahin Grüße von Bocco

    Hallo Railworks-Freunde,


    Ich bin unter anderem ein ICE 3 Fan und habe das Paket für die Köln-Düsseldorf-Szenarien erworben. Suuuper!
    Nun will ich die für Hochgeschwindigkeitszüge bestgeeignete Strecke, nämlich Felberpass, mit dem ICE 3 aufwerten. Das Handbuch vom ICE 3 gibt genaue Anweisungen, wie das Aufsetzen des Zugverbandes im Welteditor zu geschehen hat. Alles perfekt: Zug steht abfahrbereit im Bahnhof von Bregenz, läßt sich jedoch mit Mausklick nicht zum Leben erwecken.
    Gleiches Problem habe ich mit dem TGV auf einer Northern Europe-Strecke.


    Bitte sagt mir doch, was ich falsch mache, und wie ich den Zugverband aktivieren kann.
    Ich bin zwar seit bald zwei Jahren mit allen Loks auf allen Strecken unterwegs, und hoffe nach rund 450 Spielstunden mittelfristig vom "Neuling" zum Lokführer zu avancieren, aber mit dem Szenario-Editor komme ich irgendwie nicht zurecht.


    Dank schon jetzt sage ich all´ denen, die mir helfen werden.
    Grüße von Bocco

    Hallo RailSim-Freunde,


    Habe mir heute sofort den ICE3 über Steam gedownloaded.
    Was mir fehlt, ist das (öfters in dem Einweisungsszenario zitierte) manual. Nach der automatischen Installation durch Steam habe ich in meinem Steam-Ordner gesucht, jedoch keine entsprechende Datei gefunden. Im Netz gegoogelt - vergeblich.
    Wer kann mir die URL geben bzw. den "Fundort" nennen?


    Danke für Eure Hilfe!


    P.S.: Ich finde den Zugverband gelungen. Allerdings ist der Führerstand mit seinen Steuerelementen tatsächlich etwas "simpel gestrickt".
    Da lobe ich mir den Realitätsgrad von Ulf´s Expert-Line!

    Hallo Freunde,


    Ich habe mir das addon e94 romantic railroads von halycon gekauft (download), und das update auf v1.1 eingespielt.
    alles soweit bingo, jedoch kann ich die Zugspitzen-Scheinwerfer über Taste "H" nicht aktivieren. Ebenso ist auf der Führerstands-Rückwand der entsprechende Hebel mit der LMT nicht aktivierbar (an diesem Schaltboard funktioniert aber der Wischer mit LMT).
    Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine Problemlösung? *heul*
    Grüße bocco

    Hallo dw - agency,


    Ihr habt mir mit dem Tip betr. Offline-Modus sehr geholfen: der Karriere-Modus funktioniert wieder. Mir ist das Spiel offline sogar lieber, denn dann ist die Tür für Malware geschlossen. Wichtig ist doch nur, dass meine Errungenschaften weiter gelten.
    Nebenbei: der Patch für class 390 hat zwar als Download in der Warteschlange rund 90 Min. gedauert, und der Server von UKTS ist noch von vor Christi Geburt, aber nach Installation der Patch-Dateien ist die Neigungstechnik realistisch dargestellt. Die Ausleuchtung ist jedoch nicht verbessert!


    Dank auch an VR für das ICE1 Geschenk!


    Bis demnächst Bocco *tuftuf*

    Hallo Jim Kirk und alle, die das gleiche problem haben!


    Ich habe gestern das addon class 390 über steam gekauft und gleich den Zug gefahren. Die hier geschilderten Probleme hatte ich nicht, bis auf die mangelhafte Ausleuchtung vor dem Triebkopf. Auch war mir aufgefallen, dass in der Ansicht 1 die Neigung erlebbar ist, in der Aussenansicht 2 (Einstellung Kamera vor der Zugspitze) die Neigung nicht zu sehen ist.
    Das größere Problem habe ich jedoch seit heute ab 9:30. Ich habe Steam-Account gestartet, bin in die Szenarios rein, habe Karrieremodus angeklickt, und es passiert nichts mehr: das spiel hängt!! Auffallend ist, dass unmittelbar nach Klick im Steam-Hauptfenster auf "Bibliothek / Train Simulator 2012" ein automatischer Download startete (Größe über 100 Mb glaube ich, habe das aber nicht genau gecheckt), und anschließend eine Installation durchgeführt wurde.
    Ist Euch dieses Problem bekannt?? Wie kann ich den Karrieremodus wieder in Funktion bringen?
    Ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen. Bocco