DANKE. Ich denke auch, dass es ein Fehler ist. Mir sind auch die leeren Lufttanks aufgefallen. Es gibt keine Möglichkeit, den Kompressor wie bei manchen Lokomotiven zu starten. Die LZB-Endung ist dort tatsächlich falsch.
Was BR 101 betrifft, glaube ich, dass ich das Problem an dieser Stelle auch einmal hatte.
NEIN. Ich habe alle Schlüssel getestet. Keine Taste am PZB funktionierte.
Gibt es hier irgendeinen Workaround mittlerweile. Das Problem liegt hierbei nämlich nicht an der Strecke. Das Problem taucht grundsätzlich immer auf, wenn man mit dem Taurus (auch egal welcher) am Ende einer LZB Strecke einfach nix macht. Zwangsbremsung mit rotem S-Störmelder. Ich kann mich hier an Auftreten auf Münster-Bremen, Rannstadt-Nachteburg und Berlin-Leipzig im Minimum erinnern. Ich meine auf Freiburg-Basel habe ich das auch schon geschafft zu bekommen. Ich kann mir hier kaum vorstellen, dass bei allen diesen Strecken die LZB nicht korrekt aufgebaut ist.
Ich finde es hier sehr schade, dass (zumindest mit meinem begrenzten Wissen) nichts anders übrig bleibt als Szenario oder Freies Spiel zu beenden und eine neue Fahrt zu starten.
Wer es ausprobieren will, der nehme einfach ein freies Spiel, eine Taurus (PS: Und mindestens einen Güterwagen) und mache am Ende einer LZB Strecke einfach nix und lässt die Zwangse reinknallen. Wer danach noch weiterkommt möge mir bitte die Lösung verraten ![]()
PS: Habe es jetzt gerade noch ein paar mal simuliert und so einfach ist es anscheinend doch nicht. Bei korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) hat es auf München-Augsburg funktioniert. Auf Rannstadt-Nachteburg hat es mit einem schweren Güterzug und Doppeltraktion 1116 erst zum Fehler geführt und dann bei einem Lokzug mit nen paar 1116/1016 sich korrekt aufgelöst. Also habe ich das Szenario mit dem Güterzug noch einmal versucht mit dem Güterzug und es ist trotz korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) bestehen geblieben. Danach hab ich es mit einer 1016 und einem leichten Güterzug probiert: Auch hier geschieht der Fehler.
Finale Prüfaufbauten: 1116 mit einem Kesselwagen: Fehler besteht. 1116 mit einem Personenwagen (n-Wagen mint): Fehler besteht nicht - alles wird bei korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) und falscher Auflösung (nix machen, auf Füllen Bremse warten und weiterfahren) korrekt zurückgestellt. Es sieht also so aus, als wenn der Fehler nur bei Güterzügen besteht (was auch Sinn ergibt, da ich fast nur Güterzüge durch die Gegend schubse). Hoffe das hilft irgendwem das mal nachzuvollziehen.
PPS: Alle diese Test sind mit ausgeschalteter Sifa durchgeführt worden. Alles andere war eingeschaltet, das System auf DB umgestellt. Die letzten Tests wurden immer auf Rannstadt-Nachteburg auf der Güterstrecke von Rannstadt nach Nachteburg durchgeführt, da da einfach ziemlich fix eine LZB-Strecke liegt die kurz ist und das Problem mit ausschließlich Loks nicht auftritt (s. oben wie beschrieben in PS)